Vorschau

Kärntnerliga: Vorschau & Expertentipp Runde 19

runde ktn19

Theoretisch ist die diesjährige Kärntnerligasaison bereits zwei Spieltage alt. In der Praxis konnten auf Grund des langen Winters aber leider erst 8 der 16 geplanten Spiele ausgetragen werden. Der anstehenden 19. Meisterschaftsrunde sehen wir optimistisch entgegen und hoffen auf deren vollständige Durchführbarkeit. Im Spitzenspiel der Runde fordert Ferlach den SK Maria Saal, während es das Tabellenschlusslicht aus Ruden mit dem Spitzenreiter WAC zu tun bekommt. Treibach Coach Guido Frank steht uns diese Woche als Experte zur Verfügung und lässt uns an seinem Fachwissen teilhaben. hier gehts zur Vorschau

Freitag, 19:00 Uhr

VST Völkermarkt – SV Spittal/Drau

Schiedsrichter: Neumaier, Faludi, Mahmutovic


voelkermarkt tsvspittal-drau svsAm Freitag dem 5. April um 19 Uhr trifft der ortsansässige VST auf den direkten Tabellennachbarn SV Spittal/Drau. Beide Teams befinden sich im gesicherten Mittelfeld und wollen sich mit einem vollen Erfolg nach oben orientieren. In der Hinrunde gewannen die Völkermarkter am Spittaler Kunstrasen knapp mit 3:2 wobei sich die Oberkärntner in den letzten Monaten gut weiterentwickelt haben. Wir freuen uns auf ein kurzweiliges Match.


Guido Frank – Tipp X

Spittal hat derzeit einen Lauf und ist schon seit geraumer Zeit ungeschlagen. Andererseits ist Völkermarkt eine sehr spielstarke Truppe und wird vor eigenem Publikum dagegenhalten. Ich traue den Oberkärntnern in ihrer derzeitigen Verfassung einen Punkt zu. 


 

 Freitag, 19:00 Uhr

SK Treibach – FC St. Veit/Glan

Schiedsrichter: Okanovic, Schimani, Puskar

treibach skst-veit fcDen selben Anstoßtermin wählte auch der SK Treibach für sein Heimspiel gegen den FC St. Veit/Glan. Die Elf von Guido Frank hat ihr bisher einziges Rückrundenspiel knapp verloren, während der Tabellenzweite aus der Herzogstadt seit der Winterpause überhaupt noch keine einzige Ligapartie bestritt. Das Hinrundenspiel endete nach 90 atemberaubenden Minuten mit 3:3 und lässt auch für kommenden Freitag auf einen Torreigen hoffen.


Guido Frank – Tipp: 1

Von der Tabellensituation her sind wir gegen den Zweitplatzierten sicherlich Außenseiter. Ein Derby hat bekannterweise aber andere Gesetze und wir werden nach dem schlechten Einstand am vergangenen Wochenende alles daran setzen um daheim voll zu punkten.


 

Freitag, 19:00 Uhr

FC Welzenegg – SG Drautal

Schiedsrichter: Eberhard, Berger, Schmiedmeier

welzenegg fcdrautal sgDie Drautaler Spielgemeinschaft startete mit hohen Zielen in die diesjährige Meisterschaft, wollte man doch um die Aufstiegsplätze mitspielen. Nach einer durchwachsenen Hinrunde mussten die Feistritzer ernüchtert zur Kenntnis nehmen, dass sie um die vorderen Plätze nicht mehr mitreden werden. Auch die Rückrunde begann alles andere als ideal, bekam man doch vor eigenem Publikum gegen Köttmannsdorf einen Einlauf erteilt. Gelingt den Drautalern gegen gut organisierte Klagenfurter nun der Durchbruch?


Guido Frank – Tipp 2

Drautal verfügt über einen starken Kader, blieb bisher aber weit hinter den Erwartungen zurück. Welzenegg startet stark dezimiert in die Rückrunde und baut auf kämpferische Großleistungen. Ich glaube, dass die besseren Individualisten das Spiel entscheiden werden.


 

Freitag, 19:30 Uhr

WAC Amateure – SV Ruden

Schiedsrichter: Strauss, Wedenig, Schmautz

st-andrae wacruden svDie Rudener haben an diesem Wochenende wirklich gar nichts zu verlieren, geht man doch als krasser Außenseiter in das Duell mit dem Tabellenführer aus Wolfsberg. Im letzten Aufeinandertreffen fegten die Wölfe mit 4:0 über den SV Ruden hinweg, ein ähnliches Ergebnis würde uns auch an diesem Wochenende nicht überraschen. Können die Gäste gegen den das starke Wolfsberger Ensemble überraschen?


