Spielberichte

Grimmenstein verdammt Oberwaltersdorf zum Abstieg

Der ASV Oberwaltersdorf bestritt am Samstag sein Match der letzten Chance: In der 20. Runde der 1. Klasse Süd zählten für das Schlusslicht zu Hause gegen den Vorletzten SV Grimmenstein ausschließlich drei Punkte. Den Sieg nahm aber Grimmenstein mit, das sich nach packenden 90 Minuten mit 4:3 durchsetzte.

 

Oberwaltersdorf war, nachdem Pottenstein als Meister auf den Aufstieg verzichtet hat, im vergangenen Sommer "eingesprungen", hatte sich als Vizemeister zum Aufstieg in die 1. Klasse Süd entschlossen - es dürfte ein Kurz-Gastspiel werden: Nach der Niederlage gegen Grimmenstein fehlen dem Letzten bereits sieben Zähler auf den vorletzten Platz. Dabei erwischte Oberwaltersdorf einen Traumstart, nach einer Kopfball-Verlängerung von Matolcsi traf Patrick Hemmers bereits in der 1. Minute zum 1:0. "In den ersten 15 Minuten bekamen wir den Gegner überhaupt nicht in den Griff, hätten auch 0:2 oder 0:3 zurückliegen können", gestand Gäste-Coach Walter Weninger. Sein Keeper Rosenberger vehrinderte mit tollen Paraden Schlimmeres.

 

Maric machte mit Freistoß-Tor den Grimmenstein-Sieg perfekt

Ab der 15. Minute fanden die Gäste in die Gänge, Ivan Maric glich in der 30. Minute aus, schoss zum 1:1 ins lange Eck ein. Lukas Brandstetter mache kurz vor der Pause mit einem Schuss aus 20 Metern ins Kreuzeck das 1:2 perfekt. Rancic hatte in der 49. Minute das 1:3 am Fuß, ehe Hochneukirchen zurückfiel, es zu locker anging. Was sich rächte: Dragan Savic glich in der 72. Minute aus, Csaba Matolcsi sorgte 100 Sekunden später fürs Oberwaltersdorfer 3:2.

Weninger erhöhte das Risiko, sein Team kam so doch noch zu den wichtigen drei Punkten: Martin Sowa stellte mit einem abgefälschen Fernschuss auf 3:3 (81.). Das Finish bot Chancen auf beiden Seiten, Maric fixierte in der 91. Minute mit einem Freistoß ins lange Eck das 3:4. "Der Glücklichere hat am Ende gewonnen", gestand Weninger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.