Kärntner Liga

Drautal besiegt Lienz

drautal_sg.jpglienz_rapid.jpgIn diesem Spiel traf der Vorjahresdritte Nessl Drautal auf den Vorjahresneunten Rapid Lienz. Beide Mannschaften starteten mit einem Unentschieden in die Saison, wobei das O:O von Lienz daheim gegen den Titelmitfavoriten St. Veit ein durchaus achtbares Ergebnis darstellte. Darum erhofften sich die Osttiroler auch einen Punkt aus dieser Begegnung mitnehmen zu können.


Doch bereits in der 18. Minute musste  der Lienzer Tormann Weiskopf hinter sich greifen.  Einen Schuss von Trupp kann er zwar  noch parieren, bei dem Nachschuss von Plattner hat er allerdings keine Chance mehr und somit führten die Hausherren rasch mit 1:0. In der Folge entwickelte sich eine Partie in der keine der beiden Mannschaften klare Vorteile herausspielen konnte. Beide Abwehrreihen standen sehr gut und so ging es dann auch in die Pause.

Auch nach der Pause ging es in dieser Tonart weiter, obwohl in der 50. Minute Manuel Plattner bereits eine Vorentscheidung hätte herbeiführen können, ja fast müssen. Alleine auf das Gästetor stürmend schiebt er jedoch den Ball knapp am Tor vorbei. So bleibt das Spiel, trotz eines Ausschlusses bei den Lienzern weiterhin ausgeglichen und in der 85. Minute jedoch taucht Plattner nach einem schönen Pass erneut alleine vor dem Gästetormann auf. Diesmal lässt er sich die Chance nicht entgehen und schiebt den Ball überlegt am herauslaufenden Weiskopf vorbei ins Tor. Das war dann die Vorentscheidung. Und in der 90. Minute gelingt dem kurz zuvor eingewechselten Franz Zussner nach einem schönen Stangelpass vom Doppeltorschützen Plattner auch noch das 3:0 aus kurzer Distanz.
Stimmen zum Spiel:

Suvad Rovcanin (Trainer SG Drautal):
Ich denke es war ein hochverdienter Sieg meiner Mannschaft. Lienz war zwar der erwartet schwere Brocken für uns, aber sie hatten heute keine einzige wirkliche Torchance. Leider konnte Manuel Plattner das 2:0 nicht früher machen. Wir sind spielerisch noch nicht so weit wie voriges Jahr, wir können noch um einiges besser spielen und das wird man in den nächsten Begegnungen dann auch sehen.

Thomas Fian (Sportkoordinator Lienz): Wir haben heute keine gute Partie gesehen. Der Sieg von Drautal geht in Summe in Ordnung. Leider haben wir uns in der 50. Minute durch zwei gelbe Karten binnen einer Minute für denselben Spieler selbst geschwächt und konnten dann keinen Druck mehr erzeugen.  Mit Plattner und Trupp haben sie einfach den besten Sturm der Liga. Hier werden sich viele Mannschaften schwer tun zu punkten.

von Ingo Rupnik

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.