Runde 2 der ADMIRAL Bundesliga hallt noch nach. Strittige Schiedsrichter- und VAR-Entscheidungen sorgten für Unverständnis. Allen voran die Rote Karte gegen Thorsten Mahrer, wo hernach nicht nur von Austria Klagenfurt, sondern auch Experten für Freispruch plädiert wurde. Doch der Strafsenat blieb stur, sodass das Pacult-Team ohne seinen Kapitän die "Challenge" gegen Double-Gewinner SK Sturm Graz angeht. Wobei sich die Steirer im Wörthersee-Stadion ohnehin stets wohlfühlen und dort auch in der Champions League antreten. Damit zur Vorschau für Runde 3 samt Ergebnis-Tipp. Siehe auch Baumis Bundesliga-Prognosen.

Der SK Rapid absolviert in diesen Wochen ein Mammutprogramm, blieb dabei wettbewerbsübergreifend in sieben Spielen unbesiegt (6S, 1U) und scorte dabei in jeder Partie. Wie hier das herrlich herausgespielte Goldtor von Dijon Beljo zum 1:0-BL-Auftaktsieg in Hütteldorf gegen Titelverteidiger SK Sturm Graz. 15:3-Treffer aus Europa-League-Quali (11:2), ÖFB-Cup (2:0) und ADMIRAL Bundesliga (2:1) sind eine stolze Bilanz.

Sa, 17.08.2024, 17:00 Uhr

GAK 1902 - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

GAK 1902 FC Blau-Weiß Linz In der Saison 2022/23 blieb der FC Blau-Weiß Linz in der ADMIRAL 2. Liga gegen den GAK 1902 ungeschlagen (1S, 1U). Am letzten Spieltag überholten die Linzer damals durch einen 2:1-Sieg gegen SK Sturm Graz II den GAK, der sich mit einem 1:1 gegen Dornbirn begnügen musste, und sicherten sich so den Aufstieg in die ADMIRAL Bundesliga. Im direkten Duell der Aufsteiger gegen den vorhergehenden Gegner konnte der FC Blau-Weiß Linz in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga gegen den SC Austria Lustenau nicht überzeugen. Mit einem torlosen Unentschieden und zwei Niederlagen blieben die Stahlstädter sowohl sieglos als auch torlos (0:3 Tore), während die Vorarlberger schließlich abgestiegen sind. Das Scheiblehner-Team hingegen behauptete sich in der Liga. Trotz einer deutlichen 1:5-Niederlage beim FC Red Bull Salzburg begann der FC Blau-Weiß Linz die neue BL-Saison mit zwei Punkten mehr aus den ersten zwei Spielen im Vergleich zur Vorsaison. In der vorherigen Saison kassierten die Linzer nach den ersten beiden Spielen (1U, 1N) drei weitere Niederlagen in Folge. Die 1:5-Niederlage in Salzburg war erst das zweite Mal, dass der FC Blau-Weiß Linz im Oberhaus fünf Gegentore in einem Spiel kassierte – das erste Mal im August 2023 gegen den SK Rapid daheim (0:5). In den ersten beiden Spielen der laufenden BL-Saison ließ Linz 47 Schüsse zu und ermöglichte den Gegnern Chancen im Wert von 5,8 Expected Goals Against – jeweils Höchstwerte. Sowohl der GAK 1902 als auch BW Linz haben in dieser BL-Saison noch keine Phase im offenen Spiel mit mindestens zehn Pässen absolviert, die in einem Schuss oder einer Ballaktion im gegnerischen Strafraum endeten. Dies gilt ebenso für den TSV Egger Glas Hartberg. Blau-Weiß spielte bisher nur zwei Sequenzen mit mindestens zehn Pässen, der GAK drei – beides Liga-Tiefstwerte. Ligaportal-Tipp: 1:1.

