Vor einem Jahr im August 2023 wechselte Top-Torjäger Haris Tabaković für eine kolportierte halbe Million von Austria Wien zu Zweitligist Hertha BSC Berlin und unterschrieb bei der "Alten Dame" einen Vertrag bis Sommer 2026. Den der 30-jährige Schweizer und inzwischen bosnische Nationalspieler (zwei Einsätze) allerdings wohl nicht bis zum Ende erfüllen wird, denn laut Sky-Transferexperte Florian Plettenberg steht der 1,94 Meter-Mittelstürmer vor einem Transfer zu Bundesligist TSG Hoffenheim. Bei den Kraichgauern spielen bereits die ÖFB-Team-Akteure Alexander Prass und Florian Grillitsch.

Haris Tabaković hier noch vor über einem Jahr beim Torjubel mit Austria Wien. Für die Violetten erzielte der Mittelstürmer in 42 Pflichtpartien 21 Treffer und steuerte vier Assists bei. Zuvor spielte der mittlerweile 30-Jährige bei Austria Lustenau.

Torschützenkönig in der Vorsaison in der 2. Bundesliga

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge haben sich beide Vereine bereits auf die Transfermodalitäten geeinigt, und der obligatorische Medizincheck soll bereits am heutigen Donnerstag durchgeführt werden. Damit könnte Haris Tabaković in Kürze das Trikot der TSG Hoffenheim überstreifen.

Der großgewachsene Goalgetter hatte in der vergangenen Saison eine beeindruckende Leistung gezeigt, als er mit 22 Toren gemeinsam mit Christos Tzolis von Fortuna Düsseldorf und Robert Glatzel vom Hamburger SV Torschützenkönig der 2. Bundesliga wurde. Für den Wechsel des Torjägers ist eine Ablösesumme von etwa fünf Millionen Euro im Gespräch.

Der gebürtige Schweizer war erst vor einem Jahr von Austria Wien zu Hertha BSC gewechselt. Damals zahlten die Berliner 500.000 Euro für den Angreifer, der sich in der Folgezeit als wertvolle Verstärkung erwies. Das Interesse der TSG an Tabakovic wurde zuerst vom Fachmagazin Kicker vermeldet.

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL