1. Landesliga
1. NÖN-Landesliga

Aufsteiger schlägt Absteiger

Für die Überraschung der Runde sorgt St.Peter/Au. Nachdem sie schon in der ersten Runde spielerisch überzeugen konnten, sorgen sie mit einem 1:0-Sieg in Zwettl für eine kleine Sensation. Der Ostliga-Absteiger kann zwar spielerisch einigermaßen mithalten, das entscheidende Tor erzielt aber Ertan Göksin nach rund 70 Minuten. Trotz einer beherzten Schlussphase der Gastgeber gelingt nicht mehr der Ausgleich. Damit startet St.Peter mit vier Punkten aus zwei Auswärtsspielen sensationell in die Landesliga-Saison.

"Vier Punkte aus zwei Auswärtsspielen. Wir sind mit dem Auftakt mehr als zufrieden, so gut haben wir uns den Saisonstart gar nicht vorstellen können", kommt Sektionsleiter Andreas Döcker über die letzten beiden Ergebnisse ins Schwärmen. Aber nicht nur das Resultat, auch die Art der Punktgewinne stimmt den Vereinsverantwortlichen positiv.

Weniger euphorisch ist man hingegen in Zwettl. Beim Auftaktspiel der Waldviertler kann Trainer Lubo Petrovic nicht viel Gutes erkennen. Einzig das Aufbäumen in der Schlussphase kann als Teilerfolg gewertet werden. Einige gefährliche Situationen aus Standards sind aber die magere Ausbeute des Angriffsspiels.

"St.Peter hat nicht unverdient gewonnen, sie haben sich gut bewegt, den Ball laufen lassen und das Tor geschossen", zeigt sich Obmann Josef Zlabinger als sehr fairer Verlierer.

Die Gäste dürfen in der kommenden Runde erstmals vor heimischem Publikum auftreten. Gegner ist dabei der FC Mistelbach.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.