Sa, 17.08.2024, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SK Sturm Graz

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SK Sturm Graz Ohne Kapitän an Bord (Spiel-Sperre für Abwehrchef Thorsten Mahrer) geht das Pacult-Team die "Heim-Hürde" gegen den Doublegewinner an. Der in zwölf Duellen mit Austria Klagenfurt nur eine Niederlage verbuchte (1:2 in Graz im Februar 2023). Dabei kassierte das Ilzer-Team lediglich sechs Gegentore und spielte siebenmal zu Null – darunter in den letzten vier Partien. Kein anderer aktueller Bundesligist hat den SK Sturm in mehr als der Hälfte der Duelle (58%) so oft torlos gehalten. Für den SK Austria Klagenfurt stellt der SK Puntigamer Sturm Graz den schwierigsten Gegner dar, gegen den sie bereits zehn BL-Niederlagen erlitten haben – mehr als gegen jeden anderen Klub. Besonders bitter sind die sechs Niederlagen in den Heimspielen gegen die Grazer. Kein anderes Team hat die Klagenfurter in den ersten sechs Auswärtsspielen der Bundesliga so konstant ohne Punkte entlassen. In ihrer vierten BL-Saison sind die Waidmannsdorfer zum dritten Mal sieglos nach den ersten beiden Runden. Einzig in der Vorsaison gelang ein Sieg aus den ersten beiden Saisonspielen. Die einzige Meisterschaft, in der der SKA nach den ersten drei Runden komplett punktlos blieb, war in 2022/23 (1 U, 2 N). Die Gästen gewannen ihre letzten fünf BL-Auswärtsspiele in Kärnten allesamt, dabei nur ein Gegentor bei 13 erzielten Treffern hinnehmend. Insgesamt blieben die Grazer in den letzten zwölf Gastspielen in Kärnten ungeschlagen (10 S, 2 U), die letzte Niederlage datiert aus dem Juni 2020 gegen den WAC. SK Sturm-Schlüsselspieler Otar Kiteishvili wird bei einem Einsatz am Samsta sein 150. BL-Spiel absolvieren – alle für den SK Sturm, und als 35. Spieler in der Geschichte des Vereins. Die meisten BL-Spiele für den SK Sturm absolvierte Mario Haas mit insgesamt 451. Ligaportal-Tipp: 0:2.

Sa, 17.08.2024, 19:30 Uhr

LASK - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

LASK FC Red Bull Salzburg In der vergangenen BL-Saison gelang es dem LASK, zwei der vier Duelle gegen den FC Salzburg zu gewinnen – zuletzt in der Saison 1998/99, als sie sogar drei Siege errangen. In der Saison 2023/24 war der LASK das einzige Team, das zwei Bundesliga-Siege gegen die Roten Bullen erzielen konnte. Im letzten Heimspiel gegen den FC Red Bull Salzburg in der Meistergruppe der Vorsaison konnte der LASK einen 3:1-Sieg feiern. Dies war der erste Erfolg nach zuvor zehn sieglosen Bundesliga-Heimspielen gegen die Salzburger und markierte gleichzeitig das Ende einer Serie von vier torlosen Bundesliga-Heimspielen. Das Team von Pep Lijnders ist das einzige Team, das in der laufenden BL-Saison beide Auftaktspiele gewinnen konnte. Damit gelang den Salzburgern zum 13. Mal der Dreier in den ersten beiden Spielen einer Bundesliga-Saison – eine Leistung, die nur der SK Rapid ebenso häufig vorweisen kann. Der LASK erzielte in neun aufeinanderfolgenden BL-Spielen Treffer und insgesamt 19. Eine ähnliche Serie gab es zuletzt von Mai bis Oktober 2022, als die Linzer in 14 Spielen hintereinander erfolgreich waren. Der FC Red Bull Salzburg traf in den letzten vier Bundesliga-Spielen jeweils mehr als zweimal und erzielte dabei insgesamt 20 Tore – eine Serie, die zuletzt von Mai bis August 2021 beobachtet werden konnte. Am zweiten Spieltag dieser BL-Saison gehörten vier der fünf Spieler mit den meisten Ballaktionen dem LASK an: Bogarde (139), Smolcic (126), Ziereis (111) und Jovicic (108). Hinzu kommt RBS-Rechtsverteidiger Dedic mit 109 Ballaktionen. Bogardes 139 Ballaktionen stellen den Bestwert des LASK in einem Bundesliga-Spiel seit dem Wiederaufstieg im Jahr 2017 dar. Bei den Gästen folgt eine "englische Woche" auf die andere und es ist davon auszugehen, dass der Vizemeister vor dem bedeutsamen Champions-League-Play-off-Hinspiel gegen Dynamo Kiew (Mittwoch) und der Reise rotieren wird. Es wäre natürlich trügerisch für die Gastgeber zu denken, dass dadurch ein Vorteil entsteht... Ligaportal-Tipp: 1:2.

