Landesliga West: Vorschau und Expertentipp

altKaum ist die eine Runde beendet, geht es in der Landesliga West nur vier Tage später schon wieder heiß her: Durch den Nationalfeiertag findet mit dem Match Schärding gegen Altheim das erste Duell  der 11. Runde bereits am Donnerstag statt. Exklusiv auf unterhaus.at nimmt diese Woche der Trainer der ATSV Stadl-Paura, Albert Kabashi, Stellung zum bisherigen Saisonverlauf, macht die Vorschau auf den kommenden Spieltag und tippt sich durch die Begegnungen. "Mit unserem Start bin ich recht zufrieden, die junge Mannschaft hat sich überraschend schnell gefunden und tolle Spiele gezeigt", zeigt sich der Coach zufrieden, vergisst aber nicht auf eine Kampfansage an die Konkurrenz: "Abgerechnet wird immer zum Schluss!" 



Donnerstag (25.10.); 19.30 Uhr

SK Weizenauer Schärding – SK Altheim   Tipp 1:1

altaltKabashi: "In Schärding zu bestehen ist schon mal gar nicht einfach. Altheim spielt aber eine tadellose Saison und steht in allen Mannschaftsteilen sehr kompakt, sodass ein Durchkommen sehr schwer gemacht wird. Sie stehen nicht umsonst da vorne in der Tabelle und werden dort auch bleiben."

SK Weizenauer Schärding (Platz 7): ...die Hartinger-Elf konnte in dieser Saison daheim noch kein einziges Spiel gewinnen und befindet sich am vorletzten Platz der Heimtabelle. Trotzdem hat man in den letzten acht Runden nur ein Spiel verloren und das gegen Tabellenführer Gurten.

SK Altheim (Platz 3): ...hat einen tollen Start hingelegt. Während man im Vorjahr nach zehn Runden mit nur neun Punkten dastand, hat man heuer bereits zwanzig Zähler auf dem Konto und mischt ganz vorne mit. Ob man gegen Schärding das tolle Auswärtsmatch bei Bad Goisern erneut abrufen kann, bleibt abzuwarten. 


Freitag (26.10.); 15.30 Uhr

Union Raiffeisen Mondsee – Union Raiffeisen Gurten    Tipp 1:2

altaltKabashi: "Gurten hat momentan einen echten Lauf und eine sehr gute Mannschaft. Das ist derzeit ein Faktor zu viel, um gegen sie wirklich groß auftrumpfen zu können. Sie werden auch dieses Spiel für sich entscheiden, obwohl Mondsee eine gute Mannschaft ist. Der Preiner-Elf fehlt aber der richtige Torjäger und Kampfstärke macht eben nicht alles aus, wenn der Knipser vorne nicht immer zur Stelle ist."

Union Raiffeisen Mondsee (Platz 9): ...entschied letzte Saison beide Duelle gegen Gurten für sich. Daheim konnte man diese Saison mit nur einem vollen Erfolg nicht besonders überzeugen, das soll sich gegen den Titelkandidaten ändern.

Union Raiffeisen Gurten (Platz 1): ...fährt als bestes Auswärtsteam der Liga mit gestärkter Brust nach Mondsee, hat man doch auch Bad Goisern die erste Heimniederlage seit über zwei Jahren zugefügt. Mit nur einer Niederlage (2:5 gegen Altheim, 3. Runde) und neun Siegen ist man derzeit auch verdient am Platz der Sonne.


ATSV Stadl-Paura – FC Braunau    Tipp 2:1

altaltKabashi: "Ich habe vollstes Vertrauen in meine Mannschaft und bin davon überzeugt, dass wir auch dieses Duell gewinnen werden. Braunau hat eine sehr kampfstarke Mannschaft, die auch spielerisch nicht schlecht drauf ist. Das heißt: Ein hartes Stück Arbeit wartet auf uns."

ATSV Stadl-Paura (Platz 5): ...endlich kann Trainer Kabashi wieder aus dem Vollen schöpfen, die gesperrten Botic und Pürimayr kehren wohl in die Startelf zurück. Man setzt auch diesmal wieder viel Hoffnung in Toptorjäger Konstantin Kitzmüller, der mit 12 Treffern die Torjägerliste der Landesliga anführt.

FC Braunau (Platz 7): ... während man daheim noch keinen Sieg verzeichnen konnte und den letzten Platz der Heimtabelle belegt, ist die Pöttinger-Elf auswärts eine Macht, belegt man doch den zweiten Rang der Auswärtstabelle. Außerdem setzt man auf den eigenen Nachwuchs: Sowohl die E24-Tabelle als auch die Stammspieler-Wertung führen die Braunauer an.


