Auch die ARD hat vor dem EM-Finale eine rundum positive Bilanz gezogen. "Unsere Übertragungen von der Fußball-EM waren ein großartiger Erfolg, auf allen ARD-Plattformen, aber insbesondere auch im Fernsehen", sagte Sportkoordinator Axel Balkausky auf SID-Anfrage. Nicht zuletzt im Vergleich zur WM 2021 in Katar habe das Interesse deutlich angezogen.

Die ARD überträgt auch das Finale (Foto: AFP/SID/KIRILL KUDRYAVTSEV)
Die ARD überträgt auch das Finale
Foto: AFP/SID/KIRILL KUDRYAVTSEV

Die ARD hatte bei den Spielen der deutschen Mannschaft gegen Spanien (26,13 Millionen) und die Schweiz (25,57) die besten Quoten der EM erzielt. "Man hat nicht nur an der Stimmung im Land, sondern auch an den Einschaltquoten gemerkt, dass mittlerweile die deutsche Nationalmannschaft das Publikum, und das über alle Altersgruppen hinweg, wieder begeistert", sagte Balkausky.

Zuvor hatten auch das ZDF und die Telekom, die über MagentaTV alle 51 Begegnungen live übertrug, positiv auf das Turnier zurückgeblickt.

Er sei "sehr stolz auf unsere Sendungen", sagte Balkausky weiter: "Wir haben ein gelungenes Konzept mit den richtigen Protagonistinnen und Protagonisten perfekt umgesetzt und damit Alt und Jung, Groß und Klein während dieser Fußball-EM in Deutschland erreicht."

Die ARD überträgt ebenso wie MagentaTV am Sonntag auch das Finale zwischen Spanien und England. Anpfiff ist um 21.00 Uhr.

© 2024 SID