1. Klasse West

Trainer-Coup: Rudolf Lang übernimmt in Biberbach!

Da biberbach oetsuist dem ÖTSU Biberbach ein wahrer Trainer-Coup gelungen: Kurt Hochedlinger ging am Wochenende nach der bitteren 3:5-Niederlage in Gresten von Bord, trat zurück. Der Verein zog sich am Wochenende zu Beratungen zurück. Mit dem Ergebnis, dass es nun zu einem Comeback kommt: Rudolf Lang kehrt nach zehn Jahren auf die Trainerbank der Biberbacher zurück. Seine Meisterschafts-Rückkehr in der 1. Klasse West steigt bereits morgen, Mittwoch, ab 19.30 Uhr in Neustadtl.

 

Den Namen Rudolf Lang verbanden die Fans in der jüngeren Vergangenheit in erster Linie mit der Union Allhartsberg: Dort hatte Lang von Winter 2010 an zwei Jahre lang gearbeitet, auf den Abstieg 2011 folgte der sofortige Wiederaufstieg 2012 in die 1. Klasse West. Im November sprach Allhartsberg jedoch - auch zur Überraschung von Lang - die Trennung aus.

 

Biberbach im Frühjahr im Sinkflug: acht Spiele, zwei Punkte!

Der Rudolf-LangFußball-Besessene hatte schon von einem baldigen, möglichen Engagement bei einem neuen Klub gesprochen: "Jeder weiß, dass ich mit Leib und Seele Fußball-Trainer bin." Nun ist es soweit, feiert Lang (im Bild rechts) mit Biberbach sein Wiedersehen in der 1. Klasse West. "Er hat seine Trainer-Karriere in Biberbach gestartet. Es war eine kurzfristige Entscheidung. Schauen wir, wie es sich entwickelt", betont Sektionsleiter Johannes Seidel.

Sieben Spiele vor Saisonende nimmt Biberbach mit 22 Punkten den 12. Rang ein, die Leistungen im Frühjahr sind allerdings besorgniserregend: nur zwei Punkte in acht Spielen! "Das Positive ist, dass wir nach wie vor auf keinem Abstiegs-Platz liegen und somit unser Schicksal nach wie vor in eigener Hand haben." Ob es zum berühmten Trainer-Effekt kommt, wird sich bereits am Mittwoch zeigen: Da ist Biberbach ab 19.30 Uhr in Neustadtl zu Gast. Die Aussicht auf Punktezuwachs ist gegeben: Denn auch Neustadtl steckt in einem hartknäckigen Tief, holte aus den jüngsten sechs Spielen nur einen Zähler. Am Samstag hat Biberbach dann Petzenkirchen zu Gast. Am Saisonziel hat sich laut Seidel seit Saisonbeginn nichts geändert: "Es ist und bleibt der Klassenerhalt." Die nächsten Wochen werden zeigen, ob zwei oder doch drei Teams den Gang in die 2. Klasse antreten werden müssen.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.