1. NÖN-Landesliga

Retz zurück an der Spitze (mit Fotos)

Auf den SC Retz wartete am heutigen Samstagnachmittag das Spiel gegen den FC Weinviertel Mistelbach. Die Retzer gingen ob der Tabellensituation natürlich als klarer Favorit in das Spiel gegen das Schlusslicht aus dem Weinviertel. Für das Heimteam stand ebenso wie für die Gäste einiges auf dem Spiel. Retz brauchte einen Sieg, um die Tabellenführung von Gaflenz zurück zu erobern. Mistelbach kämpfte dagegen fast schon um eine der letzten Chancen für den Klassenerhalt. Am Ende wurde es dann aber doch der erwartete Sieg für die Retzer. Roman Christ stellte mit seinen beiden Treffern den Endstand von 2:0 her.

retz-mistelbach1.jpgRetz das überlegene Team
Vor einer tollen Kulisse von rund 650 Zusehern startet der SC Retz seiner Favoritenrolle entsprechend druckvoll. Man kontrolliert das Spiel und hat auch von Beginn an die besseren Aktionen in der Offensive. Echte Großchancen bleiben zunächst zwar noch aus, doch mit Fortdauer der ersten Halbzeit wird der Druck der Retzer immer größer. Die bis dahin beste Chance hat Gabler nach Flanke von Woransky. Er scheitert allerdings per Kopf. Auch in den letzten Minuten der ersten Hälfte bleiben die Heimischen überlegen, ein Tor gelingt aber weiter nicht und so geht man mit einem torlosen Remis in die Pause.

retz-mistelbach2.jpgPerfekter Start für Retz in Hälfte zwei 
Nachdem die favorisierten Retzer ihre Überlegenheit in den ersten 45 Minuten nicht in Tore ummünzen konnten, gelingt dem Titelaspiranten ein perfekter Start in die zweite Halbzeit. Zwar muss ein Strafstoß herhalten, um die Führung zu besiegeln, doch diese Chance lässt sich Roman Christ natürlich nicht nehmen. In der Folge spielen die Retzer kontrollierten Fußball und lassen dem Schlusslicht aus Mistelbach kaum Räume in der Offensive. Chancen gibt es daher auch nach dem 1:0 nur für die Retzer, die allerdings Mitte der zweiten Halbzeit das Tempo ein wenig rausnehmen.

retz-mistelbach3.jpgChrist mit Doppelpack 
Auch in den letzten zehn Minuten des Spiels können die Mistelbacher keine große Gefahr ausstrahlen. Retz ist dem zweiten Treffer immer näher. Vor allem als es nach 84 Minuten zum zweiten Mal Elfmeter für Retz gibt, scheint die Sache gegessen. Wie schon beim ersten Tor verwertet auch diesmal Roman Christ den Elfmeter und entscheidet damit die Partie. Für Mistelbach wird die Luft im Abstiegskampf damit immer dünner. Retz übernimmt dagegen auf der anderen Seite der Tabelle wieder die Führung und liegt nun einen Zähler vor dem Konkurrenten aus Gaflenz.

Statements folgen 

von Simon Priglinger-Simader 

 

Fotos: R. Gerstorfer

retz-mistelbach4.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

retz-mistelbach5.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

retz-mistelbach6.jpg

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.