Landesliga West: Vorschau und Expertentipp

altDie Hinrunde der Saison 2012/13 biegt in die Zielgerade. In der Landesliga West musste der Spitzenreiter aus Gurten in der elften Runde seine zweite Niederlage in der laufenden Meisterschaft einstecken. So richtig Kapital konnten die Verfolger daraus allerdings nicht schlagen. Bad Goisern und Pettenbach trennten sich Remis, und Altheim musste so wie Gurten ohne Punkte die Heimreise antreten. Exklusiv für unterhaus.at bewertet der Sektionsleiter des FC Braunau, Wolfgang Bernbacher die Begegnungen der zwölften Runde, und gibt seinen Expertentipp für die Spiele des Wochenendes ab. Für seine Mannschaft rechnet er mit einen Sieg bei Utzenaich.

 

Freitag, (02.11.) - 19.30 Uhr

Union Sparkasse Pettenbach - SV Lugstein Cabs Friedburg   Tipp: 2:0

altaltBernbacher: "Pettenbach hat eine sehr spielstarke Truppe. Nicht zufällig sind sie heuer vorne dabei. Im übrigen ist die Brandstätter-Elf sehr heimstark. Friedburg wird zwar kämpfen und versuchen zumindest einen Punkt mitzunehmen. Dennoch glaube ich nicht, dass es diesmal reichen wird. Für mich ist Pettenbach klarer Favorit, und sie werden die Partie auch sicher gewinnen."

Union Sparkasse Pettenbach (Platz 2):...die letzten beiden direkten Duelle gegen Friedburg gingen jeweils verloren. Bei den letzten beiden Heimspiele wurden jeweils Siege errungen, und dabei immer drei Tore erzielt.

SV Lugstein Cabs Friedburg (Platz 12):...in Runde elf konnte man zuhause gegen Neumarkt gewinnen. Doch auswärts reichte es in dieser Saison erst einmal zu einen Sieg. Dem gegenüber stehen allerdings vier Niederlagen.

Samstag (03.11.) - 13.30 Uhr

WSV - ATSV Ranshofen - SV Kieninger-Bau Bad Goisern   Tipp: 1:0

altaltBernbacher: "Ranshofen spielte bisher sicherlich unter seinen Möglichkeiten. Ich glaube nicht, dass sie mit dem Verlauf der Saison zufrieden sind. Mit ihnen wird im Frühjahr noch zu rechnen sein. Der Aufsteiger aus Bad Goisern spielt bis jetzt eine sehr gute Hinrunde und wird auf einen sorgenfreien Tabellenplatz überwintern. Aufgrund des Heimvorteils denke ich aber, dass sich Ranshofen durchsetzen wird."

WSV - ATSV Ranshofen (Platz 6):...in der laufenden Saison präsentiert sich Ranshofen als sehr heimstark. Von sieben Partien wurden fünf gewonnen. Nur zwei Mal nahmen die jeweiligen Gäste die vollen Punkte mit nach Hause.

SV Kieninger-Bau Bad Goisern (Platz 3):...konnte in den letzten drei Runden nur einen Punkt gewinnen. Auswärts gab es in dieser Saison allerdings erst eine Niederlage.

Samstag (03.11.) - 14.00 Uhr

TSV Raiffeisen Utzenaich - FC Braunau   Tipp: 1:2

altaltBernbacher: "Utzenaich ist absolut angekommen in der Liga. Im Moment ist auch ein Aufwärtstrend feststellbar. Dennoch bin ich zuversichtlich und vertraue auf unsere Auswärtsstärke in dieser Saison. Im übrigen kommen auch wieder zwei zuletzt wegen Gelb/Rot gesperrte Spieler zurück. Andererseits wird uns unser Kapitän Michael Rothböck aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stehen."

TSV Raiffeisen Utzenaich (Platz 11):...ging in den letzten beiden Spielen jeweils als Verlierer vom Platz. Bei den letztmaligen direkten Duellen mit Braunau gab es zwei Mal keinen Sieger.

FC Braunau (Platz 8):...ist die bisher beste Auswärtsmannschaft in dieser Liga. Mit 14 Punkten führen sie die Auswärtstabelle an. In der Heimtabelle allerdings stehen nur zwei Punkte am Konto, was den letzten Platz in dieser Wertung bedeutet.


