Ex-Europameister Felix Magath feiert am Donnerstag seinen 65. Geburtstag. Einen Namen machte sich der Mittelfeldspieler nicht nur mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, mit der er 1982 und 1986 Vize-Weltmeister wurde, sondern auch als langjähriger Leistungsträger beim Hamburger SV. Jetzt Fußballreise buchen!

Mit den Hanseaten wurde er dreimal deutscher Meister, zudem gewann der gebürtige Aschaffenburger 1977 den Europapokal der Pokalsieger sowie sechs Jahre später den Landesmeister-Cup. Sein Traumtor zum 1:0-Sieg des Außenseiters gegen Italiens Rekordmeister Juventus Turin ist der wohl wichtigste Treffer in der HSV-Klubgeschichte.

So stark die Vereinstreue des passionierten Schachspielers als Spieler war - bei den Hanseaten stand der Europameister von 1980 zehn Jahre lang unter Vertrag - so sprunghaft verlief seine Karriere als Trainer mit mehr als einem Dutzend Stationen. Als einzigem Coach gelang es ihm dabei mit Rekordmeister Bayern München zweimal hintereinander das Double zu gewinnen. Magaths letztes Engagement endete im Dezember vergangenen Jahres bei Shandong Luneng in China.

 

SID