1. NÖN-Landesliga

Umfrage: Es gibt drei Meisterfavoriten

Am Freitag noeliga-15660.pngstartet die Landesliga in eine neue Saison. Grund genug, eine Umfrage unter den Vereinsverantwortlichen durchzuführen. Dabei kam ganz klar heraus, dass der Meistertitel unter folgenden drei Vereinen ausgespielt werden wird: Retz, Götzendorf und Bad Vöslau. Es ist bestimmt kein Zufall, dass diese drei Mannschaften auch im Cup eine sehr gute Figur abgeliefert haben, mit Bad Vöslau und Götzendorf sogar noch zwei Teams vertreten sind.

"Ich glaube, dass sie Retz mit Abwehrspieler Christ und Mittelfeldspieler Woransky am besten verstärkt hat", glaubt Wolfgang Riesenhuber vom SCU Ardagger. Ähnlich denken auch die anderen Vereinsvertreter, die entweder Retz oder Götzendorf auf der Liste ganz oben haben. "Topfavoriten auf den Meister sind Retz und Götzendorf, Außenseiterchancen hat für mich Bad Vöslau" so zum Beispiel Christian Holzer aus St. Peter.

Auch selbst schätzt sich Retz als großer Titelkandidat ein und erhöht damit den eigenen Druck. Welche Saisonplatz Werner Mischling für den SV Retz anstrebt: "Top 1", ist die Antwort des Sektionsleiters. NIcht ganz so euphorisch sind da hingegen andere Vereine. Mistelbach mit Trainer Andreas Schneider wünscht sich einen Rang unter den ersten sechs, August Baummühlner verfolgt ähnliche Ziele: "Optimal wäre ein Cupplatz. Wichtig ist aber, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben."

Das Erreichen des Cupplatzes haben überhaupt die meisten Vereinsvertreter als primäres Ziel angegeben. So will Sasa Mladenovic ebenso um Rang sechs klassiert sein wie Günther Wessely vom ASK Kottingbrunn. Einen ganz anderen Weg gehen da hingegen die Amateure aus St. Pölten: "Im Vordergrund steht bei uns, junge Spieler an die Landesliga heran zuführen bzw. den einen oder anderen Spieler die Plattform zu geben, um eventuell in den Profikader aufgenommen zu werden."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.