Lohnsburg: "Verfolgen konsequent unsere Linie"

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse West war die Union Lohnsburg lange Zeit drauf und dran, den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Nachdem sich die Zeilinger-Elf die Herbstkrone sichern konnte, ist es in der Rückrunde weniger gut gelaufen, reichte es am Ende "nur" zum vierten Rang und fehlten auf den Relegationsplatz vier Punkte. Ein Hänger in der Frühjahrssaison - aus vier Spielen konnte nur ein einziger Zähler ergattert werden - kostete den Lohnsburgern den möglichen Aufstieg.


"Wir haben uns für den Weg entschieden, vorwiegend mit eigenen Spielern zu arbeiten - alle Spieler wohnen im Umkreis von zehn Kilometern.  Diese Linie verfolgen wir konsequent weiter. Natürlich war die Mannschaft enttäuscht, dass es am Ende für einen Aufstiegsplatz nicht gereicht hat, zumal wir uns in der Hinrunde verdientermaßen den Herbstmeistertitel sichern konnten", erklärt Spielertrainer Leonhard Zeilinger, der beim Viertplatzierten das Tor hütet.

Aufgrund der Unerfahrenheit der Mannschaft und des dünnen Kaders zogen die Lohnsburger im Aufstiegskampf den Kürzeren. "Während der gesamten Meisterschaft hat das Durchschnittsalter der Mannschaft zwischen 19 und 21 Jahren betragen. Zudem hat sich die dünne Personaldecke - im Gegensatz zum Herbst, als wir zumeist in stärkster Besetzung spielen konnten - aufgrund einiger Verletzungen und Sperren negativ bemerkbar gemacht. Aber wir haben gesehen, dass wir mit sämtlichen Gegnern mithalten können und werden auch in der kommenden Saison alles daransetzen, wieder eine gute Rolle zu spielen", so Zeilinger.

Obwohl mit Tobias Streif (Kreuzbandriss) ein Langzeitverletzter zu beklagen ist, verzichtet man auf Verstärkungen. "Wie es aussieht, wird sich der Kader im Sommer nicht verändern, sind weder Zu- noch Abgänge vorgesehen. Da die Spieler in der vergangenen Saison Erfahrung sammeln konnten, ist auch auch im kommenden Spieljahr einiges möglich, wenngleich wir kein dezidiertes Ziel ausgeben. Wir hoffen, wieder gut in die Gänge zu kommen und uns wieder ansprechend präsentieren zu können", meint der Spielertrainer, der am 10. Juli den Startschuss zur Vorbereitung geben wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.