Vorhang auf für die 51. ADMIRAL Bundesliga-Saison 2024/25, in der es womöglich wieder so ein spannendes Rennen mit 32 Runden um den Titel gibt, wie in der vergangenen Spielzeit. Der Prolog zum Start findet im Freitagabend-Flutlichtmatch in der Merkur Arena in Graz-Liebenau statt. Wo nicht der dort beheimatete Double-Gewinner SK Sturm Graz das Eröffnungsspiel von 192 Partien (plus BL-Play-offs 195) bestreitet, sondern Stadt-Rivale und Aufsteiger GAK 1902 gegen Vizemeister FC Red Bull Salzburg. Wie werden die 12 Klubs aus den Startlöchern kommen? Damit zur VORSCHAU auf Runde 1 inkl. Ergebnis-Tipp.

Kultklub-Duell am Sonntag in Wien-Hütteldorf zwischen den Eurofightern vom SK Rapid und Titelverteidiger SK Sturm Graz. Auch das Aufeinandertreffen zweier Schlüsselspieler ihrer Teams: Matthias Seidl, der neue Rapid-Kapitän (l.), und Alexander Prass von den "Schwoazn", beide ja auch im ÖFB-Teamkader bei der EM. Das HIER ist auch wichtig zu wissen!

Fr, 02.08.2024, 20:30 Uhr

GAK 1902 - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

GAK 1902 FC Red Bull Salzburg Nach 17 Jahren und fast 80 Tagen kommt es für den Grazer AK endlich wieder zu einem ersehnten Match im Oberhaus. Und der BL-Rückkehrer darf sogar die neue Saison 2024/25 eröffnen, mit einer Art "Bonusspiel" gegen den vom GAK-Erzrivalen SK Sturm entthronten Serienmeister. Die Roten Bullen werden überschäumen vor Ehrgeiz, um die Meisterschale wieder in die Mozartstadt zurückzuholen.  Ganze 13 Meistertitel hat RB Salzburg gewonnen, seitdem die Rotjacken in 2007 den bitteren Bundesliga-Zwangsabstieg erlebten. In den damals letzten fünf BL-Partien zuvor blieben die Salzburger gegen den Grazer AK 1902 unbesiegt (4S 1U), in Pflichtspielen sogar siebenmal in Folge – das letzte Duell war ein 6:0-Sieg im Cup-Halbfinale 2018/19. Die Roten Bullen starteten die vergangenen sieben BL-Spielzeiten jeweils mit einem Sieg – das gelang zuvor nur dem FC Wacker Innsbruck von 1990 bis 1996. Der Grazer AK 1902 ist seit sieben Ligaspielen ungeschlagen (5S 2U in der 2. Liga), daheim sogar seit acht Ligaspielen (4S 4U). Mit nur einer Heim-Niederlage kassierten die Grazer 2023/24 in der 2. Liga die wenigsten. In der 1. Runde im UNIQA ÖFB-Cup schrammten die Messner-Mannen bei ATUS Velden (Kärntner Liga) knapp an einer Blamage vorbei, mühten sich über das Elfmeterschießen in die 2. Runde. Während, ebenfalls am Freitag, die Roten Bullen locker Zweitliga-Zwangsabsteiger FC Dornbirn auf deren ("Birken"-) Wiese mit 6:0 überrollten und sich Karim Konaté, Torschützenkönig der vergangenen BL-Saison, bereits wieder in Torlaune befand. Der FC Red Bull Salzburg erzielte in der vergangenen BL-Saison 13 Jokertore und damit die achte Saison in Folge die meisten im Oberhaus. Der GAK 1902 war in seiner letzten BL-Saison 2006/07 das Team mit den meisten Jokertoren (9). GAK-Trainer Gernot Messner war von 2002 bis 2005 Spieler bei Salzburg und absolvierte 19 BL-Spiele – das letzte davon im April 2005 gegen den GAK 1902 (0:1). Vier weitere BL-Spiele absolvierte der inzwischen 43-jährige Villacher 2012 für den RZ Pellets WAC. Bei RB Salzburg ist es das BL-Debüt für Neo-Cheftrainer Pep Lijnders, für den es vier Tage später in der 3. Runde der Champions League-Quali in der Red Bull Arena zum Hinspiel gegen Twente Enschede kommt. SR: Julian Weinberger/Wien. Ligaportal-Tipp: 1:3.