Guido Frank – Tipp 1

Von der Tabellensituation her, dürften die Wolfsberger am Freitag nichts anbrennen lassen. Im Fußball gibt es immer überraschungen, in diesem Fall glaube ich aber nicht daran.


 

Samstag, 16:00 Uhr

SVG Bleiburg – FC Lendorf

Schiedsrichter: Meschnark, Hasler, Schrittesser

bleiburg svglendorf fcWenn es die Witterungsverhältnisse zulassen, wird der SVG Bleiburg am kommenden Samstag im Karl Kornberger Stadion auf den FC Lendorf treffen. Die Heim-Elf hat in diesem Frühjahr bereits zwei Spiele bestritten, die Lendorfer haben noch kein Meisterschaftsspiel in den Beinen. Bleiburg zeigte zuletzt ansprechende Leistungen und wird es den Oberkärntnern vor eigenem Publikum sicher nicht einfach machen. Das Hinspiel endete mit einem knappen 2:1 Erfolg des FC Lendorf. Weshalb wir uns auch im Rückspiel ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe erwarten.


Guido Frank – Tipp: X

Ähnlich wie die Drautaler, blieb auch die SVG Bleiburg weit hinter den Erwartungen zurück. Der Kader ist gut und spielerisch haben die Jungs einiges zu bieten. Die kampfstarken Oberkärntner werden sicher nicht nach Bleiburg fahren um zu verlieren. Ich tippe auf ein Unentschieden.


 

Samstag, 17:00 Uhr

Rapid Lienz – ATSV Wolfsberg

Schiedsrichter: Dietz, Krenn, Kaiser

lienz rapidwolfsberg atsvAn diesem Wochenende will endlich auch Rapid Lienz voll ins Meisterschaftsgeschehen einsteigen, wurden doch ihre bisherigen zwei Frühjahrspartien abgesagt. Die Osttiroler befinden sich derzeit auf einen Abstiegsrang und wollen die Heimstärke dazu nützen, den Tabellenkeller zu verlassen. Mit dem ATSV Wolfsberg wird eine dynamische, kampfstarke Truppe zu Gast sein, welche von Trainerfuchs Kirisits sicher ideal auf die Konter-taktik des Gegners eingestellt sein wird.


Guido Frank – Tipp X

Die Stärke der Wolfsberger liegt im ausgeglichenen Kollektiv. Spielerisch sind sie den Lienzern sicher überlegen. Die Osttiroler stehen mit dem Rücken zur Wand und werden alles geben um nach dem Spiel nicht mit leeren Händen dazustehen.


 

Sonntag, 14:00 Uhr

Atus Ferlach – SK Maria Saal

Schiedsrichter: Witschnigg, Einspieler, Toplitsch

ferlach atusmaria-saal skAm Sonntagnachmittag findet das Topspiel der 19. Meisterschaftsrunde in der Kärntnerliga statt. In der Büchsenmacherstadt trifft der Heimische ATUS auf den Tabellennachbarn aus Maria Saal. Die Gäste remisierten in den Vorwochen zweimal, während Ferlach im bisher einzigen Rückrundenspiel gegen übermächtige Wolfsberger mit 1:5 unterging. Im Duell zweier gleichwertiger Gegner wird wohl die Tagesverfassung über Sieg und Niederlage entscheiden.


Guido Frank – Tipp 1

Ein Spiel in dem Prognosen sehr schwer fallen. Ferlach will unbedingt unter die ersten 3, am vergangenen Wochenende haben sie beim 5:1 gegen den WAC eine ordentliche Klatsche erhalten, welche wohl noch nicht vollends aus den Köpfen der Spieler ist. Trotz alledem glaube ich, dass die Verdel Elf gegen die kampfstarken Maria Saaler auf Grund des Heimvorteils bestehen wird.


 

Sonntag, 16:00 Uhr

ASKÖ Köttmannsdorf – SG Steinfeld

Schiedsrichter: Hambaumer, Berchtold, Pichler

koettmannsdorfsteinfeld sgDer geplante Abschluss der 19. Landesligarunde findet am Geläuf des Köttmannsdorfer Sportplatzes statt. Mit der SG Steinfeld wird eine neu formierte Mannschaft zu Gast sein, welche über die Winterpause mit einigen Top Transfers für Furore sorgte. Im letzten Aufeinandertreffen gab es ein 1:1 wobei die Köttmannsdorfer nach ihrem Sensationssieg in Drautal als leichter Favorit in die Partie gehen werden. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel.


Guido Frank – Tipp 1

Köttmannsdorf gelang ein sensationeller Auftakt in die Rückrunde. Sie werden wieder sehr kompakt stehen und den Steinfeldern die Räume zustellen. Steinfeld hatte in der Fremde bisher einige Schwächen offenbart, kann mit den Neuzugängen aber ein sehr unangenehmer Gegner sein. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.