HEUTE: Teilnehmerinnen-REKORD für die Sichtung der FFAOÖ erreicht!

Sensationelles Interesse am sportlichen „Cat-Walk“ bekundeten die fußballbegeisterten Talente, wie Oberösterreichs „Talenteschmiede“ schon am Vormittag meldete:

 

 

 

Gerald Reindl, sportlicher Leiter der „Akademie“:

„Bereits heute am Morgen war klar, dass wir mit über 65 Anmeldungen einen neuen Anmelderekord für die 1. Sichtung am kommenden Freitag aufstellen werden. Für uns kam das doch eher überraschend, da beim Sichtungstag der ÖFB- Frauen-Akademie diesmal ein Rückgang bei den Anmeldungen festzustellen war, allerdings konnte im Vorjahr mit 120 Bewerbungen auch dort ein Rekord aufgestellt werden.

Wir stellten uns heuer ebenfalls darauf ein, dass in diesem Jahr weniger Mädchen Fußball spielen, sind aber über das Gegenteil natürlich hoch erfreut.

Wir empfinden das als eine riesige Auszeichnung für unsere Einrichtung und es zeigt uns im Jahr des 10-jährigen Jubiläums, dass unsere Institution nach wie vor auf dem richtigen Weg ist  und für die Spielerinnen die idealste Akademie ist.

Insbesondere durch die jährliche Evaluierung und Innovation für den österreichischen Frauenfußball durch die Spielerinnen und BetreuerInnen entwickelt sich die FFAOÖ immer wieder weiter.

In dieser Saison werden erstmalig unsere Akademikerinnen den ersten Trainerinnen- und Hilfsschiedsrichterinnenkurs absolvieren, außerdem wird die Belastungssteuerung unter Berücksichtigung des weiblichen Zyklus gestaltet.

Dazu wurden die Weichen für die nächste Saison mit der Übergabe der sportlichen Leitung an die beiden zukünftigen Leiterinnen: Aurelia Zeilinger und Katharina Messthaler frühzeitig gelegt.

Würde man die Einrichtungen „röntgen“ und alle Bereiche, welche für eine Topausbildung wichtig sind: wie Sport, Medizin, Schule, Internat, Innovation, Personal…. bewerten, würde die FFA OÖ ganz oben stehen“.

 

Ergänzend einige sportliche Eckdaten des künftigen Führungs-Duos:

Aurelia Zeilinger: Stammverein Union Reichersberg;

287 Spiele für Union Kleinmünchen bzw. die SPG BW Linz/Kleinmünchen, dabei 26 Tore für die Linzerinnen, 2019- Jänner 2021 beim FC Bergheim (36 Spiele, 5 Tore, mit Rang 6 in der Planet Pure Frauen Bundesliga), 4. Platz in der Saison 2015/16 in der ÖFB- Frauen Bundesliga), Meister der 2. Frauen-Bundesliga 2021/22 und Aufstieg in die Planet Pure Frauen-Bundesliga. „Reli“ ist bereits jetzt als Individualtrainerin in der FFAOÖ und in der "Future League"  tätig.

Katharina Meßthaler: Stammverein SV Enthofer Pichl 1963;

186 Spiele (1 Tor) für U. Kleinmünchen bzw. die SPG BW Linz/Kleinmünchen, österreichischer Vizemeister in der Bundesländermeisterschaft 2012/13, 4. Rang in der ÖFB-Frauen-Bundesliga in der Saison 2015/16. Individualtrainerin "Future League". 

"Seitenblick" zur Meisterschaft:

H-Region Ost U14 Unterliga C

Haid --- Kleinmünchen 0:4 (0:2) Tore: Rosa Dobias, Clara Hahn, Anna Amering, Sophie Marcella Stumpf.

Mit 1 Spiel mehr führen die „Juniorinnen“ mit 12 Punkten aus 5 Spielen und einem Score von 24:2 (!) die Tabelle vor St. Florian B (4/9, +9 Tore ) und SV Franckviertel (5/9, -4) an.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.