Kärntner Liga

Ligaportal-Wordrap mit Lukas Jaklitsch vom ATUS Ferlach!

Unsere neue Rubrik in der Kärntner Liga – der ligaportal-Wordrap – geht in die nächste Runde! In dieser Woche stellen wir euch Lukas Jaklitsch vom Tabellenführer ATUS Ferlach vor. Der 25-jährige Rosentaler ist ein maßgeblicher Bestandteil des ATUS-Erfolgslaufs und hat mittlerweile bereits neun Tore auf seinem Konto zu verbuchen. Dabei kennt sich Lukas, als Angestellter der Kärntner Sparkasse, mit Konten auch bestens aus. In diesem Sinne dürfen sich die Ferlacher Fans wohl auch in Zukunft noch auf viele Tore einstellen.

In jungen Jahren die Fußballschuhe erstmals beim SV St. Margareten/Ros. geschnürt, hat Lukas nach einer Zwischenstation in der Akademie des damaligen FC Kärnten, mit 15 Jahren in St. Margareten erste Kampfmannschafts-Luft geschnuppert. Nunmehr ist der Kapitän des Kärntner Liga-Tabellenführers seit vielen Jahren nicht mehr aus den Reihen des ATUS Ferlach wegzudenken. Im ligaportal-Wordrap gibt er ein wenig Aufschluss darüber, wo die weitere Reise hingehen soll und unter anderem auch, wer mit dem besten Musikgeschmack beim ATUS aufwarten kann…

jaklitsch1Die Schnelligkeit ist eine der Stärken von Lukas Jaklitsch. Mit (bislang) neun Saisontoren
bereitet aber nicht nur seine Schnelligkeit den Gegnern Woche für Woche Kopfzerbrechen.


Wie war eure Wintervorbereitung?

Lukas Jaklitsch: Seit Anfang Januar haben wir uns intensiv auf die Meisterschaft vorbereitet. Wir haben fünf Mal pro Woche trainiert und die Intensität dann sukzessive zurückgeschraubt, um uns auf die Meisterschaft zu fokussieren. Zweimal in der Woche konnten wir in Klagenfurt den Kunstrasen nutzen und auch das Trainingslager in Medulin war sehr produktiv. Nach den Testspielergebnissen war uns, nachdem wir kein Vorbereitungsspiel gewinnen konnten, etwas mulmig zumute. Aber zum Meisterschaftsstart waren wir dann auf den Punkt topfit.

Wie schwer ist es konzentriert zu bleiben und nicht an die Regionalliga zu denken?
Lukas Jaklitsch: Das ist überhaupt kein Problem. Für uns ist die Rolle des ‚Gejagten‘ zwar eine neue, aber es ist auch eine Anerkennung, wenn der Gegner gegen uns doppelt motiviert ist. Wir sind ein eingeschworener Haufen und verstehen es gut, von Spiel zu Spiel zu schauen. Die Eventualität Regionalliga ist gegenwärtig vielleicht ein Thema für den Verein – in den Köpfen der Spieler wird sie es erst dann sein, wenn es so weit ist. Unser Saisonziel ist es nach wie vor, unter die besten Drei zu kommen. Der Rest ist Zusatz.

Wo wollt ihr in den nächsten zwei bis drei Jahren hin?
Lukas Jaklitsch: Wir sind ein Verein aus dem Rosental und möchten dem Rosental sportlich auch verbunden bleiben. Das bedeutet, dass wir die Jugend zum Sport bringen möchten. So haben wir beispielsweise auch eine neue Ballspielgruppe für die ganz Kleinen eingerichtet. Wenn ich es zeitlich einrichten kann, trainiere ich die Kinder auch sehr gerne. Junge Spieler werden in der Folge auch in die Erste Mannschaft integriert.

Hast du dir eine Tormarke für die heurige Saison gesetzt?
Lukas Jaklitsch: Nein, das habe ich nicht. Alleine der Erfolg der Mannschaft ist wichtig und es freut mich, wenn ich dazu auch etwas beisteuern kann.

 

Wordrap:

ATUS Ferlach… Eine Familie - sowohl am Feld als auch privat, die immer zusammenhält und in der jeder für jeden da ist.

Regionalliga… Ein schönes Ziel für uns. Sportlich sicher zwei Stufen höher.

Kärntner Liga… Sicher die interessanteste Liga in Kärnten. Wenn es mit dem Aufstieg nicht klappen sollte, spielen wir auch sehr gerne in der Kärntner Liga.

Europameister 2016… Frankreich

Vorbild… Ryan Giggs

Training… Grundstein für 90% der Erfolge. Nicht immer alles, aber es ist sehr wichtig mit Ernst dabei zu sein.

Mario Verdel… In erster Linie Freund. In zweiter Linie Trainer. Bester Trainer, den ich je hatte und einer meiner größten Förderer.

Urlaub… Am liebsten dort, wo man etwas sehen aber auch entspannen kann - beispielsweise in Barcelona oder auf Kuba.

Als Kind wollte ich werden… Mechaniker oder Panzerfahrer

Dein bestes Spiel… Vor drei oder vier Jahren auswärts bei einem 5:0-Sieg gegen Drautal. Ich konnte zwei Tore erzielen und drei Assists beisteuern.

Dein schönster Sieg… Ein 4:1-Sieg in der heurigen Saison gegen Wolfsberg. Da kam ich gerade von einer Verletzung zurück und konnte gleich ein Tor erzielen.

Bester Style im Team… Nico Kavelar und Daniel Bendlinger

Bester Musikgeschmack im Team...Dj Pdogg“ Petar Maric und „Elektro Mo“ Mathias Offner

Deine Stärke… Schnelligkeit

Deine Schwäche… (Fehlende) Kaltschnäuzigkeit

Bester Mitspieler, mit dem du jemals gespielt hast… Stephan Stückler und Darko Djukic

Gerne treffen würde ich… Sir Alex Ferguson

Lieblingssendung… Band of Brothers und Circus HalliGalli

KAC oder VSV… EV Gotschuchen / Margareten

ligaportal.at… Tägliche Lektüre für mich um zu sehen, ob es etwas Neues gibt. Eine Plattform, die jedem Fan und jedem Spieler in Kärnten die besten News bringt.


jaklitsch2
Als Kapitän gibt Lukas Jaklitsch den Weg vor - in dieser Saison sehr
erfolgreich für den Tabellenführer ATUS Ferlach (Fotos: Kuess)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.