Dank Sibirien-Heimkehrer: Aufsteiger feiert ersten Heimsieg

palting unioneberschwang svMan hatte sich bei der SPG Palting/Seeham eine bessere Bilanz ausgerechnet, als nach sechs Runden mit fünf Punkten und ohne Heimsieg dazustehen. Ausgerechnet gegen den bis dato überzeugenden SV Raiffeisen Eberschwang zieht der Aufsteiger nun den Kopf aus der Schlinge, gewinnt knapp aber verdient mit 1:0. Angeführt von Rückkehrer Traschwandtner, der nach seinem beruflichen Sibirien-Aufenthalt das Spiel der Stevic-Elf sofort belebt.

Traschwandtner & Benics: Duo sorgt für Goldtor  

Knapp eine Stunde benötigen die Hausherren, um ihre Überlegenheit in den erlösenden Treffer umzumünzen. Auch in dieser Szene hat der groß aufspielende Sibirien-Heimkehrer Michael Traschwandtner seine Beine im Spiel. Nach einem schön vorgetragenen Angriff sucht er den Abschluss, platziert den Ball genau ins Eck - doch das Leder prallt von der Stange zurück ins Feld. Wieder reagiert Traschwandtner am schnellsten, zieht noch einmal ab - und trifft dieses Mal Mitspieler Istvan Benics. Aus einem Gestocher heraus erzielt der Ungar im dritten Versuch das 1:0 (58.). Eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung.

Starke Hausherren

 

Bereits in den ersten 45 Minuten haben die Paltinger mehr vom Spiel, erarbeiten sich eine Reihe von hochkarätigen Chancen. Einzig die eigenen Schwächen im Torabschluss sowie Eberschwang-Goalie Manetsgruber verhindern ein Erfolgserlebnis. Von den Gäste kommt wenig, der neue Palting-Keeper Wolfgang Latraner erlebt einen geruhsamen Nachmittag. Palting präsentiert sich vor allem in der Rückwärtsbewegung im Vergleich zu den vergangenen Wochen deutlich verbessert, lässt kaum gefährliche Szenen zu. 

Wegen Abschlussschwächen: Zittern bis zum Schluss

Im zweiten Abschnitt das selbe Bild, die SPG drängt auf die Führung. Nach dem erlösenden Treffer von Benics sieht alles nach dem ersten Heimsieg der Stevic-Truppe aus. Auf Grund der Vielzahl an vergebenen Chancen bleibt es allerdings beim knappen Resultat - wodurch die Gastgeber bis zum Schluss zittern müssen. Eberschwang gegen Ende der Partie etwas risikofreudiger, versucht, Druck aufzubauen. Lucky Punch gelingt keiner mehr, Palting jubelt über einen wichtigen 1:0-Erfolg.

 

Stimme zum Spiel 

Franz Aigner (Sektionsleiter SPG Palting/Seeham):
"Endlich konnten wir wieder mit 1:0 gewinnen. Wir hatten allerdings Chancen für zwei Spiele, das Problem ist derzeit die Chancenverwertung. Dieses Mal hat es gereicht, aber das weiß man erst im Nachhinein. Es war natürlich ganz wichtig, man hat schon gemerkt, dass die Jungs nicht so zufrieden waren. Sie wussten, dass sie mehr können. Defensiv sind wir gut gestanden, im Mittelfeld haben wir viel gearbeitet. Eberschwang hätten wir etwas stärker eingeschätzt, der Gegner hatte nur wenig Chancen."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.