1. Landesliga
1. NÖN-Landesliga

Tabellenführer ATSV Ober-Grafendorf gewinnt in St. Pölten

Die Ausgangssituation im Sonntagvormittagsspiel der 1. Landesliga war klar. Die SKN St. Pölten Juniors wollten im vorderen Mittelfeld Plätze gut machen, ATSV Ober-Grafendorf die Tabellenführung zurückgewinnen. Nach dem Sieg des ASK Bad Vöslau am Samstag war der Herbstmeister kurzfristig auf den zweiten Rang gerutscht. Nach dem Erfolg in St. Pölten liegen die Ober-Grafendorfer bei einem Spiel weniger wieder in Front, mit einem Punkt Vorsprung auf Bad Vöslau.

 

St. Pölten ging in Führung

 

In der ersten Hälfte passierte nicht viel, kurz nach Seitenwechsel fiel das erste Tor. In der 48. Minute erzielte Andreas Buger seinen zehnten Saisontreffer. Chancen gab es auf beiden Seiten, Tore fielen von nun an nur mehr auf einer. In Minute 54 traf Jiri Adamec zum zwölften Mal in dieser Saison und zum Ausgleich für den Herbstmeister. Der kurz zuvor eingewechselte Christoph Mattes erzielte in der 66. Minute den Siegestreffer. Für den Ober-Grafendorfer Mittelfeldspieler war es ein besonders schönes Tor, er gab heute sein Comeback nach einem Kreuzbandriss.

Schlechte Platzverhältnisse

Bei eisigen Temperaturen waren die Platzverhältnisse naturgemäß nicht einladend zum Fußballspielen. Ober-Grafendorf-Trainer Werner Ruttensteiner bezeichnete die Situation als „am Rande des Möglichen". Auch der Wind machte es den Spielern nicht einfach. Dennoch kam eine gute Partie zustande, mit dem glücklicheren Ende für die Gäste.

 

Stimmen zum Spiel:


Helmut Schadinger, Trainer der SKN St. Pölten Juniors:

„Punkte wären heute hochverdient gewesen. Nächste Woche in Waidhofen werden wir wieder schauen, dass wir kompakt sind und dann auch Erfolg haben. In Waidhofen ist es aber immer schwer. Heute bin ich mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden."

Werner Ruttensteiner, Trainer des ATSV Ober-Grafendorf:

„Der Sieg war verdient. Wir hatten auch einige Chancen. Die Platzverhältnisse waren am Rande des Möglichen, ich bin froh, dass sich keiner verletzt hat."


von Martin Pötz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.