Sa, 03.08.2024, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - WSG Tirol

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach WSG Tirol Der SCR Altach startete mit einer Pleite in die neue Saison, schied als einziger Bundesligist in Runde 1 im UNIQA ÖFB-Cup aus, mit 0:2 beim Ost-Regionalligisten SR Donaufeld. Was die West-Duelle mit den Tirolern betrifft, so gewannen die Vorarlberger in der vergangenen Saison zwei der vier Duelle im Oberhaus – nur gegen den SC Austria Lustenau (3) mehr. Drei Ligaspiele ohne Gegentor gelangen den Altachern in der Vorsaison sonst nur ebenfalls gegen Lustenau. Die Wattener feierten vergangene Saison in der 14. Runde beim 5:1 gegen die Altacher ihren geteilt höchsten BL-Sieg, fünf Tore erzielten die Tiroler davor zuletzt im Oktober 2022 gegen den TSV Egger Glas Hartberg (5:1). Die Gastgeber sind seit fünf BL-Heimspielen gegen die WSG Tirol ungeschlagen (3S 2U) – das gelang dem SCRA zuletzt von 2018 bis 2021 gegen den TSV Hartberg (auch 5). In den letzten vier BL-Heimspielen blieb Altach gegen die Gäste ohne Gegentor –erstmals gegen einen Gegner. Die WSG Tirol erzielte in der vergangenen BL-Saison drei Tore nach Einwürfen – das war Ligahöchstwert. Damit erzielten die Tiroler so viele Tore nach Einwürfen wie in den ersten vier BL-Saisonen zusammen. Der  SCR Altach erzielte in der vergangenen BL-Saison 52% seiner Tore (14 von 27) nach Standardsituationen – das war der höchste Anteil und Altachs höchster Anteil in einer BL-Saison in der Klubhistorie. Eines der drei Altacher Saisontore gegen die WSG Tirol fiel nach Standard (Einwurf im Mai). Bei der WSG Tirol ist die 6. BL-Saison die erste nach der 13-jährigen Trainer-Ära von Thomas Silberberger. Nun steht Philipp Semlic auf der Kommandobrücke und vor seiner BL-Premiere. SR: Sebastian Gishamer. Ligaportal-Tipp: 1:1.

Sa, 03.08.2024, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - LASK

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg LASK Beide Teams starteten souverän in die neue Pflichtspielsaison beim ÖFB-Cup. Der LASK siegte ungefährdet mit 3:0 in Ried gegen Drittligist Union Gurten, die Hartberger steigerte sich beim West-Regionalligisten SK Bischofshofen gar in einen Torrausch beim 11:1. Und das ohne ihren Toptorjäger der Vorsaison - Maximilian Entrup. Trifft der ÖFB Team-EM-Fahrer nun beim ersten Wiedersehen an alter Wirkungsstätte gegen seinen Ex-Klub? Die Profertil-Arena ist für die Linzer ein "gutes Pflaster", verloren die Athletiker dort noch nur eines der neun BL-Auswärtsspiele (4S 4U) – am 28. November 2021 (1:2). Die Oberösterreicher holten vier der fünf BL-Siege gegen die Hartberger auswärts. Der LASK beendete die BL-Saison 2023/24 wieder auf Platz 3 und rangierte damit die zweite Saison in Folge in den Top3 der Endtabelle – wie zuvor nur in den Saisonen 1983/84 und 1984/85 in der Bundesliga. Der gastgebende Überraschungs-Fünfte der Vorsaison gewann in der vergangenen BL-Saison 12 Spiele (eines davon gegen den LASK) – nie mehr in einer regulären BL-Saison exkl. Play-off-Spiele. Die Hartberger spielten 10x zu Null – neuer Bestwert in einer BL-Saison für die Steirer (exkl. Playoffspiele). Torhüter Tobias Lawal blieb in der vergangenen BL-Saison in 14 Spielen ohne Gegentor – geteilter Höchstwert für den LASK und zuvor nur 1985/86 und 2018/19 so oft innerhalb einer gesamten BL-Saison. Die Blau-Weißen blieben in den letzten vier BL-Saisonen in ihrem Auftaktspiel ungeschlagen (2S 2U) und trafen in jedem der sechs Auftaktpartien. Der LASK ist seit fünf BL-Saisonen im ersten Spiel unbesiegt (4S 1U) und traf in den letzten sieben zu einer BL-Saison. SR: Markus Hameter. Ligaportal-Tipp: 1:2.

