Kärntner Liga

Kärntner Liga ? Saisonrückblick Teil 2: SC Landskron

landskron_sc.jpgDer SC Landskron muss am Ende der Saison 2010/11 den bitteren Gang in die Unterliga antreten. Die Mannschaft um Spielertrainer Thomas Gilgenreiner konnte nach dem schwachen Abschneiden im Herbst, mit zu vielen Unentschieden, auch im Frühjahr nichts mehr an Boden gutmachen und weist letztendlich zwölf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf. Bemerkenswert: Den Grün-Weißen gelang nicht ein einziger Auswärtssieg - zehn von 15 Auswärtsspielen wurden verloren. Im Gespräch mit kaerntnerliga.at lässt Spielertrainer Thomas Gilgenreiner die vergangene Spielzeit Revue passieren und wagt auch schon einen Blick in die Zukunft:

 

kaerntnerliga.at: Wie würden sie die Saison beurteilen und warum? 5 wie "keine Hoffnung" bis 1 wie "sensationell"?

gilgenreinerthomas_landskron_jkuess.jpgThomas Gilgenreiner: "Ich würde sagen 4. Phasenweise haben wir gute Ansätze gezeigt, konnte die Leistungen aber zu selten in Ergebnisse und Punkte ummünzen. Leider ist es uns nicht immer gelungen, unsere Fähigkeiten - die wir zweifellos haben - abzurufen."

kaerntnerliga.at: Was waren aus Ihrer Sicht die Hauptursachen für den Abstieg?
 
Thomas Gilgenreiner: "Ein ganz entscheidender Grund ist, dass wir einfach viel zu wenig Tore geschossen haben. Mit unseren Abschlussleistungen in dieser Saison kann man definitiv nicht zufrieden sein, da hätte mehr rausschauen müssen. 36 Tore in 30 Spielen reichen einfach nicht."  

kaerntnerliga.at: Sie werden auch in der nächsten Saison Trainer des SC Landskron sein. Wie sieht die sportliche Zukunft des Vereins aus? Peilt man den sofortigen Wiederaufstieg an?

Thomas Gilgenreiner: "Nicht unbedingt. Vor allem wollen wir eine jüngere Mannschaft aufbauen, die innerhalb der nächsten drei Jahre um den Aufstieg mitspielen kann. In der kommenden Saison ist der Aufstieg absolut kein Muss, sollte er uns dennoch gelingen, nehmen wir ihn natürlich gerne mit."
 
Statistische Daten: 

Tabellenrang: 15
Punkte: 20
Rückrundenrang: 15
Punkte (Rückrunde): 11
Erzielte Treffer: 36
Erhaltene Tore: 61
Tordifferenz: -25
Höchster Sieg: 2:0 (gegen FC Welzenegg)
Höchste Niederlage: 1:5 (gegen RZ Pellets WAC/WAC-St. Andrä Amateure)
Torreichstes Spiel: 4:4 (gegen SK Treibach)
Heimbilanz (Sieg/Remis/Niederlage): 3/6/6
Auswärtsbilanz (Sieg/Remis/Niederlage): 0/5/10
Bester Torschütze: Tomislav Prekratic (8 Treffer)
Kartenspieler: Stefan Valentan (9 Gelbe Karten)
Zuschauerschnitt: 244 Zuschauer  

von Andreas Brandt

Fotoslide + Foto: J. Kuess

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.