Trainerdiskussion in Mondsee vor Relegation?

Der Abstiegskampf der Landesliga West powered by Autohaus Erwin Kreil wurde erst am allerletzten Spieltag entschieden. Der SK Altheim empfing die Union Raiffeisen Mondsee, die nach dem 1:1 nun in der Relegation antreten muss. Vor der Saison als Aufstiegsaspirant gehandelt, darf man die Mannschaft von (Noch)-Trainer Klaus Preiner als die mitunter größte Enttäuschung der Saison einstufen. Noch vor Wochen galt Klaus Preiner in seiner Position als unantastbar, sieht dies nun völlig anders aus, werden bereits erste Kandidaten für Mondsee als dessen Nachfolger gehandelt.

Elfmeter bringt Altheim auf Spur

Die Zuseher im Altheimer Achstadion erkannten von Beginn an, dass für die Gäste aus Mondsee viel mehr als nur drei Punkte auf dem Spiel standen. Die Mannschaft von Trainer Klaus Preiner stand gehörig unter Druck, hätte man nur bei einem eigenen Sieg den Klassenerhalt fixieren können. Dementsprechend nervös agierte die Gäste, während Altheim befreit aufspielen konnte. Nach dem Prestigeerfolg unter der Woche gegen Schärding ging es "nur" mehr darum den fünften Platz abzusichern, was aber letztlich aufgrund des Sieges von Schärding in Pettenbach nicht gelingen sollte. Bei sommerlichen Temperaturen fanden die Gastgeber die ersten Chancen vor, aber auch Mondsee hätte mit etwas Glück in Führung gehen können. In der 23. Minute entschied der souveräne Referee Stangl auf Strafstoß für Altheim. Topscorer Vladimir Savicevic ließ sich diese Chance nicht entgehen und stockte sein Trefferkonto auf 17 Treffer auf.

Elfer in der Nachspielzeit lässt Mondsee jubeln - Ernüchertung nach dem Abpfiff

Die Gäste aus Mondsee setzten sofort nach Wiederanpfiff alles daran den Ausgleich zu erzielen. Altheim stand aber wie sooft in dieser Saison in der Defensive äußerst kompakt und ließ kaum Chancen zu. Obwohl Mondsee nun eine klare Feldüberlegenheit zu Buche stehen hatte, konnte man dies nicht in Tore ummünzen. In der Schlussviertelstunde wurde es noch einmal hektisch, denn Mondsee stürmte nun mit nahezu allen Spielern. Altheim wehrte sich allerdings vehement gegen einen Gegentreffer. Als die Nachspielzeit anbrach, stand es im Parallelspiel zwischen Utzenaich und Bad Goisern 3:3 und wäre Mondsee mit einem Punkt gerettet gewesen. Als niemand mehr mit einem Treffer rechnete, ertönte zum zweiten Mal in dieser Partie ein Elfmeterpfiff. Dieses Mal aber für Mondsee - Christoph Voitswinkler, der den Verein im Sommer Richtung Wals-Grünau verlassen wird, verwertete sicher. Als der Schlusspfiff ertönte, erfuhr man, dass Utzenaich mit 4:3 gewonnen hatte und dies gleichzeitig für Mondsee bedeutete, dass man nun in die Relegation muss.

Stimme zur Lage in Mondsee

Franz Fasching (Sektionsleiter)


"Das Spiel war ein Spiegelbild der gesamten Saison. Wir verabsäumten es wieder unsere Überlegenheit in Tore zu verwandeln.Uns erwartet nun ein schweres Relegationsduell mit Andorf, in dem wir sicher nicht der Favorit sind."

Auf die Frage, ob Klaus Preiner auch nächste Saison auf der Mondseer Trainerbank Platz nehmen wird meinte Fasching:"Das ist eine schwere Frage, die ich im Moment nicht beantworten kann."

 

Markus Wetschka

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.