Zweiter Sieg in Folge für Mondsee

friedburg sv 02mondsee bigNach zuletzt einem Sieg und einem Unentschieden wollte die Union Mondsee (10.) auch auswärts gegen Friedburg (9.) wieder punkten. Die beiden Mannschaften lieferten sich vor rund 460 Zusehern ein Duell auf Augenhöhe, wobei die Gäste aus Mondsee den Platz am Ende als Sieger verlassen und damit einen ordentlichen Sprung in der Tabelle nach vor machen konnten. 

Im Friedburger Delikomat Stadion bekamen die Besucher zwar ein ausgeglichenes aber chancenarmes Spiel zu sehen. Das Match spielte sich hauptsächlich zwischen den beiden 16-Meterlinien ab, wobei sich die Defensiv- sowie die Mittelfeldreihen beinahe komplett neutralisierten. Gleich nach 10 Minuten hatte die Heimelf eine riesen Chance, um in Führung zu gehen. Den restlichen Teil des ersten Spielabschnitts hatte Mondsee zumindest optisch die Überlegenheit inne und erzielte aus der ersten Chance prompt das erste Tor: Kapitän Franz Hupf (40.) netzte kurz vor der Pause zum 1:0 ein.

Mondsee bringt den Elfer nicht ins Tor

In der zweiten Hälfte kam die Preiner-Elf dann etwas besser ins Spiel, erarbeitete sich mehr Spielanteile und fand zwar nicht viele, aber zumindest mehr Chancen vor. In der 65. Spielminute zeigte Schiri Ebner nach Foulspiel von Friedburgs Baumgartner, der sich im Übrigen nur wenig später zum zweiten Mal Gelb und somit Gelb-Rot abholte, auf den Punkt. Zarko Cavic war es, der sich den Ball schnappte. Er ließ sich die Einschussmöglichkeit vom 11er-Punkt jedoch entgehen. Danach hatte Mondsee Glück, dass Tormann Attila Binges stets hellwach war und einen gefährlichen Ball der Gäste auf die Latte lenkte. Mit dem Schlusspfiff fiel dann doch noch ein Treffer: Nikola Krstic schoss in Minute 92 zum 2:0 für Mondsee ein.

Mondsee machte mit diesem Sieg tabellentechnisch einen großen Satz nach vorne und ist nun auf Rang 6 zu finden. Friedburg verlor hingegen einen Tabellenplatz und liegt nach der Niederlage am 10. Tabellenplatz.

Hannes Fally (Co-Trainer Union Raiffeisen Mondsee):

„Wir haben durch eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung den Sieg erzwungen. Diese drei Punkte waren ganz wichtig, um uns einen kleinen Polster zu erspielen. Mit den drei Punkten rutschen wir außerdem in der Tabelle noch etwas weiter nach oben.“

Harald Aigner (Obmann SV Lugstein Cabs Friedburg):

„Zwei gleichwertige Mannschaften haben sich in einem Spiel auf Augenhöhe zum größten Teil neutralisiert. Nachdem wir durch einen Standard in Rückstand geraten sind, waren wir leider nicht in der Lage, eine Aufholaktion zu starten. Das 2:0 am Ende war dann nur noch eine Draufgabe.“

Man of the Match: Attila Binges (Union Raiffeisen Mondsee), der Torhüter hatte zwar nicht allzu viel zu tun, wenn er aber gefordert war, war er immer hellwach und rettete sein Team vor dem Ausgleichstreffer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.