Schneegattern: "Es kann nur besser werden"

"Wir hätten uns einiges erwartet, sind im Herbst aber nie wirklich in die Gänge gekommen und hatten zudem zahlreiche Ausfälle zu beklagen", begründet ATSV Schneegatterns Sektionsleiter Günther Hasenöhrl das enttäuschende Abschneiden. Die Mannschaft von Trainer Fritz Kreiseder konnte zudem in den letzten drei Runden nur einen einzigen Punkt ergattern, rutschte in der 2. Klasse Süd-West auf den elften Platz zurück und weiß in der Tabelle nur noch Hochburg und Nachzügler Pischelsdorf hinter sich.

"Der Kader ist im Lauf der Saison immer kleiner geworden. Im letzten Spiel gegen Herbstmeister Weng mussten wir mit fünf Reserve-Spielern, die kaum trainiert hatten, antreten", weiß der Sektionsleiter, der in der Hinrunde lediglich ein kleines Zwischenhoch registrieren konnte, als die Kreiseder-Elf zwei Heimsiege in Folge feierte und dabei Pfaffstätt (9:0) und Jeging (5:1) vom Platz schoss. "Ansonsten ist es aber ganz und gar nicht gelaufen und haben uns zudem durch Disziplinlosigkeiten das Leben selbst schwer gemacht."

Neben Routinier Mirsad Halilovic, der eine Acht-Spiele-Sperre absitzen muss und frühestens im Mai wieder dabei sein wird, muss Coach Kreiseder in der restlichen Saison zur Gänze auf den Kapitän verzichten. Marco Aschenberger, mit neun Treffern bester Vereins-Torschütze, wechselt im Winter nach Köstendorf. Zudem hat sich die erhoffte Rückkehr von Philipp Wimmer zerschlagen, der zuletzt in Liefering aktiv war und im neuen Jahr nach Hallein wechselt.

"Wir sehen uns zwar nach möglichen Verstärkungen um, werden künftig aber den Einbau der jungen Spieler forcieren, zumal wir mit der Stammspielerregelung zu kämpfen haben", meint der Sektionsleiter, der der Rückrunde mit geringen Erwarteungen entgegenblickt. "Es kann eigentlich nur besser werden. Andererseits könnten wir im Frühjahr noch Boden gutmachen, sind wir doch vom fünften Platz nur durch vier Punkte getrennt." Trainer Kreiseder wird die Vorbereitung später als gewohnt anpfeifen. "Wir haben zum Saisonauftakt spielfrei und werden die Aufbauzeit deshalb erst in der zweiten Februar-Woche starten", weiß Günther Hasenöhrl.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.