So, 18.08.2024, 17:00 Uhr

SK Rapid - WSG Tirol

Live-Ticker

SK Rapid WSG Tirol In der ADMIRAL Bundesliga konnte die WSG Tirol nur eines von 14 Spielen gegen den SK Rapid gewinnen – ein 3:0 am 13. Dezember 2020. Dazu kamen zwei Unentschieden und elf Niederlagen. Die Hütteldorfer blieben in der Bundesliga zum dritten Mal in Folge nach den ersten beiden Spielen ungeschlagen – zuletzt von 2011 bis 2013 und nur von 1982 bis 1987 in sechs Saisonen länger. Seit der Ligareform blieb Rapid in jeder zweiten Saison nach den ersten drei BL-Spielen ungeschlagen – beginnend mit 2018/19, zuletzt also in 2022/23. Die WSG hat in dieser BL-Saison zum zweiten Mal nach 2021/22 in den ersten beiden Spielen gepunktet. Die vier Zähler nach zwei Spielen stellen einen neuen Höchstwert für die Tiroler zu diesem Zeitpunkt dar, da sie zuvor frühestens nach drei Spielen Punkte gesammelt hatten (2019, 2020 und 2022). Beim 1:1 in Klagenfurt gab der SK Rapid 21 Schüsse ab – die höchste Anzahl in einem BL-Spiel in 2024! In der vergangenen Saison hatte Rapid in beiden BB-Duellen gegen die Wattener gesamt 47 Schüsse abgegeben, was einem Durchschnitt von 23,5 pro Spiel entspricht – der höchste Wert von Rapid gegen ein Team in der Saison 2023/24. Gäste-Akteur Johannes Naschberger könnte am Sonntag sein 100. BL-Spiel absolvieren. Von seinen bisherigen 99 Einsätzen wurde er in 68 eingewechselt – ein Anteil von 69%, der den Höchstwert aller aktuellen Spieler mit mindestens 50 BL-Spielen darstellt. Nur bei der 0:2-Heimniederlage gegen Rapid im Februar 2022 stand Naschberger in der Startelf und spielte durch. Ligaportal-Tipp: 1:1.

