Kärntner Liga

Welzenegg fegt Maria Saal vom Platz

welzenegg_fc.jpgmaria-saal_sk.jpgIn der Ostersonntag-Partie der Kärntner Liga ließ der FC Welzenegg den Gästen SK Maria Saal keine Chance und gewann hochverdient mit 3:0. Christopher Sallinger (20.), Haris Malkoc (79.) und Jolly-Joker Christoph Orasch (90.) sorgten vor rund 150 Zuschauern im Sportpark Welzenegg für die Treffer.

Drei Tore, zwei Ausschlüsse, ein Sieger. Der abstiegsgefährdete FC Welzenegg verschaffte sich mit dem souveränen 3:0-Heimsieg gegen Spitzenklub Maria Saal ein bisschen Luft im Duell um den Klassenerhalt.

Maria Saal verschläft erste Halbzeit
Die Hausherren starteten engagiert in das Heimspiel und waren in der ersten Halbzeit die dominierende Mannschaft. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich die Überlegenheit auch am Spielstand ablesen lässt. In Minute 20 erlöste Christopher Sallinger die Hausherren vor 150 Zuschauern mit seinem Treffer zum 1:0. Nach einem Eckball konnten die Maria Saaler nicht klären. Sallinger stand nach einer schönen Hereingabe ideal und netzte zur Führung ein. Gäste-Tormann Harald Wogrin schaute bei diesem Gegentor nicht ganz glücklich aus.  

Auch nach dem Führungstreffer ließen die Hausherren nicht locker und drängten auf die Vorentscheidung, doch das 2:0 wollte einfach nicht gelingen - trotz guter Einschussmöglichkeiten. Maria Saal hingegen konnte nichts entgegensetzen und war in Hälfte eins komplett von der Rolle.

Welzenegg verdienter Sieger
Maria-Saal-Trainer Gerhard Seidler hat in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden, denn sein Team trat nach Seitenwechsel deutlich engagierter auf. Die Gäste hatten sogar zwei gute Möglichkeiten auf den Ausgleichstreffer, doch Kapitän Roland Krenn und Araujo da Silva scheiterten knapp. Die Welzenegger, angetrieben vom glänzend aufgelegten Ex-Bundesliga-Star Almedin Hota, aber waren in der zweiten Halbzeit vor dem gegnerischen Tor kaltschnäuziger und bestraften die indiviuellen Fehler der Maria-Saal-Defensive. Haris Malkoc (79.) sorgte mit seinem Treffer zum 2:0 für die endgültige Entscheidung.

In der Schlussphase wurde es dann noch einmal hektisch. Zuerst sah Welzeneggs Kevin Weissnegger in der 82. Minute nach einer harten Attacke Rot. Maria-Saal-Kicker Michael Kaiser musste sechs Minuten später mit Gelb-Rot vom Platz. Den Schlusspunkt des Spiels setzte Joker Christoph Orasch mit seinem Tor zum 3:0 in der 90. Minute. Ein hochverdienter Heimsieg für Welzengg und drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Stimmen zum Spiel:

Goran Lucic (Trainer FC Welzenegg):
"Es war eine sehr gute Partie von meiner Mannschaft. Wir haben uns vorgenommen, heute drei Punkte zu machen und das ist uns geglückt. Wir haben kämpferisch eine Topleistung gebracht - genau nach meinem Geschmack. Wir haben es in der ersten Halbzeit leider verabsäumt, frühzeitig das 2:0 zu machen, wir hätten schon mit 2:0 oder 3:0 in die Pause gehen können. Aber zum Glück haben sich die vergebenen Chancen nicht gerächt. Taktisch blieben wir auch in der zweiten Halbzeit unserer Linie treu, obwohl Maria Saal etwas besser ins Spiel kam. Wir haben uns die drei Punkte heute wirklich verdient."

Formation: 1-4-4-2
Die Besten: Pauschallob unter der Führung von Almedin Hota

Gerhard Seidler (Trainer SK Maria Saal):
"Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen. Dazu haben wir dann noch ein blödes Tor bekommen. Wenn der Tormann bei einer Flanke aus seinem Tor kommt, muss er ihn einfach haben. Nach Seitenwechsel hatten wir gute Chancen auf den Ausgleich, doch wir haben sie nicht genutzt und mussten dann noch zwei Gegentreffer hinnehmen. Welzenegg hat verdient gewonnen, auch das 3:0 geht okay. Vor allem, weil sie 90 Minuten Fußball gespielt haben. Wir nur eine Halbzeit. Ich bin heute sauer auf meine Mannschaft, weil wir in der ersten Halbzeit geschlafen haben. Es muss sich jetzt jeder Spieler an der Nase nehmen. Ich weiß nicht, ob das eine Kopfsache ist, oder an was das liegt. Unsere Leistung ist wie das Aprilwetter. Manchmal hui, dann wieder pfui."

Formation: 1-3-2-3-2
Die Besten: niemand


von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.