KTN
Kärntner Liga
Vorschau

Kärntnerliga: Vorschau & Expertentipp Runde 20

Am vorigen Wochenende konnten erstmals alle Spiele wie geplant durchgeführt werden, was unsere Vorfreude auf Spieltag 20 weiter schürt. In den kommenden Tagen stehen in der Kärntnerliga einige Spitzenspiele am Programm. So spielt am Freitag etwa die SG Drautal gegen den SK Treibach, während im Samstags-Knüller die WAC Amateure beim SK Maria Saal zu Gast sind. Auch der Sonntag hat mit dem Aufeinandertreffen von Lendorf und Ferlach einiges zu bieten. Stefan Liesnig, Trainer der SVG Bleiburg erweist uns die Ehre und steht in dieser Meisterschaftsrunde als Experte zur Verfügung.

Freitag, 19:00 Uhr
SG Drautal - SK Treibach
Schiedsrichter: Trattnig, Wedenig, Schorli
Bereits am Freitag dürfen sich die Kärntnerliga-Fans auf ein echtes Spitzenspiel freuen. Die SG Drautal steht nach drei Niederlagen en suite unter Zugzwang und will unter der Führung von Neo-Trainer Stranner neu durchstarten. Die Treibacher liegen in der Tabelle einen Punkt vor den Oberkärntnern, mussten sich in der Hinrunde aber glasklar mit 0:3 geschlagen geben.

Stefan  Liesnig - Tipp X: „Ich glaube, dass der Trainerwechsel den Drautalern gut tun wird. Sie werden den Neuanfang nützen, sich auf ihre Stärken besinnen und gegen die starken Treibacher einen Punkt erkämpfen.“


 
Freitag, 19:00 Uhr
SV Spittal/Drau - SVG Bleiburg
Schiedsrichter: Strauss, Hitzehammer, Trampitsch
Der SV Spittal an der Drau konnte neun Runden hintereinander nicht bezwungen werden, bis man am vergangenen Wochenende das erste mal seit 14. September 2012 das Nachsehen hatte und gegen den VST Völkermarkt mit 0:1 verlor. Die spielstarken Bleiburger liegen einen Punkt hinter den Spittalern und wollen ihren Hinrunden-Erfolg wiederholen.

Stefan Liesnig- Tipp 2: „Wir werden am Freitag gegen den SV Spittal knapp gewinnen, da wir gut vorbereitet sind und unseren ersten Dreier im Frühjahr eingeplant haben. Alle unsere Spieler sind fit und in guter Form. Außerdem kommt uns der Kunstrasenplatz entgegen, da wir über technisch versierte Spieler verfügen.“


 
Freitag, 19:00 Uhr
ATSV Wolfsberg - ASKÖ Köttmannsdorf
Schiedsrichter: Krall, Nedved, Piuk
Der favorisierte ATSV Wolfsberg trifft am kommenden Freitag vor eigenem Publikum auf den ASKÖ Köttmannsdorf, welcher aus den bisherigen zwei Frühjahrspartien respektable vier Punkte mitzunehmen wusste. Die Wolfsberger gewannen zum Auftakt gegen Steinfeld, mussten sich vergangene Woche aber überraschenderweise gegen Nachzügler Lienz geschlagen geben.

Stefan Liesnig - Tipp 1:  „Ich glaube an einen Heimsieg der jungen Wolfsberger Truppe. Sie wollen den Ausrutscher des vergangenen Wochenendes vergessen machen und werden Köttmannsdorf von Beginn an unter Druck setzen.“


 
Samstag, 16:00 Uhr
SK Maria Saal - WAC Amateure
Schiedsrichter: Maier, Stastny, Glavic
Das absolute Schlagerspiel der 20. Meisterschaftsrunde findet am Samstag in Maria Saal statt. Im Wahlfahrtsort wird nämlich niemand geringerer als die WAC Amateure zu Gast sein, welche sich bisher als die absoluten Dominatoren der Liga herausstellten. Die Heimischen verfügen über eine Top-Offensive, welche in den ersten drei Frühjahrspartien allerdings noch nicht so recht entfalten konnte. Können die Klagenfurter dem Liga-Krösus ein Bein stellen?

