Deutschland hat sich als ersten Gegner 2018 den ehemaligen Weltmeister aus Spanien (FR, 20:45 in Düsseldorf) ausgesucht. Für viele Fußball-Fans und Experten könnte es auch das Finale bei der WM in Russland sein. Für DFB-Teamchef Joachim Löw ist die Ausgangslage im Jahr der Titelverteidigung nahezu ideal. Von den Leistungsträgern fehlt nur der seit längerem verletzte Kapitän Manuel Neuer. Dessen Vertreter Marc-Andre ter Stegen spielt die Saison seines Lebens. Wenn du einen Tipp auf den Ausgang dieses Spiels abgibst, dann kannst du auch bei dir daheim die Spannung steigen lassen. Hol dir jetzt die Wettbonus Codes.

Auf die WM-Helden von Brasilien, Mario Götze und Andre Schürrle, verzichtet Löw ebenso wie auf Marco Reus, dessen Comeback beim BVB noch nicht all zu lange her ist. Deutschland hat ohnehin ein Luxusproblem in der Offensive. Der Kampf um die Stürmer-Tickets ist in vollem Gange, die Plätze begrenzt. Neben Mario Gomez oder Timo Werner, rechnet sich auch Bayerns Backup-Stürmer Sandro Wagner Chancen aus mit zur WM zu fahren. Im Mittelfeld tummeln sich nur so die Weltklassespieler. Ilkay Gündogan und Leroy Sane spielen bei Manchester City seit Wochen groß auf. Emre Can oder Mesut Özil zeigen in der Premier League ebenso Woche für Woche ihre Klasse. Ein Toni Kroos ist wohl in keiner Mannschaft wegzudenken. Dazu machen etwa Sami Khedira, Sebastian Rudy, Leon Goretzka oder Julian Draxler viel Druck.

Umbruch in Spanien

Ex-Weltmeister Spanien treibt den Umbruch voran und will gegen Deutschland und vier Tage später in Madrid gegen Argentinien zeigen, dass mit ihnen in Russland zu rechnen ist. Teamchef Julen Lopetegui setzt zwar weiter auf Routiniers wie Andrés Iniesta, Sergio Ramos, Gerard Piqué und David Silva, doch große Talente wie etwa Marco Asensio, Isco (beide Real Madrid), Koke, Saul (beide Atlético) oder Marcos Alonso (FC Chelsea) werden immer öfter eingesetzt. Wieder mit dabei ist Stürmer Diego Costa und „auch andere Spieler werden ihre Chance bekommen", so Lopetegui. Auch das Duell der zur Zeit wohl besten Torhüter der Welt, ter Stegen und De Gea, sorgt für Spannung. 

Bilanz

Die Bilanz der beiden Teams ist eher ausgeglichen. Deutschland gewann seit 1935 neun der bisherigen 22 Begegnungen und verlor, bei sechs Remis, auch sieben Spiele gegen die „Roja". 2010 gewann Spanien das Halbfinale der WM in Südafrika mit 1:0. Das Tor erzielte damals Puyol per Kopf. Das letzte Kräftemessen konnten die Deutschen ebenfalls mit 1:0 für sich entscheiden. 2014 sorgte Toni Kroos mit dem Treffer in der 90. Minute für den Sieg des DFB.