KTN
2. Klasse
2. Klasse D

Knapper Erfolg für die SAK Amateure in zweiter Relegationsrunde

Das erste Relegationsspiel zwischen den SAK Amateuren und dem SV Treffen war an Spannung nicht zu überbieten. Nachdem die Gäste nach zwölf Minuten durch einen Treffer von Tobias Kassmannhuber in Führung gingen, gelang der Heimelf in Minute 25 der Ausgleich durch Helmut König. Nach Seitenwechsel gelang Ivan Barberic in Minute 63 die Führung für die SAK Amateure, Yilmaz Krall konnte trotz numerischer Unterlegenheit in der 81. Minute ausgleichen, doch Joze Kumprej erzielte in allerletzter Minute den Siegestreffer zum 3:2. Damit erwartet die Fans ein interessantes Rückspiel am Sonntag.

Ausgangslage

Beide Teams konnten sich doch relativ klar in der ersten Relegationsrunde gegen den jeweiligen Gegner durchsetzen, die SAK Amateure besiegten den SC Keutschach mit 7:3 und 6:1, aber auch der SV Treffen konnte gegen die SG Gitschtal ziemlich deutlich mit 3:0 und 4:1 gewinnen. Für viele sind die Amateure vom slowenischen AK der Favorit, schließlich besteht für die Elf von Trainer Benno Germadnig die Möglichkeit, auf Spieler aus der Regionalliga zurückgreifen zu können.

Guter Start für die Gäste

Es sind nur wenige Zuschauer auf den Sportplatz nach Wiederndorf gekommen, doch diese sehen einen guten Start der Elf aus Treffen, die sich vom Favoriten nicht einschüchtern lässt und bereits in der 12. Minute durch einen schönen Treffer von Tobias Kassmannhuber, der eine Flanke volley übernimmt und direkt im Tor der SAK Amateure versenkt. Durch diesen Verlusttreffer scheinen die Gastgeber wachgerüttelt worden zu sein, denn in Minute 25 steht es bereits 1:1. Helmut König kann einen Freistoß aus ca. 30 Metern Entfernung ins Kreuzeck schießen, lässt Torhüter Stephan Kalin eigentlich keine Chance. Wenige Minuten vor der Pause finden die SAK Amateure noch zwei gute Freistoßmöglichkeiten vor, es bleibt allerdings beim 1:1.

Ausgeglichenes Spiel

Nach Seitenwechsel ändert sich vorerst nicht viel am Spielverlauf in Wiederndorf. Beide Mannschaften sind bemüht, den Führungstreffer zu erzielen, es ist eine ausgeglichene und spannende Partie, die es hier zu sehen gibt. Nach und nach kann sich die Germadnig-Elf aber leichte Vorteile erspielen und in der 63 Minute ist es Ivan Barberic, der eine Flanke per Kopf zum 2:1 verwandelt. Treffen scheint gebrochen zu sein, der Mannschaft machen auch die hohen Temperaturen zu schaffen. Nachdem Darko Djuric dann noch ca. 20 Minuten vor Schluss wegen Foulspiels die gelb-rote Karte sieht, gerät man vollends ins Hintertreffen und muss mit Maus und Mann den Strafraum bewachen.

Spannende Schlussphase

Doch eine Unachtsamkeit von Michael Gregoritsch lässt die Kicker aus Treffen in Minute 81 jubeln. Yilmaz Krall erkämpft sich den Ball und zieht alleine aufs Tor, trifft zum 2:2. Danach beginnt eine heiße Schlussphase, in der die SAK Amateure das bessere Ende für sich haben, denn Joze Krumpej kann in letzter Sekunde nach einem Gestocher im Strafraum den Ball irgendwie über die Linie schießen und erzielt somit den Siegestreffer zum 3:2.

Trainer Benno Germadnig (SAK Amateure): " Das es so knapp wird, hätten wir uns nicht gedacht. Mir tun vor allem die zwei Gegentreffer weh, die wir 100% selbst verschuldet haben, vor allem das 2:2 war total unnötig. Wir haben am Ende aber verdient gewonnen und so fährt es sich schon leichter nach Treffen. Jetzt müssen wir gut aufstellen und gut spielen, wir werden trotzdem versuchen, offensiv aufzutreten. Ein Unentschieden reicht uns aber schon für den Aufstieg."

Trainer Dragan Kunic (SV Treffen): "Die SAK Amateure sind eine sehr starke Truppe, ich kann meiner Elf keinen Vorwurf machen, sie hat toll gekämpft. Der Sieg geht schon in Ordnung, aber trotzdem könnten wir am Sonntag noch für eine Überraschung sorgen."

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.