Landesliga West: Vorschau und Expertentipp

 

altViel Spannung verspricht noch einmal die letzte Runde vor der Winterpause in der Landesliga West. Am meisten umkämpft ist zur Zeit der zweite Tabellenrang, der ja derzeit noch zum direkten Aufstieg reichen würde. Gleich sieben Mannschaften sind da nur um gerade mal drei Punkte voneinander getrennt. Mittendrin steckt da auch der SK Waizenauer Schärding, welche bei einem Heimsieg am Wochenende gegen Pettenbach, punktemässig mit den jetzt Zweitplatzierten gleichziehen könnte. Exklusiv für unterhaus.at analysiert Sektionsleiter Dir. Stefan Schneebauer die Spiele der 13. Runde, und gibt seinen Expertentipp für die Begegnungen des Wochenendes ab.

Samstag (10.11.) - 14.00 Uhr

ATSV Stadl-Paura - Union Handy Shop Esternberg   Tipp: 2:1

altaltSchneebauer: "Stadl-Paura hat sich in den letzten Spielen wieder erfangen und haben noch dazu den Vorteil eines Heimspieles. Esternberg wiederum ist vorne zu ungefährlich, als dass ich ihnen hier eine Überraschung zutrauen würde. Ich gehe daher von einem Heimsieg für Stadl-Paura aus."

 

ATSV Stadl Paura (Platz 7):...hat in den letzten beiden Runden jeweils verloren. Doch die Heimbilanz dieser Saison von der Mayrleb-Elf ist ausgezeichnet. In sechs Spielen, konnte man fünfmal den Platz als Sieger verlassen. Nur gegen Braunau gab es eine knappe Niederlage.

Union Handy Shop Esternberg (Platz 10):...hat auswärts bisher eine sehr ausgeglichene Bilanz. Zweimal konnte man gewinnen, zweimal wurde ein Remis erreicht und zweimal setzte es eine Niederlage. Beim letzten Aufeinandertreffen mit Stadl-Paura trennte man sich mit einem 2:2 Unentschieden.


FC Braunau - Union Raiffeisen Gurten   Tipp: 1:3

altaltSchneebauer: "Gurten hat zur Zeit einen super Lauf. Und sie haben im Moment auch das nötige Glück. Aber wenn man vorne steht, kommt das Glück eben auch noch dazu. Damit möchte ich aber die Leistung der Neuhofer-Elf nicht schmälern. Sie stehen schon berechtigt ganz vorne. Ich denke auch nicht, dass Braunau den Erfolgslauf von Gurten stoppen wird können."

FC Braunau (Platz 8):...hat zuletzt zweimal in Folge auswärts jeweils mit 1:0 gewonnen, und steht damit auf Platz eins der Auswärtstabelle. Ganz anders sieht es allerdings zuhause aus. Da wartet man immer noch auf den ersten Heimsieg in dieser Saison, In der Heimtabelle nimmt Braunau den letzten Platz ein.

Union Raiffeisen Gurten (Platz 1):...hat als Tabellenführer schon acht Punkt Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Pettenbach. Gegen Braunau wurden in der letzten Saison beide Spiele gewonnen. Die bisherigen zwei Niederlagen in dieser Saison gab es jeweils in Auswärtsspielen.


 SV Kieninger-Bau Bad Goisern - TSV Raiffeisen Utzenaich   Tipp: 1:0

altaltSchneebauer: "Diese Spiel wird eine ganz klare Angelegenheit für die Goiserer. Spielerisch und läuferisch sind sie den Gästen aus Utzenaich einfach überlegen. Dazu kommt auch noch der Heimvorteil. Für uns wäre es zwar besser wenn Goisern Punkt abgeben würde. Hoffen kann man zwar aber realistisch ist das eben nicht.

 

SV Kieninger-Bau Bad Goisern (Platz 4):...in den letzten vier Runden konnte lediglich ein einziger Punkt erspielt werden. Trotzdem liegt man in der Tabelle noch auf dem vierten Platz. Sowohl zuhause als auch auswärts wurden in dieser Saison bisher zehn Punkte erreicht.

TSV Raiffeisen Utzenaich (Platz 11):...hat von den elf Punkten, die sie am Konto haben, sieben auswärts erkämpft. Die letzten drei Runden gab es allerdings keinen Punktezuwachs für die Hartinger-Elf.


