Die ÖFB-Auswahl holt im letzten Test-Länderspiel vor der am 14. Juni beginnenden EM-Endrunde auswärts ein 1:1 (1:1) gegen die SchweizChristoph Baumgartner bzw. Silvan Widmer zeigen sich vor 18.731 Zuschauer:innen im Kybunpark St. Gallen für die Treffer verantwortlich. Österreich bleibt damit bereits das siebente Länderspiel in Folge ungeschlagen. Vor der Begegnung mit der Schweiz konnte Rot-Weiß-Rot um den deutschen ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick sechs Siege feiern. Nachfolgend gesammelte ZITATE aus dem ÖFB-Team-Lager nach der EM-Generalprobe.

Sah gegen EM-Mitstarter Schweiz am Samstag beim letzten Testspiel vor der EURO Schatten und Licht bei seiner Mannschaft: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick.

"Alle haben uns in den Himmel gelobt"

Ralf Rangnick, ÖFB-Teamchef:

"Mit ein bisschen geht es nicht und bei unserer Spielweise müssen wir immer voll dabei sein. Das war in der zweiten Halbzeit der Fall. Die Mannschaft hat gemerkt, dass wir durch das Hochschalten besser spielen. Die zweite Halbzeit haben wir dominiert."

"Das Verhalten in der ersten Halbzeit war menschlich. Es hat immer etwas mit dem Kopf zu tun und wir haben eine lange Anreise hinter uns und eventuell geht alles mit ein bisschen weniger. Alle haben uns in den Himmel gelobt."

"Mit der Leistung in der ersten Halbzeit haben wir gegen Frankreich keine Chance"

"Ich bin froh, dass das Spiel so gelaufen ist und mit der Leistung in der ersten Halbzeit haben wir gegen Frankreich keine Chance, aber wir wollen eine Chance haben. Die Grundvoraussetzungen müssen gegeben sein."

"Wir müssen die Grundtugenden bringen und in der ersten Halbzeit sah die Schweiz deutlich besser aus. Wenn wir unsere Tugenden bringen, wird es schwer für viele Mannschaften."

"Die endgültige Torwartentscheidung habe ich noch nicht getroffen. Wir werden dies in Ruhe besprechen."

"Christoph Baumgartner ist ein Unterschiedsspieler für uns und er spielt bei uns mit extrem viel Selbstvertrauen. Wir brauchen ihn."

"Ich bin froh, dass wir vier super Innenverteidiger haben und dass Gernot Trauner und Philipp Lienhart zurück sind. Jetzt haben wir ein Luxusproblem auf der Innenverteidigerposition."

"... dann werden wir auch gegen die Topnationen gut ausschauen"

"Wir brauchen alle Mann an Bord und es fehlen schon vier Stammspieler. Wenn wir aber den bestmöglichen auf der Position haben, werden wir auch gegen die Topnationen gut ausschauen."

"Bei uns ist immer Luft nach oben und wenn wir die Grundtugenden bringen, werden wir Tore schießen. Wir müssen einfach unser Spiel spielen."

"Die Spieler sollen jetzt nochmal richtig abschalten und das tun, was ihnen gut tut. Sonst könnte es alles sehr viel werden."

"Die Vorfreude überwiegt und ich bin zum ersten Mal Teamchef"

"Klar ist die EM in Deutschland für mich als Deutscher etwas besonderes. Die Vorfreude überwiegt und ich bin zum ersten Mal Teamchef. Die erste Halbzeit hat mich heute dennoch genervt."

"In dieser Gruppe können wir nur gewinnen, denn unsere Quoten sind sicherlich nicht Top 2."

"Wir gehen mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gegen Frankreich"

Christoph Baumgartner, ÖFB-Team-Torschütze vom Dienst:

"In der zweiten Halbzeit haben wir ein anderes Gesicht gezeigt. In der ersten Halbzeit haben wir nicht unsere Leistung gezeigt."

"Wir können gegen jede Mannschaft treffen und das wissen wir. Wir gehen mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gegen Frankreich."

"Die drei Tage frei werden sicherlich sehr gut tun, um uns nochmals zu erholen, denn in Berlin brauchen wir die volle Energie."

Für Heinz Lindner (beim FC Sion unter Vertrag, früher FC Basel) war es fast wie ein Heimspiel, das ÖFB-Testspiel in der Schweiz. Ob der 33-jährige Linzer nach der EM-Generalprobe auch am 17. Juni zum Auftakt bei der EURO gegen Vizeweltmeister Frankreich im Tor stehen wird, ließ ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick noch offen. Mit 36 A-Länderspielen verfügt der 1,87 Meter große Goalie über die meiste Erfahrung beim ÖFB-Torwart-Trio. 2016 war er schon mal im EM-Kader, damals allerdings ohne Einsatz.

"Haben Luft nach oben"

Heinz Lindner, ÖFB-Teamtorhüter:

"Sicherlich ist die Vorfreude auf die EM riesengroß, aber jetzt müssen wir die Zeit mit Familie nutzen, um den Speicher aufzuladen."

"Wir haben eine sehr gute Trainingsleistung absolviert haben und die Spiele waren auch in Ordnung. Dennoch haben wir Luft nach oben. Wichtig wird sein, dass wir bei der EURO unsere Energie bringen."

"Es war ein spezielles Spiel und ein spezieller Abend für mich. Nach der Krankheit wieder für das Nationalteam zu spielen, war besonders."

"Es ist schwer gegen uns zu spielen und zu gewinnen"

Gernot Trauner, ÖFB-Team-Abwehrspieler:

"Die zweite Halbzeit gibt uns ein gutes Gefühl für die EURO, damit können wir sehr zufrieden sein. In der ersten Halbzeit waren wir zu passiv, aber die Reaktion war super."

"Es ist schwer gegen uns zu spielen und zu gewinnen. Wir haben wieder kein Spiel verloren und wir fahren mit viel Selbstvertrauen nach Deutschland."

"Die drei Tage frei jetzt vor der EURO werden uns sicherlich sehr helfen und dann freuen wir uns alle auf das große Abenteuer."

"Sein Land bei der EURO zu vertreten ist das Größte"

Konrad Laimer, ÖFB-Team-Mittelfeldspieler:

"Es war ein ordentlich letzter Test für uns. Jetzt werden wir Energie sammeln für die EURO. Wir wissen, dass wir eine schwere Gruppe haben und was uns erwartet."

"Sein Land bei der EURO zu vertreten ist das Größte, jeder spürt das Kribbeln. Wir hatten einen guten Lehrgang und dann müssen wir bei der EM alle beim Maximum sein."

SPIELFILM im Ligaportal-LIVETICKER

STATEMENT-Quelle: ADMIRAL Radioservice

Fotocredit: Daniel Scharinger und IMAGO/Rolf Simeon