2. Klasse Donau
Spielberichte

Neuaigen nutzt Leitzersdorfs Faller zum Meistertitel aus

Diese Geschichten schreibt nur der Fußball. Der SV Neuaigen musste im letzten Spiel der 2. Klasse Donau auf einen Umfaller von Tabellenführer Leitzersdorf hoffen und selbst gewinnen, um den Aufstieg in die 1. Klasse zu schaffen. Der Sieg gegen Olympique Klosterneuburg war nie in Gefahr und auch Leitzersdorf patzte gewaltig.

Neuaigen fand, wie so oft in dieser Saison, nicht richtig ins Spiel. "In den ersten 45 Minuten waren die Klosterneuburger die bessere Mannschaft. Sie waren viel quirrliger als wir. Dann sind wir aber besser in Fahrt gekommen", erinnert sich Neuaigens Trainer Franz Libal. Mit einigen Weitschüssen konnten die Heimischen den guten Klosterneuburger Torhüter Mario Margreiter aber nicht bezwingen. Daher ging es torlos in die Pause. Knapp nach dem Seitenwechsel sorgten die Gastgeber aber für die verdiente Führung. Svetko Plisnic schloss eine schöne Aktion, bei der er zwei Leute ausspielte zum 1:0 ab. Nur zehn Minuten später fand ein Schuss von Helmuth Eichberger aus 22 Metern den Weg zum 2:0 ins Tor. Damit war die Partie entschieden.

Alle starren auf die ligaportal-App

"Wir wussten zu dem Zeitpunkt, dass Leitzersdorf 1:3 hinten lag. Ich wollte das aber nicht wissen. Wir mussten uns auf unser Spiel konzentrieren." Milan Dovedan und Matthias Kugler sorgten in der Folge noch für zwei weitere Treffer und damit für den 4:0-Sieg. "Nach dem Spiel waren es die vier längsten Minuten meiner Trainerkarriere. Alle sind mit dem Handy auf dem Spielfeld gesessen und haben über ligaportal das Ergebnis aus Wiesendorf abgewartet. Als dort Schluss war, sind alle Dämme gebrochen", freut sich Libal über seinen ersten Meistertitel als Cheftrainer. "Das ist ein Jahr früher als geplant gekommen." Libal wird auch in der 1. Klasse die Mannschaft betreuen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.