Unterliga Ost

Die Saison 2024/25 steht vor der Tür: Ausblick auf die erste Runde

Ab dem ersten Augustwochenende ist es wieder soweit und der Ball rollt wieder in ganz Kärnten nach der Sommerpause wieder. Die Unterliga Ost startet mit viel Spannung und einigen neuen Teams in die Saison 2024/25. Nachdem der Meister der letzten Saison, St. Veit, in die Kärntner Liga aufgestiegen ist, haben sich die Karten neu gemischt. Der SV Kraig ist aus der Kärntner Liga abgestiegen und wird versuchen, sich schnell wieder nach oben zu arbeiten. Neu in der Liga sind außerdem die Aufsteiger Ludmannsdorf aus der 1. Klasse C und die SG Rückersdorf/Klopeinersee aus der 1. Klasse D. Ein weiteres frisches Gesicht ist der ASKÖ Wölfnitz, der aus der Unterliga West in die Ost-Gruppe wechselt.

Rückblick auf die letzte Saison

Die Unterliga Ost der letzten Saison 2023/24 war geprägt von spannenden Matches und intensiven Kämpfen um die vorderen Plätze. St. Veit dominierte die Liga und sicherte sich den Aufstieg in die Kärntner Liga. Vor allem der TSV Grafenstein hatte lange etwas dagegen und zeigte starke Leistungen, um St. Veit den Titel strittig zu machen. Nun hofft man, diese Leistungen in der neuen Saison fortzusetzen. Auch im Tabellenkeller ging es heiß her und so mussten schließlich Maria Saal und Eisenkappel den Gang in die 1. Klasse antreten. Nach einer Niederlage im Relegationsspiel gegen Radenthein, gesellte sich auch der ASKÖ St. Michael ob Bleiburg zu den Saisonabsteigern dazu.

Ausblick auf die erste Runde

SV Feldkirchen – SC Launsdorf

Feldkirchen SV empfängt Launsdorf im ersten Spiel der Saison. Feldkirchen wird versuchen, die Saison mit einem Heimsieg zu beginnen. Launsdorf, das in der letzten Saison im Mittelfeld landete, möchte sich in dieser Saison weiter verbessern und könnte für eine Überraschung sorgen.

SK St. Andrä / Lav. – ASKÖ Wölfnitz

St. Andrä/Lav. trifft auf den Neuling ASKÖ Wölfnitz, der aus der Unterliga West gewechselt ist. St. Andrä, das in der letzten Saison eine stabile Leistung zeigte, wird versuchen, die Heimpunkte zu sichern. Wölfnitz wird darauf aus sein, in der neuen Liga gut zu starten und sich schnell zu etablieren.

ASKÖ Ludmannsdorf – SV Kraig

Ludmannsdorf, der Aufsteiger aus der 1. Klasse C, spielt gegen den Absteiger SV Kraig. Ludmannsdorf möchte sich vor heimischem Publikum beweisen und einen gelungenen Einstand feiern. Kraig wird alles daran setzen, die ersten drei Punkte der Saison nach dem Abstieg zu holen.

ASKÖ Mittlern – Annabichler Sportverein

Mittlern empfängt den ASV in einem Duell zweier etablierter Teams der Unterliga Ost. Mittlern, das letztes Jahr knapp im oberen Mittelfeld landete, wird auf einen guten Saisonstart hoffen. ASV möchte ebenfalls stark in die Saison starten und könnte mit einem Auswärtssieg ein Zeichen setzen.

SG Rückersdorf / Klopeinersee – FC St. Michael / Lav.

Die SG Rückersdorf/Klopeinersee, Aufsteiger aus der 1. Klasse D, trifft auf St. Michael/Lav. Rückersdorf/Klopeinersee wird versuchen, ihre Aufstiegseuphorie zu nutzen und mit einem Heimsieg in die neue Saison zu starten. St. Michael/L. will jedoch die Punkte nicht kampflos abgeben und seine Erfahrung in der Liga ausspielen.

DSG Sele Zell – SV Eberstein

Sele Zell spielt zu Hause gegen Eberstein. Beide Teams werden bestrebt sein, die Saison mit einem positiven Ergebnis zu beginnen. Sele Zell wird versuchen, nachdem man in der letzten Saison nur knapp der Relegation entkam, gut in die Saison zu startet. Eberstein möchte jedoch zeigen, dass sie auch auswärts bestehen können.

SGA Sirnitz – TSV Grafenstein

Sirnitz trifft auf Grafenstein, das in der letzten Saison eine starke Leistung zeigte und Zweiter wurde. Sirnitz wird die Herausforderung annehmen und versuchen, dem Favoriten Punkte abzunehmen. Grafenstein möchte seiner Favoritenrolle gerecht werden und mit einem Sieg in die neue Saison starten.

SC St. Stefan - Ferlach DSG

St. Stefan empfängt Ferlach DSG in einem weiteren spannenden Duell. St. Stefan, das in der letzten Saison im Mittelfeld landete, will zu Hause stark auftreten und die ersten drei Punkte einfahren. Ferlach DSG, das immer wieder für Überraschungen gut ist, wird ebenfalls auf einen erfolgreichen Start hoffen.

 

Jedes Spiel der ersten Runde verspricht Spannung und erste Einblicke in die Form der Teams. Die Fans können sich auf packende Duelle freuen, wenn die Unterliga Ost wieder ihre Tore öffnet.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.