Mit einem 2:1-Rückstand, resultierend vom vergangenen Donnerstag in Finnland, geht Austria Wien am morgigen Mittwoch, den 31. Juli 2024 (ab 20:30 Uhr, Ligaportal-LIVETICKER) in das Rückspiel der zweiten UEFA Europa Conference League-Qualifikationsrunde gegen Tampereen Ilves. Wie die Veilchen den Aufstieg in Quali-Runde 3 schaffen wollen, dazu äußerten sich FAK-Cheftrainer Stephan Helm und Spielmacher Dominik Fitz auf der heutigen Pressekonferenz.

Die nach Finnland mitgereisten Fans der Wiener Austria sorgten schon im Hinspiel für prächtigen Support und könnten beim Retourmatch Mittwochabend in der Generali Arena ein FAK-Faustpfand sein. 

"Haben ihnen trotz der Niederlage unseren Stempel aufgedrückt"

FAK-Cheftrainer Stephan Helm über…

...Gegner Tampereen Ilves: "Sie haben so gespielt, wie wir es erwartet haben. Sie sind eine Mannschaft, die situativ sehr mutig auftritt. Ich glaube, wir haben ihnen trotz der Niederlage unseren Stempel aufgedrückt, aber in den entscheidenden Momenten die Tore nicht gemacht. Nach dem Gegentreffer hatten wir eine Drangphase, das 0:2 war unnötig.

Das 1:2 hat uns noch einmal eine bessere Ausgangslage beschert. Für morgen müssen wir unser Spiel am Platz bringen, aber auch eine gewisse Geduld aufbringen und bei Umschaltsituationen vorsichtig sein. Jedes Spiel schreibt seine eigene Geschichte. Wir müssen schauen, dass die Null steht, haben Spieler mit Qualität, die für Überraschungen gut sind."

...den finnischen Kunstrasen: "Wir haben das sehr gut angenommen. Dieses Mal ist es für den Gegner ungewohntes Terrain. Die Stimmung und Unterstützung der Fans werden wahrscheinlich mehr Vorteil für uns werden als der Untergrund."

...der 6:0-Sieg im ÖFB-Cup in Saalfelden: "Die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir immer schon in den ersten 10, 15 Minuten richtig guten Zug auf dem Platz hatten. Die Jungs haben am Sonntag einen guten Job gemacht, sechs Tore sind in so einem Spiel nicht selbstverständlich.

Sie haben gezeigt, dass man auf sie zählen kann. Wir müssen morgen möglichst viele frische Spieler auf den Platz bekommen. Wir haben die eine oder andere Überlegung, können aus dem Vollen schöpfen."

...Neuverpflichtung Aleksandar Dragović (siehe auch HIER und weiter unten im Beitrag): "Wir sind froh, so einen Spieler dazugewonnen zu haben. Ich freue mich sehr, dass er zu uns stößt. Mein Fokus liegt jetzt aber zu 100 Prozent auf dem morgigen Spiel. Mit allem Weiteren beschäftigen wir uns nach dem Tampere-Spiel."

...Trainingsfortschritt & Spielphilosophie: "Ich bin jetzt seit fünf Wochen hier. Es geht darum, Ideen zu implementieren. Jetzt ist es unsere Aufgabe, die Dinge, die funktionieren, zu festigen. Wir haben Phasen, wo ich mir denke, es schaut schon ganz gut aus. Aber ich bin kein Zauberer, wir stehen am Anfang eines Prozesses. Es ist meine Aufgabe, die richtige Mischung zu finden, wir wollen Vertrauen aufbauen und so das Level der Mannschaft immer weiter anheben."

"Vielleicht hilft uns die Hitze"

FAK-Regisseur Dominik Fitz über…

...Gegner Tampereen Ilves: "Wir wünschen uns ein positives Ergebnis, haben uns am Wochenende mit dem Cup-Sieg Selbstvertrauen geholt. Wir haben in Tampere über weite Strecken dominiert, es haperte an der Chancenverwertung. Ich bin optimistisch, dass es morgen hinhaut.

Unser Fokus lag in den letzten Tage auf Regeneration. Vielleicht hilft uns die Hitze, das Wetter war bei uns auch in den letzten Wochen immer so. Wir sind das mittlerweile gewohnt, die Finnen vielleicht eher nicht. Mit unseren Fans und dem Naturrasen kommen noch einmal zwei Faktoren dazu, die uns helfen können."

...die Verletzung & Trennung von Johannes Handl: "Es ist jetzt kein Geheimnis, dass der Jo mein bester Haberer in der Mannschaft ist. Ab und zu geht er mir natürlich schon ab auf dem Platz, aber wir sehen uns ja auch abseits öfter. Darum hält sich das Ganze noch in Grenzen."

 
Fotocredit: Austria Wien