Kärntner Liga

Rückblick auf die Herbstsaison Teil 4: Rapid Lienz

lienz_rapid.jpgBei Rapid Lienz war man zwar mit den ersten Runden zufrieden, doch in den letzten Wochen machte es sich bemerkbar, dass man eine junge Mannschaft hat, der in gewissen Situationen einfach die Routine fehlt. Noch dazu hat der Verletzungsteufel in Lienz Einzug gehalten, auf die Stützen Markus Köfele und Markus Stocker musste verzichtet werden. Wie Trainer Bernhard Hanser den Herbst analysiert, lesen Sie exklusiv auf kärntnerliga.at.

kärntnerliga.at: Wie sieht ihr persönlicher Rückblick auf die Herbstsaison aus?

hanser.jpgBernhard Hanser: "Reden wir lieber über die Zukunft, nein, Spaß bei Seite, der Anfang der Saison war ganz in Ordnung, über das Ende hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. Aber man muss schon sagen, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben und im Herbst jede Menge Probleme mit Verletzten. Markus Köfele hatte einen Ellen- und Speichenbruch, Markus Stocker einen Nasenbeinbruch, das hat uns natürlich schon etwas zurückgeworfen. Auch auf Andreas Überbacher mussten wir aufgrund eines Auslandsstudiums verzichten.

kärntnerliga.at: Welche Probleme hatte es sonst noch gegeben?

Bernhard Hanser: "Wir haben uns vorgenommen, dass wir hauptsächlich mit jungen Einheimischen spielen, es sind auch fünf Spieler Jahrgang 1996 in der Mannschaft, die haben klarerweise nicht so die Erfahrung und müssen sich erst beweisen. Aber wir wollen nicht auswärtige teure Spieler in der Mannschaft haben. Man weiß, dass ein zum Beispiel ein Tiganj, wie er bei uns war, immer für ein Tor gut war, allerdings ist das nicht meine Philosophie. Ein weiteres Problem ist unsere geographische Lage. Auch wenn wir einen Spieler zum Beispiel aus Unterkärnten hätten, der für uns interessant wäre, er würde nicht nach Lienz kommen, denn die Anfahrt ist einfach zu weit. Das ist wohl in dieser Hinsicht unser größtes Problem."

kärntnerliga.at: Wie sieht der Ausblick für das Frühjahr aus?

lienz.jpgBernhard Hanser: "Da hoffen wir, dass es wieder besser gehen wird. Die Langzeitverletzten kommen zurück und dann ist die Personaldecke schon etwas breiter. Jetzt habe ich nach unserem Negativlauf einmal allen frei gegeben, damit nicht immer der Fußball im Kopf regiert, sondern sie abschalten können und wieder Kraft tanken. Mitte Jänner beginnen wir wieder mit dem Training."

kärntnerliga.at: Was waren die großen Überraschungen für Sie in der Kärntner Liga?

Bernhard Hanser: "Dass St. Veit/Glan und die WAC Amateure vorne mit dabei sind, war eigentlich zu erwarten. Interessant finde ich, dass Maria Saal und Ferlach im oberen Drittel mitmischen, aber die haben sich gut verstärkt. Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir ganz hinten drin stehen."

Statistischer Rückblick:

Tabellenrang: 14
Absolvierte Spiele: 16
Punkte: 12
Erzielte Treffer: 10
Erhaltene Treffer: 23
Tordifferenz: -13
Höchster Sieg: 2:0 (gegen Köttmannsdorf)
Höchste Niederlage: 0:3 (gegen Maria, Saal, Drautal, Spittal/Drau)
Torreichstes Spiel: 2:2 (gegen Ruden)
Heimbilanz: 3/2/3
Auswärtsbilanz: 0/1/7
Bester Torschützen: Lukas Steiner (3 Treffer)
Kartenspieler: 6 gelbe Karten und 1 gelb-rote Karte  - Hannes Konrad
Zuschauerschnitt: 381

von Almut Smoliner

fotos: kuesspictures

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.