KTN
Kärntner Liga
Kärntner Liga

Kärntner Liga ? Saisonrückblick Teil 1: SV Raika Griffen Rast

Der SV Raika Griffen Rast hatte es in der Kärntner-Liga-Saison 2010/11 nicht einfach. Nach einer durchwachsenen Hinrunde kam im Winter der große Aderlass – auch bedingt durch die Finanzprüfung. Zahlreiche Spieler verließen die Griffener und Trainer Franz Polanz musste die Mannschaft gravierend umbauen und verstärkt auf junge, unerfahrene Spieler setzen, die noch keine Erfahrung in der Landesliga gesammelt hatten. Im Gespräch mit kaerntnerliga.at lässt Polanz die Saison noch einmal Revue passieren.

 

kaerntnerliga.at: Wie würden sie die Saison beurteilen und warum? 5 wie "keine Hoffnung" bis 1 wie "sensationell"?

Franz Polanz: "Diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten. Die Saison ist nicht ganz so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben die Prüfung gehabt und auch viele Spieler abgeben müssen. Dennoch würde ich meinem Team, in Anbetracht der Umstände einen 4er geben. Die Jungen haben sich gut verkauft. Keine Mannschaft hat sich gegen uns leicht getan und jeder hat um die Punkte kämpfen müssen. Leider hat es für uns im Frühjahr zu keinem Zähler gereicht." 

kaerntnerliga.at: Was bedeutet der Abstieg für den Verein?

Franz Polanz: "Für den Verein ist es ein Neubeginn. Dieser Neubeginn hat aber eigentlich schon im Winter angefangen. Der Abstieg ist kein Weltuntergang – aber wir müssen die Chance nutzen, den Verein neu aufzustellen. Ich habe die Spieler für den Neuanfang schon im Frühjahr spielen lassen. Sie haben in dieser Halbsaison viel Erfahrung sammeln können und haben sich gut weiterentwickelt."  

kaerntnerliga.at: Wie geht es mit dem Trainer Franz Polanz weiter?

Franz Polanz: "Das kann ich noch nicht sagen. Es entscheidet sich erst in der kommenden Woche. Es kommt vor allem darauf an, in wie weit die aktuelle Mannschaft zusammenbleibt. Wenn die Spieler, vor allem die Führungsspieler, dem Verein erhalten bleiben und wir eine schlagkräftige Truppe für die Unterliga formen können, dann schaut es gut aus, dass ich weiterhin als Trainer in Griffen bleibe."
 
Statistische Daten: 

Tabellenrang: 16
Punkte: 13
Rückrundenrang: 16
Punkte (Rückrunde): 0
Erzielte Treffer: 30
Erhaltene Tore: 80
Tordifferenz: -30
Höchster Sieg: 6:0 (gegen Maria Saal)
Höchste Niederlage: 0:8 (gegen Villacher SV)
Torreichstes Spiel: 0:8 (gegen Villacher SV) ud 3:5 (gegen St. Veit)
Heimbilanz (Sieg/Remis/Niederlage): 2/2/11
Auswärtsbilanz (Sieg/Remis/Niederlage): 1/2/12
Bester Torschütze: Mohamad Suleiman Mohsenzada (7 Treffer)
Kartenspieler: Markus Sauerschnigg (12 Gelbe Karten) 
Zuschauerschnitt: ca. 200 Zuschauer pro Heimspiel

von Günter Baumgartner

Fotoslide + Foto: J. Kuess

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.