Frauen

OÖ- Cocktail: SPG BW Linz/Kleinmünchen wieder „Derbysieger“ ---ÖFB- A-Team in Ried zu Gast!

Mit 1 Tag Verspätung wurde heute Abend das „Lokalderby“ zwischen der SPG BW Linz/Kleinmünchen und dem LASK im Achtelfinale des SPORTLAND Niederösterreich Frauen-Cups ausgetragen; Österreichs Frauen-A-Team tritt zum Rückspiel gegen Slowenien in Oberösterreich  an:

Wieder zu Gast in unserem Bundesland: das ÖFB- A-Team, das in Ried eine solide Basis für die EM-Teilnahme legen möchte (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cup, Achtelfinale:

FC Blau-Weiß Linz/Kleinmünchen -- LASK 3:0 (1:0) Tore: Sandra Mayrhofer (31.), Almedina Sisic ( 78. und 87. Minute)

WM- Teilnehmerin Almedina Sisic entschied nach ihrer Einwechslung mit ihrem „Doppelpack“ das Spiel zugunsten ihres Teams, das jetzt mit 4:2-Erfolgen in der „Derby-Bilanz“ voranliegt.

Fernando Weißmantel (LASK): „Die erste Chance fanden die Hausherrinnen vor, LASK-Keeperin Mühleder agierte stark auf der Linie (3.) In der fünften Spielminute stürmte Neo-LASKlerin Andrea Svibkova aufs Tor zu, Blau-Weiss-Schlussfrau Lara Ritter parierte mit dem Fuß.

Die Gastgeberinnen hatten zunächst ein leichtes Chancenplus inne. Die Athletikerinnen spielten zu Beginn aber beherzt. Für den erste schwarz-weißen Hunderter sorgte Jasmin Reiterer, die allein aufs Tor zustürmte – im letzten Moment pariert (26.). Blau-Weiss verbuchte den Führungstreffer. Nach einer strittigen Situation im LASK-Strafraum kam Sandra Mayrhofer an den Ball und schlenzte ihn ins lange Eck zum 0:1 (32.). Für das letzte Aufhorchen im ersten Durchgang sorgte Samantha Stiglmair mit einem Kopfball an die Querlatte (41.).

  1. Spielhälfte: noch 2 Treffer für die Gastgeberinnen

Der Ball landete nach einem Kofler-Freistoß per Kopf im gegnerischen Tor – nicht der Ausgleich, sondern Abseits (52.). In der 55. Spielminute feierte Katharina Mayr ihr langersehntes Comeback. Das Spiel flachte zunehmend ab. Linda Schöser schoss nach feiner Avdic-Vorarbeit knapp daneben (64.). In der LASK-Drangphase bauten die Gastgeberinnen die Führung aus. Nach einem Fehler im Aufbauspiel drückte Almedina Sisic den Ball zum 0:2 ins Tor (79.). Im Gegenzug hatte Katharina Mayr den Anschluss am Fuß – knapp daneben. In der 87. Spielminute erhöhte Almedina Sisic per Direktabnahme auf 0:3". 

Sektionsleiter Markus Hütter-Rauschmayr (SPG BW Linz/Kleinmünchen) : „Ein verdienter Sieg von uns , der LASK hatte nur 1,2 gute Chancen, davon beim Stand von 0:2 eine ziemlich klare Möglichkeit. Das bessere Kollektiv gewann vor knapp 900 ZuschauerInnen, das Match war beste Werbung für den Frauenfußball!“

Frühere Kleinmünchen-Kapitänin Sterrer gegen die Seriensiegerinnen!

Ein „Traumlos“ wurde im DFB-Pokal dem „Underdog“ Mainz 05 zuteil: das Regional-Liga-Team empfängt (mit der Oberösterreicherin Miriam Sterrer) im November im Achtelfinale den 11-fachen deutschen Cupsieger VfL Wolfsburg!

UEFA Women's European Qualifiers 2024/2025:

Dienstag, 29. Oktober, Innviertel -Arena Ried/Innkreis:

18.00 Uhr: Österreich-- Slowenien

Nach dem Hinspiel am 25. Oktober in Koper wird 4 Tage später in Oberösterreich der Sieger und Aufsteiger in die 2. Runde des Play-Off ermittelt. Erreicht das Frauen-Nationalteam diese 2. Play-Off-Phase, trifft man zwischen dem 27. November und dem 3. Dezember zunächst auswärts auf den Sieger aus: Rumänien-- Polen, ehe das Rückspiel in Österreich folgt.  Die Endrunde der UEFA EURO 2025 wird vom 2.-27. Juli 2025 in der Schweiz ausgetragen.

AVISO: 

U14 Bundesländernachwuchsmeisterschaft Mädchen Mitte:

Samstag, 21. September,13:00 Uhr: Monoflo Arena Micheldorf:

Oberösterreich-- Steiermark

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.