So, 18.08.2024, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach RZ Pellets WAC Beide Klubs trennten sich schon siebenmal torlos, darunter zweimal in der vergangenen BL-Saison. Diese Häufigkeit ist einzigartig, da sich beide gegen kein anderes Bundesliga-Team so oft ohne Torerfolg trennten. 22% der Partien endeten 0:0 – ein Anteil, den sonst nur die Duelle zwischen dem FC Wacker Innsbruck und VSE St. Pölten bei mind. 20 Begegnungen erreichten (32%). Der RZ Pellets WAC ist in der ADMIRAL Bundesliga erstmals seit sechs Spielen gegen den SCR Altach ungeschlagen (2 S, 4 U) und hat auch erstmals sechs BL-Auswärtsspiele in Folge ohne Niederlage absolviert (4S, 2U). Die Vorarlberger konnten keines ihrer letzten neun BL-Spiele gegen Kärntner Teams gewinnen (5 U, 4 N) und hatten nur eines der letzten 16 Duelle gewonnen – 3:2-Auswärtssieg beim WAC im Oktober 2022. In den letzten drei BL-Partien in Altach blieb der WAC ohne Gegentor. In den ersten 13 Auswärtsspielen gelangen den Kärntnern nur zwei Zu-Null-Spiele. Der WAC hat bisher noch nie vier BL-Auswärtsspiele in Folge ohne Gegentor abgeschlossen; in drei Fällen blieb der WAC neben Altach auch gegen den FK Austria Wien ohne Gegentor. Der SCR Altach holte aus den ersten beiden BL-Spielen der laufenden Saison drei Punkte – eine Leistung, die zuletzt in der Saison 2021/22 erreicht wurde. Seit der Ligareform (ab 2018/19) gelang es dem Ländle-Klub nie, zwei der ersten drei BL-Spiele zu gewinnen; das letzte Mal, dass sie zwei der ersten drei Spiele gewonnen haben, war in der Saison 2016/17, als sie sogar die ersten vier Spiele siegreich gestalten konnten. SCRA-Coach Joachim Standfest beendete 2017 seine Spielerkarriere beim RZ Pellets WAC, für den er 126 BL-Spiele absolvierte und dabei sechs Tore erzielte. Sein letztes BL-Tor erzielte er am 7. Mai 2016 für den WAC gegen den SCR Altach. Ligaportal-Tipp: 1:3.

So, 18.08.2024, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - FK Austria Wien

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg FK Austria Wien Der FK Austria Wien gewann neun der letzten zehn Duelle gegen seinen "Lieblingsgegner" TSV Egger Glas Hartberg, bei einem "X". Von den ersten neun Begegnungen konnte die Austria lediglich drei Siege erringen, während Hartberg viermal gewann und zudem zwei Unentschieden verbuchte. Im Playoff-Finale 2023/24 setzten sich die Wiener in beiden Duellen gegen die Schopp-Schützlinge durch und sicherten sich damit die Europacup-Qualifikation. Die Veilchen trafen in zehn aufeinanderfolgenden BL-Spielen gegen den TSV und erzielten dabei in acht Partien mehrere Treffer. Insgesamt erzielten die Wiener dabei 25 Tore, was einem Schnitt von 2,5 Toren pro Spiel entspricht. Gegen kein anderes aktuelles BL-Team verfügt die Austria über eine derartige Torserie. Beim 3:1-Sieg zuletzt gegen den WAC erzielte der FK Austria Wien im Jahr 2024 zum dritten Mal mehr als zwei Tore in einem BL-Spiel. Zuvor gelang das im aktuellen Kalenderjahr lediglich im Februar gegen den kommenden Gegner TSV Egger Glas Hartberg und im April gegen die WSG Tirol. Die Favoritner konnten ihre letzten beiden BL-Auswärtsspiele in der Steiermark (gegen Sturm und Hartberg) gewinnen und haben am Sonntag die Möglichkeit, erstmals seit 20 Jahren drei Bundesliga-Auswärtssiege in Folge in diesem Bundesland zu feiern. Dies gelang den Wienern zuletzt von April bis September 2004. TSV-Trainer Markus Schopp hat sechs seiner letzten sieben BL-Spiele gegen den FK Austria Wien verloren, lediglich einen Sieg erzielt und dabei doppelt so viele Niederlagen hinnehmen müssen wie in seinen ersten neun BL-Duellen gegen die Wiener (drei Niederlagen). Als BL-Trainer hatte der gebürtige Grazer nur gegen RB Salzburg mehr Niederlagen (elf) hinzunehmen als gegen die Gäste (neun). Ligaportal-Tipp: 1:1.

Fotocredit: Josef Parak