2. Klasse

Zwei Joker schießen Union Steinhaus an die Tabellenspitze

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Süd-Ost ist die Union Steinhaus nach vier Runden nicht nur ungeschlagen, die Mannschaft von Trainer Andreas Pfob führt seit Sonntagnachmittag auch die Tabelle an. Der Absteiger nutzte - nach der Heimpleite des bisherigen Spitzenreiters Kremsmünster gegen Schlierbach - die Gunst der Stunde und kletterte mit einem 3:1-Heimsieg gegen den UFC Grünau an die Tabellenspitze. Die Pfob-Elf war zwar klar überlegen, der "Dreier" konnte aber erst in der Schlussviertelstunde in trockene Tücher gebracht werden, entschieden zwei Joker die Partie.

 

Teufelskerl Ivkovic bringt Pfob-Elf zur Verzweiflung

Obwohl auch die Kicker aus Grünau gut aus den Startblöcken gekommen und bislang ungeschlagen geblieben waren, übernahm die Pfob-Elf sofort das Kommando und war über weite Strecken des Spiels klar überlegen. Der Absteiger spielte druckvoll nach vorne und erarbeitete sich zahlreiche Chancen, doch Balazs Bozo, Peter Bandic und Matthias Pfob brachten den Ball nicht im Kasten unter, war der Teufelskerl im Grünauer Tor, Edin Ivkovic, in den ersten 45 Minuten nicht zu bezwingen. Mit sensationellen Paraden brachte der Goalie die Hausherren zur Verzweifling, ging es torlos in die Pause.

 

Nach Ausgleich stechen die Joker

Auch nach dem Wechsel waren die Gastgeber am Drücker und gingen nach gut 55 Minuten hochverdient in Führung, als Christoph Spiesberger nach einem Stanglpass von Pfob auf 1:0 stellte. Der Bann war zwar gebrochen, das Spiel aber noch nicht entschieden, im Gegenteil. In Minute 72 fabrizierte der Grünauer Christian Weidinger aus über 20 Metern eine Bogenlampe, senkte sich der Ball über Steinhaus-Keeper Ralf Stiglmayr zum Ausgleich ins Tor. Doch Coach Pfob bewies am Sonntag ein glückliches Händchen, entschieden zwei Joker kurz nach ihrer Einwechslung die Partie. Zunächst brachte Paul Ziegelbäck mit einem satten Schuss aus 20 Metern ins lange Kreuzeck die Hausherren auf die Siegerstraße. Kurz vor Schluss machte Patrick Balange den Sack zu und fixierte nach einem Abstimmungsfehler in der Grünauer Hintermannschaft den 3:1-Sieg der Union Steinhaus.

 

Andreas Pfob, Trainer Union Steinhaus:
"Auch wenn wir das Spiel erst in der Schlussphase entscheiden konnten, war der Sieg hochverdient. Wir hätten schon in der ersten Halbzeit alles klar machen können, ja müssen, haben aber zahlreiche Chancen vergeben. Es läuft derzeit ausgezeichnet und freuen uns über die Tabellenführung. Die Spieler sind eine verschworene Einheit und trainieren ausgezeichnet."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.