Der öffentliche Nahverkehr und andere nachhaltige Transportmittel haben sich als unentbehrlich für das Gelingen der EM in Deutschland erwiesen. Nach Angaben der UEFA nutzten 81 Prozent der Fans umweltfreundliche Angebote für die Anreise zu den Stadien. Für die Reise zu den verschiedenen Spielorten griffen zudem 280.000 Fans auf das Angebot der Deutschen Bahn zurück und kauften vergünstigte EM-Fahrkarten.

Die Oranje-Fans begeisterten (Foto: AFP/SID/OZAN KOSE)
Die Oranje-Fans begeisterten
Foto: AFP/SID/OZAN KOSE

Auch die Auslastung der Spielstätten war zufriedenstellend. Vor dem Finale zwischen Spanien und England am Sonntag in Berlin (21.00 Uhr/ARD und MagentaTV) seien rund 2,6 Millionen Fans aus mehr als 190 Nationen in die Stadien geströmt.

Zufrieden ist die UEFA auch mit den TV-Zuschauerzahlen. In den Teilnehmerländern seien Rekordwerte erzielt worden, weltweit sei man auf dem Weg, mehr als fünf Milliarden Zuschauer zu erreichen. Ein Wachstum wurde in den Sozialen Medien erzielt: Auf den offiziellen Kanälen bei mehreren Plattformen wie TikTok oder Instagram habe es mehr als 14 Millionen neue Follower gegeben. Addiert kommen die Beiträge auf 335 Millionen Interaktionen und 2,8 Milliarden Views.

© 2024 SID