Als letzter österreichischer Bundesliga-Klub (gemeinsam mit dem TSV Hartberg) beendete der FK Austria Wien heuer am 28. Mai die Spielzeit 2023/24, als erster - gemeinsam mit Erzrivale SK Rapid - starten die Veilchen am heutigen 25. Juli aus heimischer Sicht in die neue Pflichtspielsaison 2024/25. Wie im Vorjahr steht wieder die zweite Qualirunde in der UEFA Europa Conference League an. Mit dem Hinspiel in Finnland auf dem ungewohnten Kunstrasen gegen Ilves Tampere. Und: Mit neuen Gesichtern inkl. FAK-Neo-Cheftrainer Stephan Helm, der nachfolgende Startelf ins Geschehen schickt... (siehe auch Ligaportal-LIVETICKER).

Europacup-Premiere mit 31 Jahren für FK Austria Wien-Keeper Samuel Sahin-Radlinger, hier beim gestrigen Abschlusstraining mit den Veilchen im Tammelan-Stadion.

Conference-League-Quali: FK Austria Wien gegen Ilves Tampere im Ligaportal-LIVETICKER

"Der Boden wird schnell sein"

FK Austria Wien: Şahin-Radlinger - Potzmann, Martins, Galvão - Ranftl, Barry, Fischer (K), Guenouche - Fitz - Malone, Huskovic. Cheftrainer: Stephan Helm.

Ergänzungsspieler: Wedl, Kos, Pazourek, Prelec, Gruber, Pérez Vinlöf, Plavotić, Wels, Meisl, Cristiano.

Gespielt wird ab Ortszeit 19 Uhr (MEZ 18 Uhr) im Tammelan-Stadion (Kapazität 8.000) auf Kunstrasen. FAK-Trainer Stephan Helm kann aufgrund seiner Zeit in der Schweiz auf viele Erfahrungswerte mit Kunstrasen-Plätzen zurückgreifen: „Der Boden wird schnell sein. Das wird uns nicht an einer guten Leistung hindern. Auf Kunstrasen wissen wir, dass wir gute Bedingungen vorfinden werden.“

Andreas Gruber, der beim letzten Testspiel gegen den FC Porto vorsichtshalber ausgewechselt wurde und der im Sommer im vergangenen Jahr "Torschütze vom Dienst" war in der Conference League-Qualifikation, ist vorerst auf der Bank.

Abwehrspieler Johannes Handl sowie die Langzeitverletzten Marko Raguž, Florian Wustinger und Ziad El Sheiwi fallen weiterhin aus.

Fotocredit: FK Austria Wien