Altheim bleibt im Aufstiegsrennen

Am 17. Spieltag der Landesliga West powered by Autohaus Erwin Kreil empfingen die roten Teufel aus Altheim die im Frühjahr noch sieglosen Sauwaldveilchen aus Esternberg. Während der SK Altheim eine bisher starke Saison spielt, geistert beim Langzeitverteter der Liga, Union Handy Shop Esternberg, das Abstiegsgespenst herum. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Felber bezwang Esternberg am Ende mehr als verdient mit 2:1 und schloss punktemäßig wieder zum Tabellenzweiten auf. Esternberg dagegen steht nun schon ein wenig mit dem Rücken zur Wand, weist man doch nur noch vier Zähler Vorsprung auf die Abstiegränge auf.

Frühe Führung sorgt für Sicherheit

Die Gastgeber, die in der Vorwoche gegen Tabellenführer Gurten sämtliche Tugenden vermissen ließen, die sie im Verlauf der Saison stark machten, wollten sich für die schmerzliche Niederlage rehabilitieren und zeigten wieder ihr wahres Gesicht. Die roten Teufel übernahmen von Beginn weg das Kommando, ließen den Gästen keine Räume und übten sofort Druck aus. Es dauerte daher nur bis zur 12. Minute, ehe Altheims Legionär und Toptorjäger Vladimir Savicevic auf 1:0 für die Felber-Elf stellte. In der Folge machte sich der Altheim Esternberg Vorich 130413Qualitätsunterschied beider Team deutlich bemerkbar, hatte die junge Gästemannschaft kaum Spielanteile. Altheim erwies sich an diesem Tag als zu stark für die Gäste und hätte bereits vor der Pause nachlegen müssen.

Altheim lässt zahlreiche Chancen liegen

Die Sauwaldveilchen fanden zwar mit Fortlauf der Partie etwas besser ins Spiel, waren allerdings viel zu harmlos, um die gut organisierte Abwehr der Gastgeber ernsthaft zu gefährden. Altheim dagegen spielte weiter gut nach vorne und beherrschte zu jeder Phase den Gegner. Einzig die mangelhafte Chancenverwertung ließ bei den Gästen Hoffnung aufkeimen, dass sie doch noch irgendwie zu einem Punkt kommen könnten. In der 72. Minute wurde diese Hoffnungen aber dann endgültig zunichte gemacht, als der starke Savicevic mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung sorgte. In der Schlussphase verwalteten die Altheimer den Vorsprung, aber Esternberg kam dann in der 95. Minute noch zu einem Ehrentreffer. Altheim wahrt somit die Aufstiegschancen und darf weiterhin von der Rückkehr in die Oberösterreich Liga träumen, während bei Esternberg nun endgültig die Alarmglocken läuten werden.

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Felber (Trainer SK Altheim)

"Wir haben wieder unser wahres Gesicht gezeigt und hochverdient gewonnen. Einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig, denn wir hätten die Partie schon viel früher deutlich gestalten können. Wir wollen unsere Aufstiegschancen so lange wie möglich aufrecht erhalten, wenngleich in dieser Liga jede Woche eine Überraschung passieren kann, wie man anhand der Ergebnisse sieht."

Die Besten Altheim: Vladimir Savicevic, Jürgen Ellinger

Foto + Foto-Slide: Ladislav Vorich

Markus Wetschka

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.