UPDATE----Rivalinnen in Linz stürmen gemeinsam für Kroatien—ÖFB-Torhüterin Zinsberger steht vor „Hunderter“!

Internationaler geht’s in den nächsten Wochen kaum für Oberösterreichs Spitzenfußballerinnen und Legionärinnen: Länderspiele, WM-Vorbereitung…..

 TOPAKTUELL, Königsklassen-Quali ausgelost!

Österreichs Meister trifft am 4. September in der Championsleague-Ausscheidung  auf Albaniens Meister, PFC Neftci, und bei einem Sieg auf die Siegerinnen aus KFF Vllaznia (Albanien) – WFC Lanchkhuti (Georgien).

Vizemeister First Vienna FC spielt gegen den FC Paris und im Erfolgsfall am 7. September auf den Sieger aus: AC Sparta Prag – Linköping (Schweden).

 

Tea Krznaric bittet im Länderspiel-Doppel zum „kroatischen Tanz“

Bei den spannenden „Stahlstadt-Derbies“ stehen sie sich als Gegnerinnen mit derselben Rückennummer „89“ gegenüber, aber in den beiden EM-Qualifikationsspielen am 12. Juli in Karlovac (gegen Wales) und 16.7. in Skopje gegen die Ukraine „bündeln“ sie für Kroatiens A-Team ihre Kräfte: Tea Krznaric (LASK) und Karla Jedvaj (SPG BW Linz/Kleinmünchen).

Ihr Torinstinkt ist jedem Match gefragt: Karl Jedvaj (Bildmitte, 2. von rechts, blauer Dress,  Rückennummer 89).

 

Betty“ Nemcova (LASK) wurde für die beiden freundschaftlichen U 23- Länderspiele Tschechiens am 10. und 13. Juli in Finnland angefordert.

 

ÖFB-A-Team: Headcoach Irene Fuhrmann setzt bei Zinsbergers „Hunderter“ weiter auf das O.Ö.- Trio:

Für die beiden letzten Gruppenspiele gegen Polen (daheim am 12. Juli in Altach) und Deutschland (auswärts am 16. Juli in Hannover) berief die Cheftrainerin aus oberösterreichischer Sicht ein: Claudia Wenger (spusu SKN St. Pölten Rush/3 Spiele /0 Tore), Laura Wienroither (FC Arsenal WFC/35/2) und Annabel Schasching (SC Freiburg/17/1).

Auf Abruf: Torhüterin Andrea Gurtner (OFI Kreta/0) und Sandra Mayrhofer (FC Blau Weiß Linz/Union Kleinmünchen/0/0).

Manuela Zinsberger vor ihrem 100. Länderspiel!

 

Dirigiert ihre Abwehr meisterhaft und glänzt mit hervorragenden Abwehr-Reaktionen: Keeperin Manuela Zinsberger (links)

 

Gegen solche "Granaten" ist sogar "Überfliegerin" Manuela Zinsberger machtlos ( alle Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at)

Arsenal -Legionärin Manuela Zinsberger wird in den beiden kommenden Länderspielen ihren „99“-er optimieren und damit in den Kreis der ÖFB- "Legenden" aufgenommen werden. Mehr Spiele absolvierten bisher nur: Verena HANSHAW (AS Rom /110 Spiele/10 Tore), Virginia KIRCHBERGER (FK Austria Wien/104/5), Laura FEIERSINGER Laura (1. FC Köln /116/19), Srah PUNTIGAM (Houston Dash/146/21), Sarah ZADRAZIL (FC Bayern München/119/15), Nicole BILLA Nicole (1. FC Köln/101/47). Ihre Karriere bereits beendet haben Carina WENNINGER, (127/7) und Nina BURGER (109 /53).

Die 28- jährige Vorzeigesportlerin startete ihre Karriere beim USVG Großrußbach (niederösterreichische Landesliga) im Frühjahr 2010, und wechselte Im Sommer zum Bundesligisten SV Neulengbach. Bereits im Oktober debütierte die 15- jährige Torhüterin in der Bundesliga, ab der Saison 2012/13 hatte sie sich beim früheren Seriensieger SV Neulengbach im Tor etabliert und 2010 bis 2013 alljährlich den Meistertitel und von 2010-2012 den ÖFB-Cupsieg gefeiert.

Im Juni 2014 übersiedelte Zinsberger zum FC Bayern München, für das A- Team absolvierte sie 71 Spiele in der Meisterschaft, dem DFB- Pokal und der Champions-League. Größte Erfolge waren die beiden Meistertitel 2015 und 2016 sowie das Erreichen des Pokalfinales 2018, das erst im Elferschießen gegen den VfL Wolfsburg verloren wurde.

Fortsetzung beim FC Arsenal

Ab 2019/20 beim englischen Erstligisten, konnte die Niederösterreich im März 2023 mit dem Sieg im FA Women’s League Cup ihren größten Erfolg auf der Insel feiern.

Erfolge mit dem ÖFB- A-Team und persönliche Auszeichnungen

Nach Einsätzen in der ÖFB U 17 und U 19-Auswahl debütierte die Keeperin im Juni 2013 in der ÖFB- Auswahl gegen Slowenien. Im März 2016 reüssierte die Thalhammer-Elf beim Zypern-Cup und konnte mit dem Semifinale 2017 bei der Europameisterschaft den bislang größten internationalen Erfolg verbuchen, Zinsberger war dabei eine ganz große Stütze. Im Viertelfinale 2022 bei der EM in England musste sich Österreich Deutschland mit 0:2 geschlagen geben.

Spezielle Ehrungen:

Zinsberger wurde als „Österreichische Sportlerin des Jahres 2017“ als Angehörige der Nationalmannschaft geehrt und 2020 zu „Österreichs Fußballerin des Jahres“ gewählt. In England wurde ihr der „Golden Glove“ der FA Women’s Super League 2021/22 verliehen.

Sisic und Schneiderbauer im U 20-Trainingscamp

Vom 8. – 16. Juli absolviert der WM- Kader einen Vorbereitungslehrgang in der Sportschule Lindabrunn; dafür wurden von Cheftrainer Hannes Spilka die beiden Oberösterreicherinnen Almedina Sisic (FC Blau-Weiß Linz/Union Kleinmünchen) und Isabell Schneiderbauer (First Vienna FC 1894) eingeladen.

Auf Abruf: Theresa D’ ANGELO, Jana RAUCH und Lara RITTER Lara (alle FC Blau-Weiß Linz/Union Kleinmünchen)

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.