Union Raiffeisen Gurten - ATSV Stadl Paura   Tipp: 1:1

altaltBernbacher: "Das ist sicherlich das Spitzenspiel in dieser Runde. Für Stadl Paura gilt hier schon "verlieren verboten". Gurten wiederum wird nach der Niederlage gegen Mondsee in der Vorwoche um Wiedergutmachung bemüht sein. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Gegen den Tabellenführer gibt jeder immer noch ein wenig mehr, und deswegen denke ich auch, dass hier die Punkte geteilt werden."

Union Raiffeisen Gurten (Platz 1):...verlor in der letzten Runde deutlich gegen Mondsee. Zuhause ist der Tabellenführer aber eine Macht. In den bisherigen fünf Partien wurde noch kein einziger Punkt abgegeben.

ATSV Stadl-Paura (Platz 5):...hat zuletzt zwei Mal mit 1:0 gewonnen. Torreicher waren da schon die beiden direkten Duelle gegen Gurten in der letzten Saison. Zuhause gab es einen 5:1-Sieg - auswärts musste man allerdings eine 5:2-Niederlage einstecken.

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - SK Waizenauer Schärding   Tipp: 0:2

altaltBernbacher: "Schärding ist hier eindeutig die spielstärkere Mannschaft. Auch wenn Neumarkt in der Tabelle ganz hinten steht, sollte man sich nicht täuschen lassen. Speziell in Neumarkt ist es nicht einfach, und die Truppe hat eigentlich nichts mehr zu verlieren. Aber wenn Schärding nicht den Fehler macht, und den Gegner unterschätzt, glaube ich, dass sie sich sicher durchsetzen werden."

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting (Platz 14):...steht nach dem bisherigen Saisonverlauf schon mächtig mit dem Rücken zur Wand. Die fünf Punkte, die bis jetzt am Konto stehen, wurden allesamt im heimischen Stadion eingefahren.

SK Waizenauer Schärding (Platz 7):...kommt mit breiter Brust nach Neumarkt. Vorige Woche wurde Altheim mit 5:0 nach Hause geschickt. Bei den letzten drei Duellen gegen Neumarkt gingen die Schärdinger jeweils als Sieger vom Platz.

Union Handy Shop Esternberg - Union Raiffeisen Mondsee   Tipp: 0:1

altaltBernbacher: "Mondsee hat letzte Woche den Tabellenführer aus Gurten deutlich geschlagen. Insgesamt glaube ich, dass Mondsee bisher deutlich unter seinen Möglichkeiten gespielt hat. Sie sind sicher stärker als es die Tabelle aussagt. Esternberg ist zuhause schwierig zu spielen. Dennoch glaube ich, dass es dieses Mal nicht zu holen gibt, und man sich im heimischen Stadion geschlagen geben muss."

Union Handyshop Esternberg (Platz 10):...hat jetzt drei Spiele in Folge nicht mehr verloren. Zuletzt gab es zweimal ein 1:1-Remis. Im heimischen Stadion musste sich die Hamedinger-Elf allerdings in den bisherigen fünf Begegnungen schon drei Mal geschlagen geben ( ein Sieg, ein Remis).

Union Raiffeisen Mondsee (Platz 9):...schickte in der Vorwoche den Tabellenführer aus Gurten mit einer 4:0-Packung nach Hause. Die direkten Duelle mit Esternberg in der letzten Saison endeten jeweils mit einem Unentschieden.

Samstag (03.11.) - 16.00 Uhr

SK Altheim - WSC Hertha Wels   Tipp: 3:0

altaltBernbacher: "Nach der deutlichen Niederlage von Altheim letzte Woche gegen Schärding werden sich die Felber-Jungs dieses Mal ganz besonders ins Zeug legen. Im übrigen sind sie der Hertha aus Wels spielerisch sicher überlegen. Dazu kommt noch, dass sie sehr heimstark sind. All dies zusammen, wird unterm Strich ein deutlicher Heimsieg stehen."

 

SK Altheim (Platz 4):...kam in der Vorwoche bei Schärding mit 5:0 unter die Räder. Zuhause präsentiert sich die Felber-Elf in dieser Saison extrem stark. In fünf Spielen gab es vier Siege und ein Unentschieden.

WSC Hertha Wels: (Platz 13):...blieb in der laufenden Saison auswärts noch ziemlich harmlos. In sechs Partien reichte es gerade mal zu einem Unentschieden. fünf Mal musste die Zela-Truppe als Verlierer die Heimreise antreten.

 

Wolfgang Forstner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.