Stefan Liesnig - Tipp 2: „Maria Saal ist freilich ein Top Team, welches über starke Individualisten verfügt und jederzeit für ein Tor gut ist. Gegen den WAC wird es aber wohl nicht reichen, da die Wolfsberger über die stärkste Mannschaft verfügen, spielerisch und kämpferisch top sind und  bisher kaum Schwächen erahnen ließen.“   


 
Samstag, 19:00 Uhr
FC St. Veit/Glan - VST Völkermarkt
Schiedsrichter: Begusch, Trampusch, Ribic  
Eine weitere Top Partie wird drei Stunden später im nur wenige Kilometer entfernten St. Veit/Glan angepfiffen werden, wo der VST Völkermarkt zu Gast sein wird. Beide Teams zählen zu den besten der Kärntner Landesliga und werden wohl bis Saisonende Konkurrenten um den zweiten Tabellenplatz sein. Wir freuen uns auf eine hochspannende Begegnung.

Stefan Liesnig - Tipp X: „Ich rechne mit einer sehr knappen Partie, die voraussichtlich mit einem Unentschieden enden wird. Die beiden Teams befinden sich auf Augenhöhe und sind in der Defensive besonders stark, weshalb Tormöglichkeiten wohl rar gesät bleiben werden.“



Samstag, 19:00 Uhr
SV Ruden - Rapid Lienz
Schiedsrichter: Okanovic, Leitner, Begusch
Auch in Ruden wird dieses Wochenende wieder Fußball gespielt, kommt mit Rapid Lienz doch ein direkter Tabellenkonkurrent ins Jauntal. Der SV Ruden liegt derzeit zwar abgeschlagen am letzten Tabellenrang, am vorigen Wochenende zeigte man beim 0:2 gegen den WAC aber ein überraschend starkes Gesicht. Lienz rang am vergangenen Wochenende den ATSV Wolsberg nieder, zählt auswärts aber nicht unbedingt zu den gefürchtetsten Gegnern.

Stefan Liesnig - Tipp X: „Ruden wird den Heimvorteil nützen und gegen die auswärtsschwachen Lienzer einen Punkt ergattern. Die Osttiroler haben gegen die Wölfe guten Fußball gezeigt, weshalb sie sicher mit breiter Brust ins Jauntal kommen werden.“


 
Sonntag, 15:30 Uhr
FC Lendorf - Atus Ferlach
Schiedsrichter: Maier, Wieder, Haraga  

Ferlach fand nach den 5:1 Debakel gegen den WAC wieder zu ihren alten Stärken zurück und gewann am vergangenen Wochenende gegen den SK Maria Saal verdient mit 2:1. Die kampfstarken Lendorfer zeigten sich in den bisherigen zwei Frühjahrsrunden defensiv stabil und spielten jeweils 0:0. Ein Unentschieden käme in diesem Spitzenspiel nicht überraschend.

Stefan Liesnig - Tipp X: „Lendorfspiele endeten im Frühjahr bisher immer mit 0:0 weshalb ich auch am kommenden Wochenende auf ein Unentschieden tippe. Die Oberkärntner sind sehr kampfstark und lassen kaum Raum für Kombinationsfußball. Die Ferlacher sind dennoch stark genug um einen Punkt zu entführen.“


 
Sonntag, 16:00 Uhr
SG Steinfeld - FC Welzenenegg
Schiedsrichter: Krenn, Petrasch, Pudgar  
Beendet wird die zwanzigste Meisterschaftsrunde in Steinfeld, durch das Duell der Aufsteiger. Die Oberkärntner haben personell stark aufgerüstet, konnten im Frühjahr aber dennoch erst einen Zähler ergattern. Die Klagenfurter werden von Experten als Abstiegskandidat gehandelt, überraschten aber bisher mit Top-Leistungen und punkteten kontinuierlich. Kann sich eine der beiden Teams vom Tabellenende entfernen?

Stefan Liesnig - Tipp 1: „Ich traue den Steinfeldern zu Hause gegen Welzenegg einen Sieg zu, da sich die Neuzugänge immer besser ins Team integrieren werden. Man hat sehr viel Qualität zugekauft und wird sich gegen den leichten Außenseiter aus Klagenfurt knapp durchsetzen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.