„Streifzug“ : nur Geretsberg mit „Dreier“, Weilbach/Antiesenhofen weiter voran, Lochen weiter „makellos“!

In der 2. Frauen-Bundesliga musste sich die SPG Kleinmünchen/BW Linz trotz tapferer Gegenwehr dem Bundesliga-Absteiger SV Horn geschlagen geben, SV Fenastra Krenglbach unterlag dem neuen Tabellenführer FC Mohren Dornbirn auswärts sehr deutlich, aber Union Geretsberg konnte im Burgenland voll punkten. Ein Dreikampf an der Spitze zeichnet sich bisher in der LT1-O.Ö.- Liga ab,

unübersichtlich ist die Lage auf Grund von Verschiebungen und Absagen in der Landesliga. In der Frauenklasse Südwest ließ der UFC Lochen keine Zweifel über seinen Titel-Anspruch aufkommen, die „Neulinge“ der SPG Laab/Ranshofen waren auch bei der SPG Kematen/Piberbach-Rohr/Neuhofen erfolgreich.

Im Spitzenspiel der Planet Pure Frauen-Bundesliga besorgte Kapitänin Annabel Schasching aus St. Aegidi gegen Austria Wien höchstpersönlich das „Gold-Tor“ zum 1:0-Auftaktsieg:

 

Planet Pure Frauen-Bundesliga:

SK Sturm Graz – FK Austria Wien 1:0 (1:0)

Intensive Angriffsbemühungen der Gastgeberinnen und Konter der Wiener Gäste blieben mehr als 35 Minuten erfolglos, ehe in der 38. Minute die Grazerin Modesta Uka die aufgerückte Annabel Schasching im Strafraum anspielte, deren Schuss wurde von Torhüterin Larissa Haidner zwar abgewehrt, die Kugel prallte zurück, Schasching kam nach einer Drehung nochmals an den Ball und knallte die Kugel unhaltbar unter die Querlatte. Diesen knappen Vorsprung verteidigten die Steirerinnen bis zum Schlusspfiff erfolgreich.

Linda Mittermair führt die Torschützinnen-Liste an

Gemeinsam mit ÖFB-Teamstürmerin Stefanie Enzinger (SKN St. Pölten) führt die Linzerin Mittermair nach ihren 3 Toren für den Soccer coin USV Neulengbach gegen den FC Südburgenland die Scorerinnen-Liste nach 1 Runde an, die Innviertlerin Lisa Lausenhammer erzielte beim 1:3 des FC Bergheim in Wien den Ehrentreffer für die Salzburgerinnen gegen den First Vienna FC.

 

  1. 2. Frauen-Bundesliga:

SC Neusiedl am See- SU Raiffeisen Geretsberg1:2 (1:1)

Youngster Lea Hauer hatte die Meindl-Elf nach 14 Minuten in Führung geschossen und sich selbst damit ein schönes Geschenk zum 16.Geburtstag bereitet", verrät Cheftrainer Andreas Meindl, den nur das Gegentor 10 Minute später deshalb stark verärgerte, "weil auch auf den Video-Aufnahmen zu sehen ist, dass der Treffer aus etwa 4 Meter Abseits-Stellung erzielt wurde". Hatte das große Nachwuchstalent Hauer für die Führung gesorgt, so Markierte die routinierte Susi Meidl in der 73. Minute den Siegtreffer zum 2:1. Damit scheinen die Innviertlerinnen mit 6 Zählern zwischenzeitlich als Vierte und damit als beste Mannschaft aus Oberösterreich in der Tabelle auf.

SV Horn – SPG Union Kleinmünchen/BW Linz 3:1 (2:1)

„Unsere Mannschaft wollte für die Niederlage vergangene Woche Wiedergutmachung betreiben“, verrät Trainer Thomas Wüest, „dass die Aufgabe gegen den Bundesligaabsteiger und Tabellenführer SV Horn nicht einfach werden würde, wussten wir. Nichtsdestotrotz wollten wir ein gutes Spiel zeigen und den Gegner fordern. Vor dem Beginn haben wir versucht, auch unser System dem Gegner anzupassen. Leider haben wir uns in den ersten 20 Minuten immer wieder von der Spielweise von Horn überraschen lassen. Bezeichnend dafür die Gegentore in der 4. und 12. Minute durch Michaela Batarilo. Es hat dann etwas gedauert, bis wir ins Spiel kamen. Doch dann kamen wir immer wieder zu guten Chancen durch Almedina Sisic und Emilia Holzinger. In der 44.Minute steckte Jasmin Nassar den Ball auf Edina Avdic durch und somit gelang uns der Anschlusstreffer. Die 2. Hälfte war dann ausgeglichener. In der 70. Minute vergab leider Emilia Holzinger die Chance auf den Ausgleich, denn in der 85. Minute musste sich Tami Mitterbauer, die uns immer wieder im Spiel hielt, zum Endstand von 3:1 geschlagen geben".

 

Glanz-Parade und kongeniales Foto bei der Abwehr von  "Tami" Mitterbauer über die Latte….

Fazit: Horn war der erwartet schwere Gegner und ist zurecht Titelfavorit

„Wir müssen nach vorne schauen und weiterarbeiten. Natürlich schmerzen uns die 4 Ausfälle unserer Langzeitverletzten besonders, aber das Vertrauen in unsere junge Mannschaft ist groß, dass sie sich schnell weiterentwickelt und eine gute Saison spielt.“

… aber das beherrscht Tamara auch „zu ebener Erde“ (beide Fotos: Herbert Redhammer)

LT1- O.Ö.Liga:

Tabellenführer SPG Weilbach/Antiesenhofen gab sich beim 4:1 (2:1) gegen das „Zweier-Team“ der SPG Union Kleinmünchen/BW Linz keine Blöße, steht aber am kommenden Sonntag vor einer echten „Nagelprobe“ beim Drittplatzierten, der SPG Steyr Damen. Die SPV Kematen/Piberbach-Rohr/Neuhofen kam gegen den SV Högl Taufkirchen mit 3:1 (1:1) zu den ersten Punkten.

Landesliga:

Windischgarsten fertigte den TSV Ottensheim mit 3:1 (3:0) ab, dabei glänzte Viola Luhmayr mit einem lupenreinen „Hattrick“ in der 5., 9. und 15. Minute!

Leader Dorf/Pram verlor überraschend Punkte beim 2:2 (1:0)Heimremis gegen den ASV Niederthalheim. Weil ASKÖ Dionysen/Traun wegen akuter Personal-Not am Samstag nicht in Altmünster antreten konnte und fristgerecht kein Ersatztermin gefunden werden konnte, wird das Spiel mit „Nichtantreten“ gewertet.

Frauenklassen:

Süd/West: Lochen bleibt Maß alle Dinge, Liga-Neulinge auf Platz 2!

Mit 5:0 (1:0) „überrollte“ in der 2. Spielhälfte der Leader UFC Lochen am See die dezimierten Pettenbacherinnen, die SPG Laab/Ranshofen punktete mit einer kämpferischen und spielerischen

Extraleistung beim 1:1 (0:1) bei der SPV Kematen-Piberbach/Rohr-Neuhofen 1b. Verdienter Lohn: Rang 2 für die Mädels von Cheftrainer Alex Treiblmair.

Nord/Ost:

Auch ohne einen Treffer von Torjägerin Simone Raab fertigte die SPG Askö Perg/Windhaag die Elf der Union Lembach mit 5:0 (3:0) ab und sicherte sich die ersten Punkte.

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.