1. Landesliga
Spielberichte

Retzer lösen Blockade gegen Haitzendorf [Video]

In den letzten Spielen konnte die Retzer Elf von Trainer Sascha Laschet nicht auf der ganzen Linie überzeugen, ließ einige Punkte liegen. Auch mit der Leistung gegen Haitzendorf konnte der Coach nicht zufrieden sein. Das Positive: Retz setzte sich dennoch durch Treffer von Matthias Rain und Jan Schulmeister mit 2:0 durch.

In der Landesliga ist das Niveau ganz eng beisammen. Das musste Retz in den letzten Wochen feststellen. Zum Beispiel, als man in Kottingbrunn unterging. Auch gegen Haitzendorf, dass sich in der Vorwoche mit dem Sieg über Leobendorf viel Selbstvertrauen holte, ging es eng zur Sache. Weil die Gäste pressten, Retz nicht richtig ins Spiel kommen ließen. "Man hat deutlich gesehen, dass meine Spieler nervös und verunsichert waren", so Retz-Coach Sascha Laschet, der mit Ledineg und Jankovic zwei Spieler wegen Krankheit vorgeben musste.

Standards vermeiden

"Wir wollten gegen Haitzendorf unbedingt Standards vermeiden, da sie gegen Leobendorf daraus drei Tore machten. Leider haben wir unzählige zugelassen." Doch Haitzendorf ließ diesmal die Genauigkeit vermissen, brachte die Bälle nicht gut genug ins Zentrum.

Anders die Hausherren, die in Minute 22 nach einer Ecke in Führung gingen. Matthias Rain kam am ersten Pfosten mit dem Fuß dran, traf ins kurze Eck. Für Torhüter Walter Rekisch gab es nichts zu halten.

Berühren um mehr anzuzeigen

Das Tor gab Retz aber nicht die nötige Sicherheit, um locker drauf los zu spielen. Haitzendorf hielt gut dagegen und war zumindest ebenbürtig. Auch nach der Hälfte, in der den Gästen ein Treffer aberkannt wurde. Nach einer Standardsituation lag der Ball im Tor, der Unparteiische entschied aber auf Abseits. Zum Ärger der Haitzendorfer. "Ich glaube nicht, dass der Spieler vorne war", gab auch Laschet zu. In der Schlussphase beendet Jan Schulmeister seine Torflaute, sorgte per Elfer für das entscheidende 2:0. Rain nutzte ein Missverständnis in der Gäste-Abwehr aus, holte sich den Ball und wurde von Rekirsch gefoult.

"Für Haitzendorf sicherlich eine bittere Niederlage", so Laschet. "Wir haben in den letzten Wochen sicherlich besser gespielt und verloren. Diesmal waren wir nicht gut und haben gewonnen. Das ist mir aber ohnehin lieber." Retz sicherte damit in der Tabelle den vierten Platz ab, während Haitzendorf auf Platz sieben rangiert.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.