Kärntner Liga

Vernichtende Niederlage für Lippitz! Mag. Klaus Mitterdorfer ist neuer Präsident des Kärntner Fußballverbandes!

Der gestrige 11. März wird in die Geschichte Kärntens eingehen. Einerseits steht das Land Kärnten nach der Ablehnung der Heta-Gläubiger vor der Insolvenz, andererseits gab es bei der Hauptversammlung des Kärntner Fußballverbandes bzw. der Wahl des Präsidenten einen Erdrutschsieg des Herausforderers Mag. Klaus Mitterdorfer. Der amtierende Präsident, Werner Lippitz, musste eine vernichtende Niederlage bereits im ersten Wahlgang hinnehmen.

Große Wahlbeteiligung

Der Schlüssel zum Erfolg von Klaus Mitterdorfer und seinem Team war sicher die Aktivierung vieler Vereine, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Mit einem sehr engagierten Team gelang gestern Abend im Congresscenter Villach die große Wende. 172 der 182 Kärntner Vereine gaben demnach ihre Stimmen ab und schickten das Team rund um Werner Lippitz in die Wüste.

Kantersieg

Im Fußballjargon gesprochen, kann bzw. muss man von einem Kantersieg in der ersten Runde sprechen. Mitterdorfer und sein Team schafften im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit und durften 104 Stimmen auf ihrem Konto verbuchen. "Ich bin überwältigt vom Vertrauen der Kärntner und Osttiroler Fußballklubs. Gegen einen amtierenden Präsidenten (Werner Lippitz) und einen ehemaligen Topfußballer (Helmut Kirisits) gleich im ersten Durchgang zu gewinnen, damit habe ich nicht gerechnet. Das kann man aber nur mit einem guten Team schaffen. Nochmals DANKE den Vereinen, wir werden euch nicht enttäuschen!", gab Mag. Klaus Mitterdorfer in einer ersten Reaktion zu Protokoll.  

0 Fußball Präsidentenwahlen VL Präsidentem Joahnn Lintner  Präs Klaus Mitterdorfer Tanja Schett Erich Rapp 6 Foto Hermann Sobe

Foto: KFV-Präsident Mag. Klaus Mitterdorfer will mit seinem Team viel verändern!

Vernichtende Niederlagen

KommRat Werner Lippitz verließ den Abstimmungssaal ohne Reaktion. Er bekam diesmal die Rechnung für viele Fehler in der letzten Amtszeit präsentiert und wurde von der Mehrzahl der Vereine in die Rente geschickt. Nur 59 Vereine votierten für die amtierende Mannschaft rund um Lippitz. 

Fussball ex Präsident Werner Lippitz Foto Hermann Sobe

Foto: Ex-Präsident Lippitz wurde vernichtend geschlagen!

Noch peinlicher war allerdings der Auftritt von Helmut Kirisits und seinem Team. Er erhielt nur sieben Stimmen, was bedeutet, dass nicht einmal die zuerst kolportierten neun unterstützenden Vereine für ihn und sein Team gestimmt haben.

Jetzt heißt es anpacken

Jetzt liegt der Ball beim neu gewählten Team und eines ist klar, den großen Ansagen müssen jetzt auch Taten folgen. Auf seinem Ruhm ausrasten wird sich der neue Präsident aber nicht, denn bereits heute am Vormittag absolvierte Mag. Klaus Mitterdorfer die ersten offiziellen Termine in seiner neuen Funktion. Deshalb folgt ein ausführliches Interview mit ihm auch erst in einigen Tagen.

Fotos: Sobe

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.