Kärntner Liga

Saisonausblick Teil 13: RZ Pellets WAC Amateure

st-andrae_wac.jpgInfolge des Aufstiegs der Profimannschaft des WAC hat sich auch für die Amateure einiges verändert. Durch die Abspaltung von St. Andrä ist man wieder nach Wolfsberg gewandert, auch um näher an der Kampfmannschaft zu sein. Außerdem ist ein neuer Trainer am Werk. Harald Tatschl wurde von Rene Poms abgelöst. "Meine Hauptaufgabe bei den WAC-Amateuren ist es, das Spielsystem der Kampfmannschaft den Amateuren zu vermitteln", so der Neo-Coach. kaerntnerliga.at hat mit ihm über die anstehende Saison gesprochen.


Nur ein Routinier

poms_wac_jkuess.jpgMit einer blutjungen Mannschaft werden die WAC Amateure die Saison 2012/13 in der Kärntner Liga in Angriff nehmen. Alle Spieler - mit Ausnahme von Hannes Jochum - sind Jahrgang 1991 oder jünger. "Die Amateure des WAC verstehen sich als Plattform für junge, einheimische Spieler aus unserer Region, die früher oder später in der Kampfmannschaft, also in der Bundesliga, Fuß fassen wollen. Zudem wollen wir gewissen Spielern aus der ersten Mannschaft, die längere Zeit nicht gespielt haben, zu Spielpraxis verhelfen", so Poms.

"Es wird von Tag zu Tag besser"

Mit seiner ersten Vorbereitung als Amateure-Coach ist Rene Poms zufrieden. "Die Vorbereitung ist sehr gut verlaufen, wir haben gut gearbeitet und trainiert. Es wird sicherlich noch ein bisschen dauern, bis wir das spielen, was wir uns vorstellen, aber es wird von Tag zu Tag besser. Mitte der Hinrunde werden wir uns gefunden haben, dann traue ich uns auch die eine oder andere Überraschung zu."

Ziele?

"Platzierungstechnisch haben wir uns nichts vorgenommen. Unser Ziel ist es, das Spiel der Kampfmannschaft zu übernehmen und so aufzutreten, wie die Profis das tun. Dann werden die Ergebnisse von alleine kommen. Wir wollen munter drauflos spielen und eine gute Figur abgeben. Wir werden unser Spiel nicht vom Gegner abhängig machen, sondern unser Ding durchziehen und unsere Spielweise entwickeln. Wie gesagt, dann kommen die Ergebnisse von alleine", will sich der Neo-Coach nicht auf ein Platzierungsziel festnageln lassen.

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.