SV Lugstein Cabs Friedburg - WSV-ATSV Ranshofen   Tipp: 2:3

altaltSchneebauer: "Bei Ranshofen war in den letzten Wochen ein Aufwärtstrend bemerkbar. Friedberg spielt zwar zuhause und ist auch immer wieder für Tore gut. Aber sie haben auch da und dort große Abwehrschwächen. Und deswegen denke ich, dass sich Ranshofen durchsetzen wird. Aber es wird einen trefferreiche Partie."

 

SV Lugstein Cabs Friedburg (Platz 12):...hat in der letzten Saison beide Spiele gegen Ranshofen verloren. In der Tabelle steht man zwar zur Zeit auf dem zwölften Tabellenrang. In den letzten beiden Spielen wurden aber immerhin vier Punkte erspielt.

WSV-ATSV Ranshofen (Platz 5):...hat in den letzten beiden Runden zwei deutliche Heimsiege verbuchen können. Auswärts hat es bisher allerdings erst zu einem Punkt gerreicht. Dem gegenüber stehen drei Niederlagen in der Fremde.


SK Waizenauer Schärding - Union Sparkasse Pettenbach   Tipp: 3:1

altaltSchneebauer: "Im Moment passt die Motivation in unserer Mannschaft sehr gut. In der Verteidigung haben wir uns stabilisiert, und vorne sind wir immer für Tore gut. Pettenbach ist zwar ein sehr unangenehmer Gegner mit einer guten Offensive. Dennoch bin ich von einem Sieg unserer Mannschaft überzeugt. Wir wollen unbediengt mit 22 Punkten überwintern."

SK Waizenauer Schärding (Platz 6):...hat zuletzt zweimal gewonnen, und schiebt sich in der Tabelle immer weiter nach vorne. Die direkten Vergleiche der Saison 2010/11 gegen Pettenbach gingen zweimal verloren, wobei die 7:2 Klatsche noch eine offene Rechnung darstellt.

Union Sparkasse Pettenbach (Platz 2):...ist seit mittlerweile sieben Runden ohne Niederlage. Die einzigen zwei Niederlagen in dieser Saison, mussten noch dazu zuhause eingesteckt werden. Auswärts gab es bisher drei Siege und zweimal wurden die Punkte geteilt.


 WSC Hertha Wels - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting   Tipp: 2:0

altaltSchneebauer: "Ein Kellerderby, bei dem es auch noch um einiges geht. Für mich ist die Hertha aus Wels trotzdem ganz klarer Favorit, weil Neumarkt vorne einfach zu ungefährlich ist. Noch dazu befindet sich die Hertha im Aufwärtstrend und hat auch noch den Vorteil zuhause antretten zu dürfen. Für Neumarkt wird es schwierig die Klasse zu halten."

 

WSC Hertha Wels (Platz 13):...spielte in den letzten beiden Runden jeweils Unentschieden. In der laufenden Saison gab es bisher lediglich zwei Siege, diese wurden allerdings beide im heimischen Stadion eingefahren. Bei einem neuerlichen Heimsieg besteht die Chance, dass man nicht auf einem Abstiegsplatz überwintert.

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting (Platz 14):...einem Sieg und zwei Unentschieden stehen neun Niederlagen in dieser Saison gegenüber. Auffallend ist die schlechte Offensive. Erst sieben geschosenen Tore in zwölf Spielen zeugen nicht gerade von durchschlagskrätigen Stürmern.


Union Raiffeisen Mondsee - SK Altheim   Tipp: 1:2

altaltSchneebauer: "Gegen Altheim kann jede Mannschaft ganz schnell unter die Räder kommen. Sie verfügen über Pfeilschnelle Stürmer, die man besser nicht ins Spiel kommen lassen sollte. Mondsee hat zwar gegen Gurten gewonnen, dennoch denke ich , dass sie im Heimspiel gegen Altheim als Verlierer vom Platz gehen werden."

 

Union Raiffeisen Mondsee (Platz 9):...dem glanzvollen Sieg gegen Gurten folgte in der Vorwoche eine Niederlagen gegen Esternberg. Die beiden direkten Duelle gegen Altheim in der Vorsaison wurden jeweils gewonnen.

SK Altheim (Platz 3):...hat zwar zuhause in dieser Saison noch kein Spiel verloren. Degegen musste man in fremden Stadien mittlerweile schon dreimal den Platz als Verlierer verlassen. Bei einem Sieg besteht die gute Chance, dass man auf einem Aufstiegsplatz überwintern darf.

 

Wolfgang Forstner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.