Sa, 03.08.2024, 19:30 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

RZ Pellets WAC SK Austria Klagenfurt Das Kärntner Derby zur besten Primetime am Samstagabend. Und sicher kein Spiel wie jedes andere für Nicolas Wimmer. Der 29-jährige Innenverteidiger war drei Jahre lang Leistungsträger bei den Klagenfurtern und wechselte im Sommer in´s Wolfsrudel. Der RZ Pellets WAC blieb 2023/24 in beiden BL-Duellen gegen den SK Austria Klagenfurt ungeschlagen (1S 1U), damit blieben die Wolfsberger erstmals in einer BL-Saison gegen die Klagenfurter ungeschlagen. Allerdings trennten sich nach dem Grunddurchgang die Wege beider Klubs. Die Wölfe waren wieder im Unteren Playoff unterwegs, die Waidmannsdorfer im oberen, um damit nach dem Aufstieg in 2021 den "Meistergruppen-Hattrick" geschafft zu haben. Am Ende wieder Rang 6. Der WAC traf in jedem der acht BL-Duelle gegen die Violetten und erzielte 19 Tore – soviele gelangen den Wolfsbergern gegen keinen anderen Gegner in den ersten acht BL-Duellen. Die Wolfsberger sind seit drei Auftaktspielen in eine BL-Saison unbesiegt (1S 2U) und trafen in jedem der sechs Auftaktspiele einer BL-Saison seit der Ligareform. Die Klagenfurter holten in der vergangenen BL-Saison 14 Punkte nach Rückständen – so viele wie kein anderes Team. So viele Punkte nach Rückständen holten die "Comebacker vom Wörthersee" nie zuvor in einer BL-Saison. Das Team um Erfolgstrainer Peter Pacult, am Samstag im Aufeinandertreffen der Rapid-Legenden gegen WAC-Coach-Rückkehrer Didi Kühbauer, kassierte in der abgelaufgenen BL-Saison keinen Platzverweis. Als einzige Mannschaft! In ihrer BL-Debütsaison (2021/22) kassierten die Kärntner Violetten noch die meisten Platzverweise (11). SR: Christian-Petru Ciochirca/Graz. Ligaportal-Tipp: 2:2.

