Im Jubiläumsspiel gibt Baumgartenberg die "Rote Laterne" ab

altaltIm Jahr 1966 konnte die Union Baumgartenberg das erste Meisterschaftsspiel der Vereinsgeschichte mit 6:5 gegen Union Steyr gewinnen. Am Samstag konnte nicht nur ein Jubiläum, sondern zugleich auch ein enorm wichtiger Sieg gefeiert werden: Im 1000. Meisterschaftsspiel behielt die Bartosiewicz-Elf auf eigenem Platz gegen die Union Kirchberger Rohrbach/Berg mit 2:1 die Oberhand und konnte mit dem zweiten Heimsieg in Folge die "Rote Laterne" an Viktoria Marchtrenk abgeben. Die Rohrbacher hingegen sind nach der dritten Niederlage in Serie nur noch durch drei Punkte von der Abstiegszone der Landesliga Ost getrennt.

Eine Woche nach der 0:6-Klatsche in Pichling präsentierte sich Baumgartenberg von Beginn an hellwach und ging sehr engagiert ans Werk. Nach einer Viertelstunde ging der Nachzügler in Führung, als Cem Öncel aus zehn Metern abzog und der Ball via Innenstange im Rohrbacher Tor landete. Die Gäste waren zwar optisch überlegen und verzeichneten auch mehr Spielanteile, kamen aber kaum gefährlich vor das Tor der Heimischen. Und als es einmal doch so weit war, konnten die derzeit kriselnden Rohrbacher selbst die Chance eines Elfmeters nicht nutzen, landete der Strafstoß weit neben dem Baumgartenberger Gehäuse. Ganz anders die Hausherren, die kurz vor der Pause noch einmal zuschlugen und dabei erneut Glück hatten, als nach einem satten Linksschuss von Richard Aigner der Ball abermals den Weg über die Stange ins Gästetor fand.

Als den Rohrbachern zehn Minuten nach Wiederbeginn durch Dominik Urmann der Anschlusstreffer gelang, wurde das Spiel wieder spannend. In der Folge waren die Gäste bemüht den Ausgleich zu erzielen. Rohrbach war zwar spielbestimmend, doch vor dem gegnerischen Strafraum mit dem Latein am Ende. Die Hausherren fanden noch die eine oder andere Chance vor - einen Freistoß von Asmir Ikanovic konnte Gästegoalie Stefan Hofer über die Latte drehen - es blieb aber beim knappen 2:1-Erfolg der Union Baumgartenberg.

Franz Stadlbauer (Sektionsleiter Union Baumgartenberg): "Der Sieg im Jubiläumsspiel war ungemein wichtig. Wir konnten nicht nur die "Rote Laterne" abgeben, sondern auch den Anschluss zum Tabellenmittelfeld herstellen. Wir wissen ganz genau, das wir spielerisch limitiert sind und die notwendigen Punkte nur über den Kampf einfahren können - so wie heute. Wie schon der bisherige, wird auch der weitere Saisonverlauf für uns nicht einfach werden, aber wir werden alles versuchen, um die Klasse zu halten."

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.