Felix Kroos hat den ambitionierten Fußball-Zweitligist Union Berlin mit einem Kunstschuss vor einem Fehlstart in die neue Saison bewahrt. Im schwachen Ost-Derby gegen Erzgebirge Aue erzielte der Bruder von Ex-Weltmeister Toni Kroos beim 1:0 (0:0)-Sieg in der 87. Minute das späte Siegtor per direktem Freistoß. Jetzt Fußballreise buchen!

"Klar freut man sich über ein Tor, gerade wenn es das entscheidende ist. So kann man in die Saison starten", sagte Matchwinner Kroos bei Sky. Aues Christian Tiffert haderte mit dem verlorenen Punkt: "Das war eine 0:0-Partie."

Beim Debüt des neuen Trainers Urs Fischer begann Union druckvoll, fand gegen die gut gestaffelten Gäste spielerisch aber selten Lösungen. Für etwas Gefahr sorgte Berlin in der Anfangsphase lediglich aus der Distanz.

Aues Coach Daniel Meyer, der seine Mannschaft ebenfalls erstmals in einem Pflichtspiel betreute, hatte die Sachsen defensiv gut eingestellt. Im Angriff war Aue in einer insgesamt schwachen ersten Halbzeit dagegen zu nachlässig.

Nach der Pause änderte sich am Spielverlauf wenig. Aue agierte aus einer stabilien Defensive, und Union tat sich im Angriff schwer. Schließlich aber setzte Kroos zum Kunstschuss an.

2. Deutsche Bundesliga Liveticker

SID