So, 04.08.2024, 17:00 Uhr

SK Rapid - SK Sturm Graz

Live-Ticker

SK Rapid SK Sturm Graz Akkordprogramm mit der neuen Saison für den SK Rapid. Für die Eurofighter folgt derzeit eine "englische Woche" auf die andere. Gegen den amtierenden Meister und vor der 2. Runde in der UEFA Europa League-Quali (vs. Trapzonspor) will das Team vom deutschen Cheftrainer Robert Klauß das getankte Selbstvertrauen aus dem souveränen Aufstieg gegen Wisla Krakau samt Kantersieg im Retourmatch und Gesamtscore von 8:2 (!) gegen die Polen mitnehmen in´s Match gegen den Double-Gewinner. Allerdings blieb der SK Sturm in der vergangenen BL-Saison gegen die Grün-Weißen ungeschlagen (2S 2U, plus demFinalsieg im ÖFB-Cup) und verlor nur eines der letzten 14 BL-Duelle (8S 5U). Die Grazer trafen erstmals 13 BL-Spiele in Folge gegen den SK Rapid und haben gegen kein anderes aktuelles BL-Team eine derartige Trefferserie am Laufen. Der Titelverteidiger verlor nur drei der 32 BL-Spiele in der vergangenen Saison  – weniger als drei Niederlagen in einer gesamten BL-Saison kassierten die Steirer nie (1997/98 waren es auch nur drei, allerdings in 36 Spielen). Das Team von Coach Christian Ilzer kassierte in der vergangenen BL-Saison nur 23 Gegentore – erstmals so wenige. Die "Schwoazn" erhielten nur einmal mehr als zwei Gegentore (1:3 beim LASK im November) – seltener als jedes andere Team. Der SK Rapid kassierte 35 Gegentore – so wenige wie zuletzt 2011/12 (30). Kapitän Stefan Hierländer & Co. scorten 2023/24 erstmals in jedem Auswärtsspiel einer BL-Saison. Saisonübergreifend trafen die Grazer in den letzten 26 Auswärtsspielen in Folge – erstmals in der Klubgeschichte. Der SK Rapid kassierte in der vergangenen BL-Saison nur sechs Gegentore nach Standards – alleiniger Bestwert und nur RB Salzburg 2020/21 in diesem Jahrtausend weniger (5). Zwei dieser sechs Tore erzielte der SK Sturm Graz, der mit 21 Standardtoren die meisten in der vergangenen BL-Saison erzielte. SR: Christopher Jäger/Salzburg. Ligaportal-Tipp: 1:1.

So, 04.08.2024, 17:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - FK Austria Wien

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz FK Austria Wien Nach der Pleite mit dem Ausscheiden in der 2. Runde der Europa Conference League gegen den finnischen Klub FC Ilves Tampere gilt es sich für das Team von FAK-Neo-Cheftrainer Stephan Helm zu rehabilitieren und sogleich in der Liga zu punkten. Wie wichtig Startkapital ist, wissen die Veilchen vom Vorjahr, als Kapitän Fischer & Co. nach einem holprigen Saisonbeginn praktisch schon im Herbst hinterherliefen und dann auch die Meistergruppe verpassten. Vielleicht kommt für die Gäste das Spiel gegen den FC Blau-Weiß Linz gerade recht. In der Vorsaison war das Scheiblehner-Team so was wie der Lieblingsgegner der Favoritner bei drei Siegen und einem Remis- Gegen kein anderes Team blieben die Wiener vergangene BL-Saison bei vier Duellen ungeschlagen. Dabei erzielten Andreas Gruber & Co. acht BL-Tore gegen die Linzer – mehr als gegen jeden anderen Gegner 2023/24. Der FAK gewann in der vergangenen BL-Saison 15 Spiele (inklusive Play-off) – erstmals so viele seit der Ligareform. Dabei zweimal vier Spiele in Folge – das gab es bei der Wiener Austria zuletzt in der Meister-Saison 2012/13. Die Violetten gewannen zu Saisonende erstmals seit Juni 2020 drei BL-Auswärtsspiele in Folge, damals waren es unter Christian Ilzer sogar vier BL-Siege in Serie in der Fremde. Die Siegesserie der Vorsaison begann unter Interimscoach Christian Wegleitner mit einem 2:1 gegen den FC Blau Weiß Linz in der 32. Runde. Der FC Blau Weiß Linz verwertete in der vergangenen BL-Saison 47% seiner Großchancen – der höchste Anteil eines Teams. Die Gegner des FK Austria Wien verwerteten aber nur 28% der Großchancen – nur gegen den SK Sturm Graz und LASK war der Anteil niedriger (je 27%). Die Linzer scheiterten in der vergangenen BL-Saison dreimal am Aluminium – so selten wie zuvor in einer BL-Saison nur der TSV Hartberg 2022/23 und der SV Grödig 2015/16 seit detaillierter Datenerfassung 2013/14. SR: Alexander Harkam/Graz. Ligaportal-Tipp: 1:1.

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL