2. Klasse Wechsel
Spielberichte

Novotny-Triplepack bei Schottwien-Kantersieg

Der FC Schottwien gab sich am 24. Spieltag der 2. Klasse Wechsel keine Blöße und feierte einen 6:1-Kantersieg gegen das Tabellenschlusslicht Willendorf. Lukas Novotny trug sich dabei gleich dreimal in die Torschützenliste ein.

Schottwien startete gut in das Spiel gegen Willendorf und ging bereits in der 8. Minute in Führung: Martin Bauer nutzte einen Abwehrfehler der Gäste aus und netzte zum 1:0 ein. Doch die Antwort des Auswärtsteams kam postwendend: Nur drei Minuten später stand es 1:1. Die Hintermannschaft der Gastgeber attackierte nicht energisch genug, Lukas Feyertag zog ab und platzierte den Ball via Innenstange im langen Eck. „Danach spielten beide Mannschaften Sommer-Fußball“, sagt Schottwien-Trainer Mario Born. „Wir haben schwach gespielt und Willendorf war ebenbürtig“. Kurz vor der Pause gelang es Schottwien aber wieder vorzulegen: David Polleres setzte mit einem Lochpass Lukas Novotny in Szene, der alleine auf Willendorf-Tormann Roland Ribovics zulief und das Leder zum 2:1-Pausenstand im Tor unterbrachte.

Schottwien kontrolliert zweite Halbzeit

„Nach der Pause waren wir bissiger und williger und haben auch unsere Tore gemacht“, sagt Born. Keine drei Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, als Novotny sein zweites Tor schoss und auf 3:1 erhöhte. Nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld kam er an einen weiten Pass und baute die Führung aus. Vier Minuten später stellte Martin Bauer auf 4:1, er verwertete nach einer gelungenen Kombination einen Querpass. Schottwien war nun in allen Belangen überlegen, war deutlich länger am Ball und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Der nächste Treffer der Hausherren fiel in der 64. Minute – erneut trug sich Novotny in die Schützenliste ein. Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit setzte David Polleres der Partie den Deckel drauf: Er zog aus etwa 20 Metern ab und netzte zum 6:1 ein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.