Kärntner Liga

FC St.Veit/Glan mit eindrucksvollem Sieg gegen Gmünd!

st-veit fcgmuend askoeDen Prolog zur ersten Runde in der Kärntner Liga bildete heute das Duell zwischen dem FC St. Veit/Glan und dem Unterliga West Aufsteiger ASKÖ Gmünd. Im Expertentipp zeigte sich ASKÖ Gmünd Trainer Rudi Schönherr noch siegessicher gegen die neuformierte St Veiter Mannschaft, doch am Ende mussten die etwas ersatzgeschwächten Oberkärntner mit einer klaren 4:1 Niederlage die Heimreise antreten.

Roman Adunka beweist Frühform

Trotz des schönen Badewetters fanden sich heute 220 hitzebeständige Fans in der Jacques Lemans Arena in St.Veit/Glan ein, um das Debüt von Neo-Coach Mario Wurzer gegen den Aufsteiger aus Gmünd zu sehen. Wurzer schickte sein neuformiertes Team mit einer in unteren Klassen eher unüblichen 4-3-3 Formation aufs Feld. Diese Taktikvariante fruchtete von Beginn an sehr gut und so übernahmen die Heimischen gegen zurückhaltende Gäste, bei denen Kapitän und Mittelfeldmotor Hannes Truskaller fehlte, früh die Initiative. Bereits in der 11. Spielminute war dann der Bann gebrochen als Stürmer Roman Adunka mit einem etwas glücklichen Freistoß die Wurzer-Elf in Front bringen konnte. Knapp vor Halbzeit kam es dann nochmals zu einem großen Auftritt von Roman Adunka. Zuerst assistierte er mit einer herrlichen Flanke das Kopftor von Raphael Lamzari in der 42. Spielminute. Später in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit trug sich Adunka nach schönem Sololauf erneut in die Torschützenliste ein und konnte so das fast schon vorentscheidende 3:0 erzielen.

 

St. Veit spielt Sieg im zweiten Durchgang locker nach Hause

Der zweite Durchgang war vom Spielgeschehen grundsätzlich nicht viel anders. Die St. Veiter boten weiterhin spielerisch starken Fußball und blieben somit am Drücker. Die Gäste aus dem Liesertal kamen dann nach der Halbzeit aber auch besser ins Spiel und wussten nun mehr den Heimischen entgegenzuwirken. Dieses erhöhte Engagement wurde dann mit dem Premierentreffer für Gmünd in der Kärntner Liga durch Kevin Winkler auch belohnt. Ein Aufbäumen der Gäste blieb dann aber aus, da der heutige „Man of the Match“ Roman Adunka Gmünd in Form eines herrlichen Freistoßtreffers den Gnadenstoß versetzte. Diese 4:1 Führung spielten die St. Veiter dann ohne viel Mühe über die 90. Minuten. Mit diesem eindrucksvollen Erfolg werden die Sonnenstädter auch heuer wieder ein ganz heißer Kandidat im Titelrennen sein.

 

Stimmen zum Spiel:

Mario Wurzer, Trainer FC St. Veit/Glan

„Wir fanden von Beginn an sehr gut uns Spiel und zeigten heute den Zuschauern eindrucksvoll, dass wir spielerisch gut drauf sind. Da wir den Gegner aus Gmünd über 90 Minuten in Griff hatten, ging der Sieg in dieser Höhe dann auch in Ordnung. “

Herausragende Spieler: Roman Adunka (Stürmer)

 

Rudolf Schönherr, Trainer ASKÖ Gmünd

„Wir hatten heute einfach zu viele Ausfälle vor dem Match zu beklagen und so mussten wir uns leider verdient geschlagen geben. Vor allem bei den Standardsituationen müssen wir uns noch steigern, da Unachtsamkeiten in der Defensive bei solchen Situationen in der Kärntner Liga viel schneller bestraft werden.“

Herausragende Spieler: Keiner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.