Landesliga

Bad Goisern beendet Gurtens imposante Serie

Das absolute Spitzenspiel der Landesliga West powered by Autohaus Erwin Kreil fand in der Park21 Arena von Gurten statt. Der überlegene Spitzenreiter Union Raiffeisen Gurten traf auf seinen ersten Verfolger den SV Kieninger Bau Bad Goisern. In einer intensiven Begegnungen setzten sich die Gäste aus dem Salzkammergut letztlich durch einen Last-Minute Treffer mit 2:1 durch und beendeten Gurtens imposante Heimserie. Gurten verlor muss somit überhaupt den ersten Punktverlust zuhause hinnehmen, weist aber nach wie vor zehn Punkte Vorsprung vor.

Chancen auf beiden Seiten - Teams auf Augenhöhe

Beide Mannschaften spielten von Beginn weg flott nach vorne. Erschwert wurde dieses Vorhaben allerdings durch die schwierigen Verhältnisse, welcher aufgrund von Hochwasser während der Woche entstanden. Darunter litt vor allem die spielerische Qualität des Spiels. Dennoch fanden sowohl die Gastgeber als auch die Scherpink-Elf Torchancen vor, ließen diese aber ungenützt oder scheiterten wie Gurten an der Stange. Das Spiel war hauptsächlich von vielen hart geführten Zweikämpfen geprägt, wurde aber zu keinem Zeitpunkt unfair. Bad Goisern bot Gurten mehr als Paroli und hielt gut gegen die wie gewohnt mit sehr viel Einsatz spielenden Gurtner mit.

Stadler-Doppelpack entscheidet Spitzenspiel

Die zweite Spielhälfte bot ein unverändertes Bild, denn beide Teams schenkten sich nichts. Die knapp 350 Zuseher merkten, dass beide Mannschaften auf Sieg spielten und sich nicht mit einem Remis zufrieden geben wollten. Schließlich ging die Neuhofer-Elf in der 54. Minute durch ihren Kapitän Daniel Reisinger mit 1:0 in Führung. Die Gäste steckten allerdings nicht auf und drängten auf den Ausgleich. Dieser gelang dann relativ schnell, als Thomas Stadler in der 65. Minute auf 1:1 stellte. Auch in der Folge fanden beide Teams tolle Chancen vor, welche aber noch keine Entscheidung bringen sollten. Die Entscheidung fiel in allerletzter Sekunde - Thomas Stadler erzielte in der 89. Minute das umjubelte 2:1 für sein Team und besiegelte damit die allererste Saisonniederlage von Gurten auf heimischen Boden. 

Stimme zum Spiel:

Franz Scherpink (Trainer SV Kieninger Bau Bad Goisern)

"Ein Sieg in letzter Sekunde ist natürlich immer mit etwas Glück verbunden. Dem Spielverlauf nach wäre ein Remis gerecht gewesen. Dieser Sieg sollte uns nun Auftrieb für die kommenden Spiele geben. Ich denke, dass der Aufstiegskampf bis zum Schluss offen bleiben wird."

Der Beste bei Bad Goisern: Thomas Stadler

Rainer Neuhofer (Trainer Union Raiffeisen Gurten)

"Wir hätten mit einem Sieg für eine Titelvorentscheidung sorgen können. Die Leistung meiner Mannschaft war sehr gut und am Ende haben wir unglücklich verloren."

Der Beste bei Gurten: Josef Feichtinger

 

Markus Wetschka

 



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.