WSV ATSV Ranshofen – TSV Raiffeisen Utzenaich    Tipp 0:0

altaltKabashi: "Utzenaich ist unheimlich verlässlich in der Defensive, die ganze Mannschaft arbeitet nach hinten, sie beherrschen das offensive Verteidigen perfekt und spielen somit modernen Fußball. Ranshofen ist in dieser Saison noch sehr schwer berechenbar, sie spielen durchwachsene Spiele und sind aber immer für eine Überraschung gut. Dieses Spiel wird von den Defensivleistungen beider Teams dominiert sein."

WSV ATSV Ranshofen (Platz 6): ...hat letztes Jahr im "Innviertler Cup" gegen die TSV aus Utzenaich gespielt. Dort deklassierte man die Hartinger-Elf mit einem 4:0 und fuhr ungefährdet den Aufstieg in die nächste Runde ein.

TSV Raiffeisen Utzenaich (Platz 10): ...hat mit neuen Gegentoren die wenigsten Gegentreffer in der gesamten Liga hinnehmen müssen. Nur klappt es nach vorne nicht so: Mit 13 Treffern hat man auch da sehr wenige Treffer bejubeln können, nur Mondsee (12) und der Tabellenletzte Neumarkt (7) trafen seltener. 


Samstag (27.10); 15.30

SV Kieninger Bau Bad Goisern – Union Sparkasse Pettenbach   Tipp 2:2

altaltKabashi: "Das ist eine ganz interessante Partie zweier Mannschaften aus der vorderen Tabellenregion. Für Bad Goisern ist es derzeit sehr schwer, es läuft gar nicht. Das liegt wahrscheinlich an den zwei Verletzten Stammspielern, die man vorgeben muss. Vorallem Ismir Jamakovic fehlt der Scherpink-Elf gewaltig. Pettenbach ist heuer unheimlich konstant und hat nun endlich Kontinuität in die Leistungen gebracht. Mit Ramakic und Achleitner hat man zwei vorne, die immer für Tore gut sind."

SV Kieninger Bau Bad Goisern (Platz 4): ...hat nun zwei Spiele en suite verloren und musste letzte Woche bei Neumarkt eine bittere Niederlage einstecken. Nachdem man zuhause zuvor knapp zwei Jahre nicht verloren hatte, musste man zuletzt zwei Niederlagen einstecken (1:2 gegen Gurten bzw. 0:1 gegen Altheim).

Union Sparkasse Pettenbach (Platz 2): ...die Prandstätter-Elf hat in dieser Saison erst zwei Spiele verloren. Auswärts ist man jedoch bis dato ungeschlagen und will dies auch nach dem Spitzenspiel im Salzkammergut bleiben.


SV Lugstein Cabs Friedburg – Union Ritterbräu Neumarkt/Pötting   Tipp 1:2

altaltKabashi: "Dieses Kellerduell wird besonders interessant. Friedburg hat bisher in dieser Saison nicht überzeugt. Neumarkt hat letzte Woche mit dem Sieg gegen Goisern für die Überraschung der Runde gesorgt. Ich denke, dass man mit dem Aufwind von diesem Sieg genug Elan mitnehmen kann, um auch auswärts gegen Friedburg voll zu punkten."

SV Lugstein Cabs Friedburg (Platz 12): ...hat letzte Woche beim Debüt von Neo-Coach Walter Leitner, der dem zurückgetretenen Josef Bauer nachgefolgt ist, auswärts in Altheim eine knappe 2:3-Niederlage einstecken müssen, obwohl man lange Zeit als ebenbürtiger Gegner aufgetreten ist.

Union Ritterbräu Neumarkt/Pötting (Platz 14): ...konnte unter Neo-Coach und Ried-Legende Goran Stanisavljevic gegen Goisern die große Überraschung der Runde feiern und nach einem katastrophalen Start den ersten Sieg in der neuen Saison verbuchen.


WSC Hertha Wels – Union Handyshop Esternberg    Tipp 2:1

altaltKabashi: "Die Hertha wird sich in diesem Duell durchsetzen? Warum ich davon so überzeugt bin? Weil man unter Neo-Coach Zela ganz neuen Wind bekommen hat und sich als sehr kompakte Mannschaft präsentiert hat. Man spielt anderen Fußball und nun ist mit dieser Truppe echt zu rechnen. Auch gegen uns haben sie schon mit Pech verloren. Sie werden ihren Weg machen. Esternberg wird an diesem Tag nicht gut genug dagegenhalten können, um zu punkten."

WSC Hertha Wels (Platz 13): ...hat die ersten beiden Heimspiele unter Neo-Coach Zela gewonnen und somit auch die ersten beiden Saisonsiege eingefahren. In der Vorwoche hat man auswärts gegen die "Mannschaft der Stunde", Gurten, 1:3 verloren.

Union Handyshop Esternberg (Platz 11): ...hat auswärts mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden eine ausgeglichene Bilanz. Dieses Spiel ist übrigens das allererste Aufeinandertreffen der beiden Teams.



Lino Heiduck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.