Kärntner Liga

Völkermarkt-Kapitän denkt nicht ans Aufhören!

voelkermarkt_tsv.jpgDer Kapitän des VST Völkermarkt, Bernd Spitzer,  stand kärntnerliga. at in einem Telefoninterview Rede und Antwort. Er spricht über seine Karriere und was er in der Winterpause so macht. Außerdem erklärt er, warum er durchaus damit rechnet, dass seine Mannschaft im Frühjahr einige Plätze gut machen könnte.

kärntnerliga.at: Warst du mit deiner persönlichen Leistung im Herbst zufrieden?

Bernd Spitzer: "Aus meiner Sicht hat alles gepasst, wichtig ist jetzt vor allen Dingen, dass ich mit über den Winter fit halte, um das intensive Programm im Frühjahr durchzuhalten, man ist ja mit 34 Jahren auch nicht mehr der Jüngste. Für mich steht aber auch im Fordergrund, dass die Jungen noch mehr integriert werden."

kärntnerliga.at: Was machst du in der Winterpause? Spielt Fußball da nur eine nebengeordnete Rolle?

bernd_spitzer.jpgBernd Spitzer: "Natürlich sehe ich mir hin und wieder ein Spiel im Fernsehen an, hauptsächlich aus der Deutschen Bundesliga und so lange ist die Pause im Prinzip nicht, wir haben ungefähr ein Monat frei, dann geht es schon wieder weiter. Mein großes Hobby ist allerdings Eishockey, das ist ein toller Ausgleich für mich. Wobei ich in der Eishalle zu finden bin und mir klarerweise auch die Übertragungen im Fernsehen anschaue. Um fit zu bleiben gehe ich in die Kraftkammer und jetzt ist auch Familienzeit, die während der Saison oft auf mich verzichten muss."

kärntnerliga.at: Du bist 34 Jahre alt, denkst du an dein Karriereende?

Bernd Spitzer: "Man kann zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich noch nicht sagen, wann ich wirklich aufhöre, solange ich das Tempo mithalten kann und Spaß am Spiel habe, sehe ich eigentlich keine Probleme. Ich unterstütze den Trainer auch jetzt schon hin und wieder und so werde ich wohl im Trainerbereich nach der aktiven Karriere bleiben. Ohne Fußball geht es einfach nicht."

kärntnerliga.at: Welche Pläne hast du mit der Mannschaft hinsichtlich des Frühjahrs?

Bernd Spitzer: "Rein rechnerisch ist noch vieles möglich, wir haben in einigen Spielen, zum Beispiel gegen die WAC Amateure, ganz gut gespielt, die Mannschaft hat Potential, nur mit dem Druck kommen wir nicht immer zurecht. Ein Platz im vorderen Bereich ist machbar. Uns fehlt halt einfach die Konstanz, wir halten mit den guten Teams mit, aber gegen die schlechteren Mannschaften tun wir uns extrem schwer."


WORDRAP
1. Spitzname: Spitz
2. Lieblingsgetränk: Cola mit Wasser
3. Lieblingsessen: Spaghetti
4. Vorbild: meine Eltern; sportlich: David Beckham
5. schönster Urlaubsort: Kuba
6. Motto: Lebe den Tag gewissenhaft und sei ehrlich!
7. VSV oder KAC: KAC
8. Musik: Rock- und Popmusik
9. Facebook: auch dabei
10. Winterpause: könnte kürzer sein!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.